War klar, dass diese Frage kommen würde, allerdings hatte ich erwartet, sie würde von
@Raúl_R7 kommen
Hat das nicht schon für genug Unruhe gesorgt? Zum Glück war ich verhindert, sonst hätte ich das vielleicht wirklich gesagt
Die System-Frage ist auf auf vielen Ebenen interessant; einerseits gibt es die sportliche, ich würde aber sagen, dass auch die Galactico-Ebene eine Rolle spielt. Es ist medial gesehen das vielleicht wichtigste Spiel des Jahres für Real, ich frag mich ernsthaft, ob Benitez überhaupt einen aus BBCJ draußen lassen darf.
Aus sportlicher Sicht hab ich auch Probleme mich für eine Variante zu entscheiden, die Vor- und Nachteile hast du ja schon zusammengefasst. Was für mich auf jeden Fall feststeht ist, dass Benzema - sofern er kann? - spielen MUSS. Mit ihm steht und fällt das System (welches System?). Weil Benitez sicher nicht Ronaldo ins 4-1-4-1 nach außen stellt und das vielleicht mit Messi auf der Seite, würde das das ja schon eigentlich 4-4-2 bedeuten.
Ich bin ein großer Fan des 4-1-4-1 aus defensiver Sicht, mMn hat das wirklich gut funktioniert, gute vertikale und horizontale Abstände usw. Offensiv sind die Außen dann aber komplett limitiert und Ronaldo spielt auf einer Position, die ihm nicht liegt, usw. Außerdem sind dann vielleicht sogar Jese und Vauquez die besseren Spieler für das System als James und Bale.
Irgendwo ist die Systemfrage auch sehr stark mit der Einstellung verbunden, mit der man in das Spiel geht. Ist man mit allem außer einer Niederlage zufrieden, dann kann ich es verstehen, wenn man das 4-1-4-1 präferiert. Wenn man eigentlich gerne zumindest die Chance auf einen Sieg hätte, dann gibts kein vorbei am 4-4-2; im 4-1-4-1 ist man darauf angewiesen, dass sich Marcelo durchdribbelt oder mit einer Flanke mal Ronaldo findet, oder dass der TW gegen Nacho rauskommt.
Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass das 4-4-2 sowohl das wahrscheinlichere, als auch das bessere ist, aber wie gesagt, es gibt für beides gute Gründe.
Zum Schluss noch eine Sache: Schade, dass Kovacic anscheinend noch nicht bereit zu sein scheint für Benitez.
Wie meinst du das? Welche Optionen hätte man, wenn er es wäre (wobei ich nicht weiß, was damit überhaupt gemeint ist)? Momentan hat Modric so ziemlich überall die Nase vorne, beide gleichzeitig am Platz wären sicher mal interessant, aber mMn eher nichts für den Clasico.
Hab mir jetzt meinen Text nochmal durchgelesen, ist ein bisschen wirr, ich schreib morgen noch was dazu, heute bin ich nicht mehr dazu in der Lage