Seine Fähigkeiten als Konterspieler finde ich gar nicht so beeindruckend. Er hat keinen besonders effektiven Laufwege, sehr schwache Übersicht und auch kein Passspiel. Wenn es in Kontersituationen geht, handelt er ziemlich simple: Ball vorlegen und ab geht's Richtung Tor. Durch seine irre Geschwindigkeit können so Tore entstehen, zu denen nicht viele in der Lage sind, aber meistens ist Bale in Kontersituationen nicht gerade Frucht vieler Tore.
Das war ein Wahnsinnstor und ein Tor, was ein Bale immer ausstrahlt, auch wenn die Mannschaft total unterlegen sein sollte und das ist etwas, was sehr großem Wert haben kann und es ist die Art von Qualität, die ihn von den meisten anderen Spielern abhebt.
Ersteres sehe ich anders und es ist mir schleierhaft, wie man einen solchen, zur Weltklasse reifenden Spieler dermaßen kritisch und deplatziert darstellen kann. Für mich ist er weitaus mehr als ein reiner, sprintender Konterspieler, auch wenn dies sicher eine seiner herausragenden Fähigkeiten ist. Auch kann ich in keinster Weise feststellen, dass er angeblich nicht in unser Kombinationsspiel eingebunden wäre. Bale ist und war nie ein Spielmacher, nicht in seiner Jugend in Southhampton, nicht bei den Spurs und schon gar nicht bei uns. Das war auch nicht der Zweck und der Grund des Transfers.
Er ist ähnlich veranlagt und spielend wie CR7 und die Qualitäten in Richtung eines solchen Spielers möchte ich nicht aufzählen müssen. Neben den rein sportlichen Aspekten, sehe ich bei ihm auch das Potential in eine Führungsrolle hineinzuwachsen, ähnlich wie in der walisischen Nationalmannschaft, wo er sie bereits heute innehat. Er ist unser zweiter Torpedo und diesbezüglich wird er CR7 auch entlasten oder phasenweise können, siehe Mittwoch...ich bin sehr glücklich, dass wir einen solchen, zweiten Crack in unserem Team haben.
Dieser junge Mann kam vor dieser Saison mitsamt Familie zu uns, in ein fremdes Land, eine komplett andere Liga zu einem dramatisch anderen Verein und er war anfangs verletzt. Dem Vernehmen nach, hat er sich seinerseits nicht arrogant präsentiert und ist auf die Mannschaft zugegangen. Ich kann hier aus der Distanz heraus betrachtet auch kein Konfliktpotential erkennen.
Seine Werte (Tore & Vorlagen)
in allen Wettbewerben sind auch
vor diesem Hintergrund sehr gut!
Er muß in Zukunft trotz seiner exzellenten, individuellen Fähigkeiten noch weniger egoistisch sein und natürlich noch weiter und noch besser integriert werden, menschlich wie auch auf dem Platz. Aber das ist eine völlig normale Anforderung und ein ebenso normaler Vorgang an einen Spieler mit seinem Werdegang. Hieraus kann keine Kritik abgeleitet werden.
Es ist wirklich überaus befremdlich zu sehen, wie manche Forumsteilnehmer hier, sich anmaßen persönliche und mannschaftliche Leistungen auf eine solche Art und Weise zu interpretieren und zu diskreditieren. Diese Aussage beziehe ich nicht nur auf die Diskussionen um Bale. Sicher kann man diesem Umstand auch den positiven Faktor abgewinnen, dass Diskussionen von solchen, diametral gegenüberstehenden Positionen konstruktiv befeuert werden können.
Allerdings würde ich diesen Ansatz für dieses Forum eher als euphemistisch bezeichnen...unabhängig davon, dass ich diese Seite hier sehr schätze und mich gerne am Austausch beteilige.
@ Fenomeno: Dein Beitrag war nur die Initialzündung, dass ich mich hierzu geäußert habe, bitte nimm es nicht persönlich. Du hast Dich ja auch positiv über ihn geäußert.