Tja, was soll man zu dem Spiel sagen? Die größte Überraschung für mich war tatsächlich, dass City so extrem schwach und verunsichert war. Klar, in dieser Saison habe ich immer mal wieder Berichte gelesen, dass da der Wurm drin sei und alles nicht so passe, aber als ich heute deren Aufstellung gesehen habe, konnte ich das nicht so wirklich glauben. Zumal sie von den letzten 10 Spielen immerhin 7 gewonnen und nur zwei verloren haben.
Warum wurde es dann dennoch so ein enges Höschen? Ich finde, und das kann ich jetzt selbst kaum glauben, dass Carlo unsere Jungs eigentlich gut auf das Spiel eingestellt hat, jedoch die individuelle Leistung der Spieler weit unter ihrem eigentlichen Niveau lag. Wäre das heute also schief gegangen, hätte ich in aller erster Linie die Spieler in die Pflicht genommen und nicht unseren Trainer.
Größtes Manko war unsere Chancenverwertung:
Mbappe hatte in Halbzeit ein zwei richtig gute Chancen, von denen er mindestens eine machen muss. Einmal als er über die rechte Seite kam und aus ca 13 Metern abschloss. Die Zweite als er nach einem schönen Querpass von Camavinga (?) im 16er aus elf Metern frei zum Abschluss kam.
Mendys Chance nach Rodrygos feinem Heber macht mich jetzt noch sprachlos.
Bellingham hätte die Flanke von Vini mit dem Kopf besser verarbeiten können. Dann stand er nochmal allein vor Ederson nach tollem Zuspiel von Valverde.
Valverde selbst mit einer Chance, aus der er eigentlich mehr machen muss, als der Querpass im 16er zu ihm durchrutschte und er vollkommen frei aus guter Position zum Abschluss kam.
So hatten wir auch bei dem Tor von Bellingham und Mbappe ein bisschen Glück. Mappe muss den Ball eigentlich schmerzbefreit reinhauen, trifft den Ball aber nur mit dem Schienbein und der Ball geht dann trotzdem irgendwie rein. Und auch Vinis Lupfer vor Bellinghams Abstauber war einfach nur schlecht. Gut das Bellingham seinen "Spider Sense" angeworfen hat und durchgelaufen ist.
Neben der Chancenverwertung gab es noch Ceballos absolut unnötiges Foul an Foden, dass zum Elfmeter führte und so nie im Leben passieren darf.
Beim 1:0 fand ich Courtois etwas unglücklich, da er meiner Meinung nach viel zu weit in der kurzen Ecke stand und den langen Pfosten für Haaland dadurch aufgemacht hat. Auch seine langen Bälle waren einfach nur horromäßig, von denen er Gefühl die Hälfte auch ins Aus schoß.
Auch unser Passspiel fand ich insgesamt unsauber. Anstatt einfach nur einen flachen Ball zu spielen, kommt dann oft so eine halbhohe Gurke, bei der der Mitspieler dann wieder ewig braucht, bis er den Ball kontrollieren kann. Auch die Ballannahmen fand ich insgesamt unsauber.
Ich weiß, dass ist jetzt Kritik auf hohem Niveau und wir hatten vor allem in den ersten 20 Minuten auch sehr viele gute Aktionen, aber insgesamt fand ich die Leistung unserer Spieler dann schon sehr unkonzentriert. Wobei man der Truppe zugunsten halten muss, dass sie viel gearbeitet hat.
So richtig genießen kann ich das Ergebnis leider nicht, da wir nur mit einem Tor Differenz gewonnen haben und die Auswärtstorregelung auch nicht mehr existiert. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das zuhause im Bernabeu packen werden.
Die größte Erkenntnis aus dem Spiel ist: Don LV17 Vazquez nie mehr RV!