Man sieht schon deutlich dass Barcas Probleme mit einem Trainerwechsel nicht gelöst sind. Klar ist Valverdes Fußball zu ängstlich und langweilig für einen Club wie Barcelona, aber Setiens Tiki Taka ist eben auch seit 4 Jahren überholt. Für die Dreierkette fehlen ihnen außerdem die richtigen Spieler hinten.
Eine Bewertung kommt natürlich noch viel zu früh. Er trainiert das Team jetzt erst seit 12 Tagen und wird noch Zeit brauchen. Angst haben muss man aber überhaupt nicht wie ich es schon nach Valverdes Rauswurf direkt gesagt habe. Hier haben sich ja schon einige mächtig in die Hosen gemacht...
Barcelonas Hauptproblem ist das maximal katastrophale Kadermanagement der letzten Jahre. 800 Millionen verprasselt, massig Fehlinvestitionen in viel zu teure Spieler die nicht funktionieren.
Das andere „Problem“ ist Messi.
Er hat zu viele Tage in denen sein Impact aufs Spiel nicht seine Defizite die er dem Team bringt überwiegt. Er läuft sehr wenig, was dem Pressing überhaupt nicht gut tut. Moderner Fußball wie bei Liverpool funktioniert nur wenn alle laufen und mitverteidigen. Außerdem fordert er zu viele Bälle bzw. man sucht eigentlich nur ihn weil sonst überhaupt nichts geht nach vorne. Im Gegenzug ist Barcelona quasi unschlagbar wenn Messi liefert. Konstanz ist in dem Fall aber vielleicht mehr wert, weil du so halt mal Liverpool in der CL 3:0 schlägst nur um dann im Rückspiel mit 0:4 peinlich rauszufliegen.