Wenn man Empathie fordert für die nicht-spielenden Spieler, wie wärs mit ein wenig Empathie für Zidane? Sein Job hängt nur von den Ergebnissen ab und der Trainerstuhl ist in Madrid ultra wacklig, auch für ihn. Was machst du als Trainer, wenn du einen Top-3-Stürmer, einen Top-3-Mittelfeldspieler und einen Top-3-Verteidiger im Kader hast, die dir ein Spiel nach dem anderen gewinnen, während die Rotationen am Saisonanfang dich fast deinen Job gekostet hätten?
Spieler, die sich "vergraulen" lassen, weil sie nicht spielen, dürfen gerne gehen und zum nächsten Ceballos, Kovacic und James werden. Spieler mit Ambitionen bringen Geduld mit und dürfen sich ein Beispiel an Casemiro, Modric, Varane oder Carvajal nehmen.
Ich würde dir Recht geben, aber Jovic hat sich nicht den Arsch aufgerissen.
Ich habe mir mal die Aufstellungen der Spiele, in dieser Saison genauer angesehen, in denen wir Punktverluste in Kauf nehmen mussten.
Sociedad - Madrid 0:0 - Courtois-Carvajal-Varane-Ramos-Mendy-Kroos-Modric-Rodrygo-Ödegaard-Vinicius-Benzema
8 Zidanesche Stammspieler
Madrid - Cadiz 0:1 - Courtois-Nacho-Varane-Ramos-Marcelo-Modric-Kroos-Isco-Vinicius-Benzema-Vazquez
8 Zidanesche Stammspieler
Madrid - Donezk 2:3 - Courtois-Mendy-Militao-Varane-Marcelo-Modric-Casemiro-Valverde-Rodrygo-Jovic-Asensio
6 Zidanesche Stammspieler
Gladbach - Madrid 2:2 - Courtois-Vazquez-Varane-Ramos-Mendy-Valverde-Casemiro-Kroos-Asensio-Benzema-Vinicius
9 Zidanesche Stammspieler
Valencia - Madrid 4:1 - Courtois -Vazquez-Varane-Ramos-Marcelo-Valverde-Modric-Isco-Asensio-Benzema-Vinicius
7 Zidanesche Stammspieler
Villarreal - Madrid 1:1 - Courtois-Carvajal-Varane-Nacho-Mendy-Modric-Ödegaard-Kroos-Vazquez-Mariano-Hazard
8 Zidanesche Stammspieler
Madrid - Alaves 1:2 - Courtois-Vazquez-Varane-Nacho-Marcelo-Modric-Casemiro-Kroos-Asensio-Mariano-Hazard
8 Zidanesche Stammspieler
Donezk - Madrid 2:0 - Courtois-Vazquez-Varane-Nacho-Mendy-Modric-Kroos-Ödegaard-Rodrygo-Benzema-Asensio
9 Zidanesche Stammspieler
Elche - Madrid 1:1 - Courtois-Carvajal-Varane-Ramos-Marcelo-Modric-Casemiro-Kroos-Vazquez-Benzema-Asensio
10 Zidanesche Stammspieler
Es ist interessant zu sehen, dass die Mannschaft bis auf die Ausreißer Valencia und Heimniederlage gegen Donezk, trotzdem zu 80% plus aus den gleichen Protagonisten bestand, die im Moment die nahezu gesamte Spielzeit abgreifen. In Valencia verbockten zudem die alten Hasen das Spiel, indem sie Valencia die Elfmeter in den Rachen warfen.
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die Mannschaft schlichtweg wieder mehr und geschlossener/kompakter arbeitet, im Gegensatz zu den ersten Monaten. Dem ganzen zuträglich zu sein, scheint auch das Zidane wieder zu Ihrem Leib- und Magensystem zurückgekehrt ist, dem 4-3-3. Sobald es im Angriff oder offensiven Mittelfeld, nur 1-2 Wechsel gibt, oder das Spielsystem leicht geändert wird, scheint diese Mannschaft intellektuell an ihre Grenzen zu stoßen, oder der Trainer nicht in der Lage zu sein, seine Ideen zu vermitteln. Vielleicht ist es sogar auch so, dass Zidanes Kerntruppe, sich Veränderungen versperrt und dann damit automatisch weniger einbringt/anstrengt, keine Ahnung...
Zidane wohlgesonnene Fans werden argumentieren, dass Zidane mit seinen Entscheidungen der letzten Wochen alles richtig gemacht hat und es die Aufgabe eines Trainers ist, mit den Pfunden zu wuchern die ihm zur Verfügung stehen und allen Titeln hinterher zu hecheln, auch wenn Atletico noch so souverän durch die Liga walzen sollten und die Tabelle mitnichten aussagt, dass wir auf einen Einbruch von Ihnen hoffen sollten.
Mir macht diese Abhängigkeit von einigen Spielern und dass einzig erfolgreiche und evtl. auch nur von den Spielern tolerierte Spielsystem, 4-3-3 eher Angst. Man sieht dass die meisten der zweiten Reihe, Null eingebunden/entwickelt sind und damit dem Kosmos Zidane und letztendlich dem Verein nichts nützen.
Zidane mag die Fähigkeit besitzen aus dem aktuellen, für ihn relevanten Kader, dass beste herauszuholen, aber ich frage mich wie soll die Zukunft aussehen? Was geschieht mit den ganzen, teuren Talenten? Was war und ist bis heute die Idee, hinter dem Wechsel der Transferstrategie, nur noch Jungstars zu verpflichten, bis auf das wir mit den Investoren nicht mehr mithalten können? Was passiert wenn Zidane im Sommer tatsächlich ausgelaugt sein sollte und wieder kurzfristig geht oder auch länger bleiben sollte? Dann sind die Leistungsträger wieder 4000 Spielminuten älter und der Rest unausgebildet, frustriert/desillusioniert und vom Fluchtreflex getrieben und dazu mit horrenden Ablösesummen versehen, die wir nicht ansatzweise wieder erlösen werden können. Davon das kaum Geld für wirkliche Neuverpflichtungen vorhanden sein wird, ganz zu schweigen.
Ich verstehe diesen Verein und seine Protagonisten im Moment überhaupt nicht mehr, ich sehe keinen Plan, bis auf irgendwie durchkommen und hoffen, aber bloß worauf?
Dann bestätigt sich auch der das Forum durchwehende Eindruck, dass man Marcelo nicht mehr aufstellen darf, in 5 von 9 Partien stand er auf dem Felde. Von den 5 Partien, wurden 4 sogar verloren, er ist ein regelrechter Seuchenvogel geworden...
