Wow, ist eine Weile her, seitdem ich ein Spiel so genossen habe. Dafür, dass es Zidanes Feuertaufe war, kann man absolut zufrieden sein.
Das es gewisse Parallelen zu Ancelloti gibt, erstaunt mich überhaupt nicht, er war immerhin sowas wie Zidanes Lehrmeister. Und ich finde es war auch gar nicht so negativ, wie es manche hier machen wollen. Man hat zwar oft über die Seiten und mit Flanken gespielt, aber erfolgreich und es gab auch durchas schöne Kombinationen durch die Mittte. Da fand ich Carlos 10'000 Flanken ins nichts gegen Ende seiner Amtszeit also schlimmer. Ausserdem ist Zidane noch keine Woche Trainer, logisch, dass er in 5 Tagen den Fussball nicht neu erfinden kann. Hier würde ich einfach mal abwarten, ich denke Zidane wird mit der Zeit eigene Mittel und Wege finden.
Folgende Dinge haben mir heute gefallen:
-Die Abstände waren nicht mehr ganz so krass wie zuletzt. Es gab zwar immer noch Phasen, wo man sehr breit gestanden ist und den 10ner Raum praktisch umbesetzt war, aber immerhin war es kein 5-0-5 System mehr. Die Mittelfeldstaffelung im 4-3-3 macht da schon einiges aus.
-BBC sehr stark heute. Sehr engagiert, kombinantionsfreudig und sogar defensiv bemüht (CR und Bale haben gegrätsch, etwas, was man selten sieht). Vor allem Bale war absolut on Fire und hat eines seiner besten Spiele wenn nicht sogar das beste im weissen Trikot, auch wenn man ihm natürlich viel Platz gelassen hat, was ihm entgegen kommt.
-Endlich ein Mittelfeld, das seinem Namen gerecht wird. Modric, Kroos und Isco haben versucht, zu kombinieren und gute Pässe zu spielen, was streckenweise auch sehr gut geklappt hat. So will ich das sehen und nicht Konterfussball, nicht mit solchen Spielern.
-Carvajal ist gold wert. Auch wenn sich Danilo zuletzt gefangen und gesteigert hat, Dani ist einfach wirklich nochmal gefühlt 2 Klassen besser, was man heute auch gemerkt hat. Zusammen mit Marcelo und in Form absolute Vernichtungswaffen auf den Aussen.
-Gute Wechsel. Varane für Ramos, Jese für Bale usw. Das ist Rotation in Reinform und genau so will ich das sehen. Zieht Zidane das so konsequent durch, hat er bei mir schon nen grossen Pluspunkt.
-Ansatzsweise hat man sowas wie eine One Touch Taktik gesehen. Ist zwar noch weit weg von einer Philosophie, aber immerhin nicht mehr so ein Chaos wie zuletzt oder zwanghaft versucht, irgendetwas auf die Beine zu stellen. Es ist ein erster Baustein, auf dem Mann aufbauen kann.
-Ganz wichtig mMn, man hat es heute endlich wieder mal geschafft, über 90min mehrheitlich das Nievau zu halten. Es gab auch bei Rafa durchaus gute Phasen, aber entweder ist man dann eingbrochen oder es kam zu spät. Macht man das auch in Zukunft so, dann ist eine der grössten Schwächen der letzten Monate schonmal weg.
-Und zu guter letzt aus Zuschauersicht, so macht es halt einfach wirklich gleich wieder 10mal mehr Spass, der Mannschaft zuzusehen.
Waren doch schon einige Dinge, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Depor fand ich jetzt auch nicht so schwach wie von manchen dargestellt. Sie haben gut dagegen gehalten und Nadelstiche setzen können. Sie sind ein kämpferisches Team, das durchaus für Probleme sorgen kann. Es gibt dankbarere Gegner in meinen Augen.
Natürlich muss man jetzt auch abwarten, wie sich das Ganze entwickelt und es gibt nach wie vor viel Verbesserungsbedarf. Defensiv war man heute wieder mehr als einmal sehr unsicher und Deportivo hätte uns durchaus 1-2 Tore einschenken können, danke Navas. Vorne hatte man sehr viel Platz, was natürlich vor allem Bale sehr entgegen gekommen ist. Die Abstände sind nach wie vor sehr gross und taktisch ist auch nach wie vor bei weitem nicht alles perfekt. Aber so etwas braucht natürlich auch Zeit und kann nicht von heute auf morgen perfekt gemacht werden. Irgendwo muss man mal anfangen, und das hat man heute durchaus gemacht, da kann man nun darauf aufbauen.
Auch was die Stimmung betrifft, bin ich gespannt, wie es weitergeht. Momentan ist das ganze Team natürlich euphorisiert und gibt 200%, der oftmals positive "Hau-Ruck-Effekt" eines Trainerwechsels ist deutlich zu spüren. Aber wir wissen alle auch, wie schnell unsere jungs lässig und damit auch schlampig werden können, wenn es (zu) gut läuft. Wie es aussieht, wenn die erste Euphorie mal verzogen ist und der harte Alltag Einzug hält, wird sich zeigen.
Allgmein würde ich aber sagen man muss es heute nicht übertreiben, weder positiv noch negativ. Für ein Debüt war es absolut in Ordnung und durchaus vielversprechend, ich hätte es ehrlichgesagt schlimmer erwartet. Was man in Zukunft daraus macht, bleibt abzuwarten, aber ein erster durchaus positiver und hoffnungsvoller Grundstein wurde gelegt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, das Ganze macht auf jeden Fall Hoffnung und Lust auf Mehr, Hala Madrid und gute Nacht.