Das sehe ich halt anders, Vini hatte spielerisch einen schwachen Start, aber vor allem in dem Wunder UCL Jahr wo er mit Benzema die perfekte Einheit hatte, gab es überhaupt keine Stimmen gegen ihn. Das kam erst danach als er mit seinen Kapriolen anfing und das mit Ansage, dass er genauso so ein Big-Character sein will wie CR7.
Ich kann bis zu einem gewissen Punkt die Antipathie nachvollziehen. Dass dann die Spinner mit ihrem Rassismus genauso über das Ziel hinausschossen keine Frage, man beobachtet es leider in vielen Ländern, Italien ist sogar noch schlimmer. Auch die Kritik an seinen Tänzen ist manchmal drüber gewesen, andererseits kann ich es auch verstehen, wenn er vor den gegnerischen Ultras rumhampelt, dass die davon nicht viel halten. Auch die Szenen gab es. Ich hab persönlich auch keine große Lust hier über die Probleme in meinem Mutterland zu reden, das mach ich mit der Familie und spanischen Freunden genug. Vini bekommt da auch was von ab, das streitet keiner ab. Genau wie andere schwarze Spieler, sogar bei einem EM Helden wie Nico Williams gab es mein ich einen Skandal diese Saison.
Aber hier zu behaupten er wäre von Anfang an damit konfrontiert worden, ist für mich einfach nur Quark. Ich bin auch nicht davon zu überzeugen, dass er einfach das arme Lämmchen ist, wo man die Hand drüber halten muss. Viel zu oft hat er sich gegenüber den Gegnern und auch Schiris respektlos verhalten. Wo soll da die Politik, oder sonstwer für Schuld sein? Und für sein eigenes Handeln ist man noch immer selbst verantwortlich. Und genau deshalb hab ich die retorische Frage gestellt, warum du mich zitierst. Das politische ist ein anderes Thema, für mich geht es um sein Verhalten auf dem Platz gegenüber den Gegner, dem ständigen andeuten von gelben Karten, anlegen mit anderen Verantwortlichen. Unnötig und auch selten provoziert. Und klar an der Kimmich Aktion hängen sich dann alle stellvertretend auf und das ist leider verständlich. Wenn du das mit irgendwelchen Trara außerhalb des Platzes entschuldigen willst, mach das. Ich empfinde sein teilweise infantiles Verhalten als unnötig toxisch und genau das ruiniert ihm seinen Ruf. Etwas was nicht sein muss und ich für ihn hoffe, dass er die Sicht auf sich noch ändern kann. Zeit vergisst.
Wir werden da mit unseren Meinungen auch nicht zusammenkommen, weil ich das Problem seines Verhaltens auf dem Platz in ihm sehe und du ausschließlich in den äußeren Umständen. Das sind einfach zwei grundverschiedene Ansätze.