"Barca-done" halte ich auch für eine sehr gewagte Aussage. Sie haben die letzten Jahre viel Mist gebaut auf dem TM, am schmerzhaftesten sind wohl die Missverständnisse Coutinho und Dembele. Aber aus meiner Sicht braucht Barca einen letzten Wechsel auf der Trainerbank im Sommer und einen wirklich starken Transfermarkt. Dann könnte der Laden schnell wieder zum Laufen gebracht werden.
auf der Trainerbank sehe ich folgendes Profil welches erfüllt werden MUSS:
-Erfahrung mit einem Kader voller Superstars und deren Moderation(sprich kein Xavi, Pimienta, Setien o.ä.)
-Mut zur Veränderung
-die Fähigkeit, aus alten Stars wie Suarez, Messi, Busquets, Alba, Pique das Optimum herauszuholen und ihnen dennoch ggf. nicht mehr die gleiche Verantwortung zu übertragen wie sie Mal inne hatten.
-ballbesitzorientierter Fußball, der auf Anhieb auch Ergebnisse bringen muss
-ein intelligentes Auge für starke und junge Neuverpflichtungen
-Erfahrungen im Titel sammeln, denn die Spieler haben ein verdammt großes mentales Problem nach den CL Albträumen. Sie brauchen jemanden der ihnen wieder den Mut zu ganz großen Würfen einimpft. Folgende Trainer sehe ich dafür geeignet: Enrique, Guardiola, Allegri, in der Reihenfolge. Man muss einfach versuchen einen dieser Männer an die Seitenlinie zu kriegen.
Danach sehe ich kadertechnisch wenige Änderungen die gemacht werden müssen. Abgeben würde ich bei genauerer Betrachtung folgende Spieler:
-Rakitic (30Mio)
-Umtiti(40)
-Coutinho(50)
-Rafinha(15)
-Alena(30)
-Turan(Vertrag läuft im Sommer aus)
-Perez und Puig(Leihe, benötigen alle Spielpraxis).
~160
Und danach würde ich folgenden Kader aufbauen:
TW: MatS, Neto
-RV: Semedo/Wagué(Roberto), hier muss man vorerst an Semedo festhalten und hoffen dass er den nächsten Schritt in seiner Entwicklung geht. Persönlich würde ich Vidal gerne als RV ausprobiert sehen. Ich sehe sowohl offensiv als auch defensiv in ihm eine starke Alternative für diese Position. Da er im MF aber zu sehr gebraucht wird verbleibt man wohl erst einmal so.
IV: Pique, Lenglet, UPAMECANO(60), Todibo. Hier braucht man dringend einen starken jungen IV der den Dauer-Invaliden Umtit ersetzen kann. Upamecano passt perfekt in das Profil und könnte sich mit Pique und Lenglet um die IV Plätze konkurrieren.
-LV: Alba/Firpo
MF: THOMAS/Vidal, De Jong/Busquets, Arthur/Roberto: hier sehe ich bei Barca die Notwendigkeit, zwei kampfstarke Achter im Team zu haben. Sie haben als 6er Busquets oder Frenkie die man in leistungsgerechte Rotation setzen sollte. Das sind beides keine Abräumer, wodurch sie neben sich einen oder zwei Spieler brauchen die ackern und beim Spielaufbau den Rücken frei halten. Thomas hat soweit ich weiß eine moderate AK (~60) die man durchaus ziehen kann. Er ist für mich der Spielertypus, der richtig eingesetzt bei Barca zu einem Schlüsselspieler werden kann durch seine Lauf- und Kampfstärke. In Rotation und je nach Gegner angepasst mit Artur, Vidal und Roberto auf der Achterposition finde ich das vielversprechend. Die ästhetisch "ansehnlichere" Version von Thomas wäre Ruiz. Aber ob Napoli den zu einem moralisch akzeptierbaren Betrag abgibt wär ich mir nicht zu sicher. Deswegen lasse ich den Mal ausgeklammert. Die ganz extremen Summen würde ich an Barcas Stelle nicht mehr locker machen in der derzeitigen finanziellen Situation.
Angriff: Messi/Griezmann, LAUTARO/Suarez, Fati/Dembele
Im Angriff würde ich Messi und Griezmann in eine gerechte Rotation nehmen da beide sich zu ähnlich sind. Sie scheinen einfach nicht zusammen zu funktionieren und über Sommer werden beide nicht gehen-also Rotation. Messi sollte man so langsam ähnlich wie wir Modric, nur noch teilweise bringen. Für eine ganze Saison reicht es physisch einfach nicht mehr aber in den wichtigsten Spielen wird er fit immernoch der beste weltweit sein.
In der Mitte gilt für Lautaro und Suarez dasselbe. Und links für Dembele und Fati ebenfalls. Dembele muss sehr dosiert eingesetzt werden damit er nochmals eine weltklasse Saison hat. Diese ist notwendig um ihn mindestens vernünftig verkaufen zu können. Zudem sind derzeit auf dem LF nicht die ganz großen Alternativen unterwegs, von Neymar würde ich als Barca die Finger lassen. Fati könnte anbei auch noch Spielpraxis sammeln und zur Weltklasse reifen.
Und erzählt mir was ihr wollt; der oben erwähnte Kader unter Enrique wäre A) finanziell stemmbar für Barca, B) wären alle großen Leistungsträger über kurz oder lang dosiert eingesetzt bzw ersetzt. Und C) würde man damit definitiv um alle 3 Titel kämpfen und wäre mMn auch nominell wieder stärker besetzt als Real Madrid.
Also diese Saison sehe ich Barca keine großen Sprünge mehr machen. Aber wer sich hier nun den langfristigen Absturz Barcas voller Hoffnung ersehnt hat schon sehr utopische Vorstellungen. Wie gesagt: es braucht eine bis zwei wirkliche weltklasse Transfermarkt Perioden plus einen der oben erwähnten Trainer, und Barca hat wieder eine langfristige Hochphase. Perez hat es in der Hinsicht halt einfach richtig gemacht. In einer absolut wegweisenden Phase ZZ geholt von dem man sicher sein kann, er weiß was er tut am TM.
Wir brauchen uns keine Sorge um die Jungs zu machen. Auch wenn das einige hier nicht hören wollen. Gib ihnen nochmals 2-3 weitere verkackte Transferperioden und ich ändere meine Meinung. Aber Stand jetzt kann Barca alles locker noch retten.