Bisher hat sich Xabi bei jedem Team dem Spielermaterial angepasst. Auch bei Leverkusen war die 3er-Ketten nicht in Stein gemeisselt. Für eine klassische und permanente 3er Kette fehlt uns aktuell einfach das Spielermaterial.
Was ich mir eher vorstellen kann sind situative 3er Ketten, sowas hier in der Art:
Anhang anzeigen 3752
In der Grundformation ein 4-3-1-2 oder 4-4-2 Raute. Im Spielaufbau tauschen aber quasi der 6er und die AV die Positionen, sprich Tchoua lässt sich zwischen die beiden IV fallen und die beiden AV rücken nach vorne, während sich Jude und Fede eher zentral orientieren akin to Palacios und Xhaka bei den Bayer. Ich denke TAA wird sowieso sehr offensiv und ähnlich wie Grimaldo bei Leverkusen spielen, und entweder als zusätzlicher spielgestaltender MF Spieler zentral abkippen oder sich als Flügel in den Angriff einschalten. Der LV dürfte dagegen eher klassisch als Schienenläufer und etwas defensiver agieren, und da fehlt uns aktuell noch eine Option. Carreras war einer der Genannten, mit denen man sich angeblich beschäftigt, auch Miguel könnte das spielen. Theo wäre vom Spielertyp sehr interessant, aber charakterlich eher fragwürdig und wohl kein Thema. Die Absicherung von Fede und Tchoua erlaubt es wiederum Jude, sich aus der Tiefe heraus in die Offensive einzuschalten, etwas, was er sehr gut und gefährlich kann, dann hoffentlich endlich mit gefixter Schulter. Vini kann sic ähnlich wie letzte Saison entweder zentral orientieren oder das Spiel aussen breit machen, jenachdem, was die Situation gerade erfordert. Arda spielt die taktgebende Wirtz Rolle als nomineller und eher nach rechts orientierten 10ner. Und vorne drin Mbappe als Vollstrecke, der unter Xabi hoffentlich endlich brauchbare Bälle in den Lauf für seine explosiven Läufe bekommt, Optionen dafür gäbe es mit Jude, Arda oder TAA genug.
Definitiv aufhören muss, dass Spieler ewigs ausserhalb ihrer besten oder zumindest 2besten Option eingesetzt werden und/oder ewigs in der Stammformation mitgeschleppt werden. Wer nicht funktioniert und/oder mitziehen will, raus, gnadenlos. Ich mag Rodry, und ich glaube, er könnte von mehr taktischen Anweisungen unter Alonso sehr profitieren, aber er wird erst beweisen müssen, welchen Mehrwert er für Xabi und seine Ansätze haben könnte. In der aktuellen Form hat er einfach nichts in der Startelf verloren. Auch Cama wird hoffentlich endlich im MF weiterentwickelt, statt ewigs hin und her geschoben.
Jedenfalls ist meine Vorfreude auf Xabi riesig und ich denke, er kann und wird diesem Team sehr viel geben. Das Potenzial ist definitiv da, wir müssen es nur nutzen. Wird Zeit, dass der Bugatti Divo weiche Rennreifen bekommt und einen taktischen Fahrer, der seine Stärken in einem 24 Stundenrennen ausnutzen kann, statt dem Retner, der entweder mit einem dreieckigen, rechteckigen, trapezförmigen und ohne 4tes Rad mit 30 km/h durch die Gegend tuckert, oder dann mit 400 Sachen gegen die nächste Wand knallt, ohne irgendwas dazwischen.