Ich kann allen nur empfehlen, sich die nächsten Tage/Wochen von den üblichen Transferseiten fern zu halten, die werden das Ganze nun wieder schön ausschlachten und zig Namen durchgehen.
Es gibt weltweit nur 1 Spieler, den ich als würdigen Nachfolger in einer ähnlichen Rolle sehen würde, namentlich Rodri, und bei dem spricht so gar nichts für einen Transfer. Absoluter Schlüsselspieler bei Pep, hat Vertrag bis 2027, eine fette Verlängerung bis 2029 soll vorliegen, kommt aus der Atletico Jugend und war nach dem CL Viertelfinale ziemlich angepisst. Und Vitinha hat ne starke Saison gespielt und könnte vielleicht in eine ähnliche Rolle wachsen, aber auch da wird uns PSG absolut nichts schenken.
Ansonsten sehe ich niemanden, der Kross ansatzweise würdig ersetzen könnte, und zu 99% wird auch niemand kommen, daher müsst ihr keine Sorgen machen, dass man irgendwie 80+ Mio. für nen McAllister oder Kimmich in die Hand nehmen wird. Man hat aus anderen abrupt verlaufenden und schleppenden Übergängen gelernt und sich im Mittelfeld dieses Mal mit einigen der vielversprechendsten Spieler der letzten Jahre auf diesen Moment vorbereitet, und nun ist er gekommen. Wir haben immer noch Jude, Fede, Cama, Tchoua, Arda, wahrscheinlich Modric und vielleicht Ceballos, das sind 5 potenzielle Weltklassespieler + Modric als Mentor, und vielleicht Ceballos als guter Kaderspieler. Brahim kann auch MF spielen, auch wenn er eher 10ner/Flügel ist und dann gibts noch Paz, Mastantuono, an dem man im Hintergrund bastelt und in 2-3 Jahren ein Thema werden könnte und Wirtz, den man intensiv beobachtet. An hochkarätigen Optionen mangelt es uns also auch ohne Kroos nächste Saison und darüber hinaus nicht.
Ein Aspekt, den ich auch nicht unterschätzen würde, sind neue taktische Möglichkeiten und Spielweisen, die sich Post Kroos ergeben. Toni angesichts seiner jahrelangen starken Leistungen und unglaublicher Konstanz als Entwicklungshemmer zu bezeichnen, wäre natürlich Blödsinn. Aber seine Stärken passen nun mal zu einem eher Ballbesitz orientierten und kontrolliertem Spielstil, was sicher ein Grund dafür war, dass man so lange am Carlo/Zidane Ball festgehalten hat. Die Erfolge davon sprechen für sich, deshalb hat man auch alles richtig gemacht und Toni hat sich zu seinem Kredit auch selber weiterentwickelt, selbst über die letzten beiden Jahren. Man musste aber gewisse Kompromisse eingehen, z.B. mit Casemiro als Scheibenwischer oder die letzten 1-2 Jahren mit teilweise akwarden Mischungen auf dem Feld. Man bei allem Erfolg z.B. schon manchmal gemerkt, dass Kroos und Tchou als Doppelsechs nicht perfekt miteinander harmonieren. Kroos war die letzte "taktische Fessel" der CL Generation, wie gesagt rein leistungstechnisch auch völlig zurecht, aber durch seinen Rücktritt beginnt nun auch taktisch endgültig ein völlig neues Kapitel. Das ergibt einerseits neue Entwicklungsräume für bestehende Spieler, von Tchoua und insbesondere Cama kann hinten heraus noch deutlich mehr kommen, Jude ist noch lange nicht am Ende der Entwicklung und auch Fede macht mit der 8 und als baldiger Käptn vielleicht nochmal einen Sprung. Und Arda hat tonnenweise Potenzial. Und andererseits kann man auch den Spielstil besser auf das vorhandene Potenzial anpassen. Wie schon mehrfach gesagt finde ich, dass sich bei so vielen physisch starken und pfeilschnellen Spielern wieder mehr schnelles Umschaltspiel und Konter anbieten, ohne natürlich die Spielkontrolle komplett abzugeben.
Ich finde das von
@Garmian vorgeschlagene 4-2-3-1 sehr interessant:
------------------Mbappe/Vini------------------
Vini/Mbappe------Jude--------------Fede/Rodry
---------Tchoua------------Cama/Fede-----------
Mendy/X-----Alaba/Mili-----Rüdi------Dani
---------------------T-Bo----------------------------
Bank: Lunin/X, Vazquez, Alaba/Mili, Yoro/Marin, Mendy/X, Modric, Ceballos, Arda, Brahim, Cama/Rodry, Endrick, Joselu
Ist auch weiterhin eine absolut brutale Elf, die sich vor niemanden zu verstecken braucht und auch von der Bank einige starke Optionen hat.
Kroos Erfahrung, Genialität und Präsenz als Mensch werden natürlich fehlen, ein Spieler, der 10 Jahre so wichtig war, wird zwangsläufig Lücken hinterlassen. Aber jedes Ende ist auch wieder ein Neuanfang und eine Chance für neue Spieler, ihre eigenen Legenden zu schreiben. Es wird nicht alles sofort funktionieren und vielleicht machen wir mal Fehler und verlieren, aber die müssen wir die neue Generation machen und daran wachsen lassen.
Als Kroos vor genau 10 Jahren mit James kam und dafür Di Maria und Alonso gingen, gab es auch viele Zweifel und die Niederlagen in der Supercopa gegen Atletico und in den ersten beiden Ligaspielen waren nicht gerade vielversprechend. Aber man hat der Mannschaft vertraut und 3 Monate später haben wir Prime MSN + Goldene Generation Barca im Camp Nou 3:1 besiegt und unsere spielerisch und ergebnistechnisch beste Hinrunde aller Zeiten gespielt. Und 1 Jahr später hatten wir ein Mittelfeldtrio, das die Basis für 4 CL Triumphe wurde, in Kroos + Modric Fall werden es vielleicht sogar 5 bzw. 6. Ich denke, Kroos' Legacy ist in guten Händen.

