Man brauch einfach eine andere Kaderpolitik. Es kann nicht sein, dass man ewig die selben 11 auf den Platz schickt und Rotation nur vom Hörensagen kennt. Genügend User hier haben hier schon vor Monaten geschrieben, dass uns diese Unflexibilität noch in den Arsch beißt. Nun ja, mittlerweile ist es soweit. Und wir sind erst am Anfang der heißen Phase.
Ihr fragt euch jetzt sicher was ich meine, da doch heute Spieler wie Nacho, Coentrao, Varane und Khedira eingesetzt wurden. Ja, aber die Gründe für diese Einsätze kennt ihr ja. Was bringt ein Varane, ein junger Innenverteidiger mit saumäßig Talent, wenn er jedes zehnte Spiel mal ran darf? Was bringt ein Coentrao, der nur spielt wenn Marcelo verletzt oder gesperrt ist? Wie sollen diese Spieler von 0 auf 100 gehen, wenn sie kaum Spielpraxis bekommen?
Dazu paaren sich noch ein Khedira, der gegen Atlético nutzlos ist, ein überforderter Nacho (kann ich ihm aber nicht verübeln), und ein taktisches Unvermögen. Das kann doch nur nach hinten losgehen, besonders wenn Bale und Ronaldo einen Freipass für alles haben. Wie soll auf diese Art und Weise eine Harmonie entstehen, die über 11 bis maximal 13 Spieler hinausgeht?
Man muss endlich mal begreifen, dass man viel öfters rotieren muss. Illarramendi muss alle paar Spiele starten, James, Isco und Modric müssen hin und her rotiert werden, Khedira darf bis Sommer mal einspringen wenn was ist, Coentrao und Marcelo sollten sich je nach Gegner abwechseln, Benzema darf mal pausieren, Varane fast jedes zweite Spiel für Ramos oder Pepe, und.. ja ganz besonders muss Ronaldo oder Bale mal auf der Bank sitzen. Dafür kann ein Jese, Isco oder James auf dem Platz stehen.
Mit solch einer Umstrukturierung spart man Kraft, erhöht Moral und Teamspirit, und beugt Verletzungen vor. Eigentlich müsste man sich ebenso von einigen Spielern verabschieben, die nicht in das Konzept passen, was uns am stärksten macht; kontrollierter Ballbesitz, sehenswerte Kombinationen und dynamisches Umschaltspiel. Will heißen, dass Spieler wie Khedira, Chicharito und Bale hier eigentlich "ausgemistet" werden müssten. Statt Chicharito und Bale einen Reus, statt Khedira einen Jose Rodriguez, Iturraspe oder Dani Parejo. Auch Arbeloa kann man langsam in Rente schicken, aber es ist halt Alvaro und für ein paar Spielchen pro Saison reicht es noch. Einen vernünftigen Back-Up für Carvajal sollte man trotzdem mal ins Auge fassen.
Mir ist bewusst, dass meine Wünsche und Anmerkungen sowieso jenseits jeglicher Realität ist. Ancelotti wird sich und seine Taktik und Mentalität nicht hinterfragen, Bale und Ronaldo dürfen ihren Zirkus weiterveranstalten, Spieler wie Illarra, Varane und Jese dürfen weiter von der Bank aus zuschauen, und im Sommer kommt wahrscheinlich ein weiterer Offensiv-Hochkaräter, der dann wahrscheinlich am Ast von Modric oder Benzema sägt - ja, das meine ich vollkommen ernst. Nach dem Abgang von Di María ist für mich alles möglich. Hach, Angelito..