Am gestrigen Dienstag, den 7. Dezember, unterzeichnete Real Madrid die Verlängerung der Finanzierung der ursprünglich nicht im Projekt zum Umbau des Estadio Santiago Bernabéu enthaltenen Arbeiten. Diese wird durch ein neues Darlehen über einen Gesamtbetrag von 225 Millionen Euro mit einer Laufzeit von 27 Jahren und einem festen Zinssatz von 1,53% finanziert werden. Die Bedingungen sind die besten, die jemals für eine langfristige Finanzierung im Sportbereich erzielt worden sind. Das Darlehen sieht auch eine tilgungsfreie Zeit vor, so dass Real Madrid erst am 30. Juli 2024 mit der Rückzahlung beginnen wird.
Da liest es sich aber anders.
Wie liest sich das denn? Das liest sich für mich so als würden wir 225 Millionen Euro mit einem Zinssatz von 1,53% über 27 Jahre (!) abbezahlen - zusätzlich zu dem ursprünglichen Kredit der mit 25 Mio jährlich getilgt wird - und nicht so, dass wir plötzlich kein Geld für neue Spieler haben.
Das ist völliger Quatsch und generell völlig verschiedene paar Schuhe.
Der Stadionkredit sind langfristige Verbindlichkeiten. Spielerkäufe und Gehälter kurzfristig. Und dazu hat Tebas selbst nicht nur einmal gesagt, dass wir sogar das Geld hätten Mbappe und Haaland gleichzeitig zu holen. Nach dem Abgang von Bale Benzema Hazard Asensio Isco in den letzten Jahren ist genug Gehaltsvolumen frei und das Nettovermögen ist groß genug für einen Transfer der Größenordnung Mbappe, wobei Transfersummen auch nur in Raten abbezahlt werden.