Wenn man unbedingt auf 4-4-2 umstellen will, bietet sich die Variante mit der Raute rein vom Spielermaterial wohl am besten an. Als dauerhaften RA sehe ich Fede bei aller Liebe einfach nicht. Das klappt vielleicht gegen die spielstarken Gegner, da kann er sein Pressing, Dynamik und Ausdauer voll ausspielen, sich in der Defensive zurückfallen lassen und bei Kontern Nadelstiche setzen. Aber für den Liga Alltag brauchen wir da idealerweise einfach jemanden, der Dribbeln und Chancen/Tore kreiren kann. Fede kann sehr vieles, wie er seine verschiedenen Rollen als DM, ZM, RV oder RA annimmt und das beste daraus macht, verdient schon viel Respekt, aber ein Scorer wird er wohl nie (und muss er auch nicht werden).
In einem 4-4-2 mit Raue könnte man unsere vielen starken MF Spieler gut einbauen. Was mir da dann aber etwas Sorgen macht sind die Aussen und Vini als verkapter Stürmer. Bin kein Fan von Systemen, auf denen die Aussen chronisch unterbesetzt sind und die Aussenläufer entsprechend einfach aus dem Spiel genommen werden. Unter Zidane hat das sehr gut geklappt, weil man mit Prime Dani und Marcelo zwei sehr offensivstarke AV hatte und vorne Isco, Benzy und CR ständig abgekippt sind. Nun hat man Mendy, der seinen Stärken definitiv nicht in der Offensive hat und einen zur Wundertüte verkommenen Dani als AV. Und Vini hat seine Stärken aus meiner Sicht klar aussen, wenn er dribbeln und zur Grundlinie vorrücken oder nach innen ziehen und schiessen/passen kann. Als 2ter nomineller Stürmer müsste er seinen Bewegungsradius eher einschränken, oder wir laufen Gefahr, dass er und Benzy dann wieder irgendwo rumturnen und der Strafraum unterbesetzt ist.
Wenn es bei dem Kader bleibt (im Sinne von es gibt keine signifikanten Neuzugänge mehr) und man einen Systemwechsel in Betracht zieht, wäre ich wie auch schon erwänt immer noch dafür, das gute alte Mou'sche verkappte 4-2-3-1 nochmal auszuprobieren. T-Bo - Dani, Militao/Rüdi, Alaba/Rüdi, Mendy/Alaba - Kroos/Cama, Case/Tchoua - Fede/Rodry, Mordic/Hazard, Vini - Benzy. Hier könnten zumindest alle Spieler bis auf potenziell Fede ihre Paradeposition spielen und letzterem trauche ich durchaus zu, in einer Art R(Z)M Hybrid aufzublühen und je nach Situation könnte er mehr nach innen rücken und Dani den Flügel überlassen oder nach vorne ziehen und ihn überladen. Wenn man ein 4-4-2 Raute spielt und Vini und Fede nach Aussen abkippen, hat man auf dem Platz sowieso ein sehr ähnliches System, also warum nicht gleich so aufstellen? Hier wären auch die Aussen zumindest ansatzweise vernüftig besetzt und das Mittelfeld könne seine Dynamik und Kreativität voll entfalten mit Vini und Benzy als Killer vorne drin.
Systemumstellungen sind natürlich immer mit Risiken verbunden, das ist aber auch das Festhalten am 4-3-3 und niemanden mehr zu holen. Man kann nicht alles haben im Leben, und während ich wie schon erwähnt verstehe, dass der Verein nicht zig Millionen für nen Plan B ausgeben will, es kann sicher auch nicht schaden, den Horizont mal etwas über Mbappe und neue Neymars zu erweitern.
Was los ist? Vernuft. CR hat seine Real Karriere eigenhändig beendet im Glauben, er würde zu etwas besserem wechseln, wir haben gelernt auch ohne ihn zu leben, so ist es halt. Wir müssen echt aufhören ewig der Vergangenheit nachrennen zu wollen und nach vorne schauen., wie es der Verein mittlerweile auch immer mehr tut. In einer idealen Welt würde sich CR vielleicht für 5 Mio auf die Bank setzen, aber wir wissen alle, wie die Realität aussieht. Vini auf die Bank setzten/wieder auf eine ungünstige Position verschieben und 30-40 Mio Gehalt für eine mittlerweile 37 jährige schlechtere Version von CR? Nein danke. Das Kapitel ist beendet und das ist auch gut so.