Die Flügel sollten auch offen bleiben. Die beiden 4er Ketten sollten auf 16er breite die Mitte schliessen und Überzahl bei Flanken bilden. Dani Alves der seine Karriere schon beendet hat, kannst du ruhig Flanken lassen. In der Mitte sind Pepe, Ramos, Kroos und Carvajal gegen Messi, Neymar und Pedro?
Wenn du Dani Alves wiederholt zwingst zu Flanken, dann hast du Barca geknackt. Seine Flanken sind in etwa so präzise wie Ronaldos letzte Pässe
Genau so ist es, anfangs hatte ich noch Angst weil ich dachte das Suarez eventuell der Knackpunkt sein könnte in der Mitte, der war da aber relativ selten anwesend und wenn dann konnte er sich überhaupt nicht durchsetzen. Als Pedro dann kam war mir klar das Barca gebrochen ist mit der taktischen Vorgabe - die absolut identisch blieb.
Hab mir das Spiel nochmals angesehen und ich muss sagen mein Eindruck hat sich eigentlich nur bestätigt. Wir haben unseren Stil nun komplett verändert, wir versuchen das Spiel zu führen, Modric ist der Dreh und Angelpunkt - was der auf dem Rasen für eine Übersicht und Abgeklärtheit im Spiel ohne Ball hat ist unfassbar. Isco erinnert mich etwas an Di Maria in der Vorsaison mit diesen Fehlern im Aufbau und seinem Arbeitsvolumen. Kroos machte ein gutes Spiel, im defensiven Bereich wirkte er aber ab und an wackelig, ihm merkt man an das er eine ungewohnte Rolle einnimmt, für das macht er aber einen guten Job. Interessant wird es erst wenn James wieder die Isco Position übernimmt, das sehe ich problematisch da James bisher noch sehr unsicher dort wirkte.
Das Gegentor gehört für mich auch ganz einfach Pepe, Cavarjal drängt Neymar mit seiner Stellung in die Mitte und verlässt sich darauf das Pepe beim Haken den Ball übernimmt, der steht aber zu weit weg, eigentlich ein normaler Ablauf der funktionieren MUSS. Bis auf diesen Fehler waren wir dann hinten aber ziemlich tadellos. Das Barca nicht so sehr presste mag stimmen jedoch darf man nicht vergessen das wir die letzten 15-20 Minuten komplett abschalteten, da versuchte Barca sehr wohl noch was aber wir standen auch einfach ganz sicher, das wir in dieser Phase ziemlich souverän keinen Treffer kassierten zeigt mir schon auch eine gewisse Sicherheit in unserem Spiel.
Vorne ist Benzema einfach ein Genuß, die Ballbehandlung von ihm ist einmalig und lässt mich neidisch mit der Zunge schnalzen.. Ronaldo's Spiel fand ich jetzt auch beim 2. mal sehen sehr ordentlich, in der ersten Hälfte war er unser Antrieb, riesige Geschwindigkeit bei enger Ballführung, geht der Kopfball von Benzema rein dann jubelt jeder wie uneigennützig Ronaldo geworden ist. In Hälfte 2 fand ich Licht und Schatten, einerseits hätten wir das 3:1 nie und nimmer ohne ihn gemacht (Isco's Pass war... sagen wir mal "bescheiden") andererseits sah ich Unsicherheiten die ich so garnicht kenne von ihm als wir unsere Konter spielten. Sehr konträr zueinander stehende Aktionen im Spiel:
1. Ronaldo führt den Konter und zieht Richtung 16er, links neben ihn der völlig blanke Kroos - Ronaldo verpasst das Abspiel und läuft direkt in den Verteidiger rein (!?!).
2. Ein Konter landet bei Benzema links am 16er, dieser sieht Ronaldo ca auf Höhe des 11er Punktes und spielt ab - Ronaldo hatte eigentlich so viel Platz das er annimmt und schießt, bei ihm eigentlich fast zu 95% ein Tor. Was macht er? Er will direkt weiterleiten auf James der rechts im Strafraum ankam und mit dem schnellen Zuspiel eigentlich garnicht rechnete.
Irgendwie hatte ich den Eindruck unsere Jungs waren überrascht wie einfach das geht und hatten irgendwo "Angst" vor einem höheren Sieg?! War jedenfalls sehr seltsam zu beobachten.
Zu wenig gelobt wird mir Iker, der machte so einen sicheren Eindruck bei Ecken und Paraden - toll! Da wird ständig gemeckert über ihn und wenn dann so ne bombensichere Leistung kommt dann schweigt man sie fast tot.
Ein Sonderlob auch an diesen Schiedsrichter - das war die beste Leistung eines Schiris bei einem Clasico seit JAHREN! Konsequent Messi die gelbe gegeben, Neymar für die Revanche an Carvajal gelb gezeigt - alles richtig. Auf die Theatralik die man von den Katalanen WIEDER gesehen hat (allen voran Messi und Neymar) absolut nicht eingegangen.
Diese überzogene Mimik nach jedem Foul von Messi und Neymar ist für mich einfach nicht nachzuvollziehen, Modric wurde STÄNDIG bearbeitet, der hatte das kein einziges mal nötig. Sowas gehört nicht auf den Platz und das sollten die auch endlich lernen, interessanter weise halten sie sich fast ausschließlich nur gegen uns nach jedem Foul das Gesicht als ob sie einen Schlag abgekommen hätten, in anderen Spielen lässt man das fast zur Gänze weg, warum? Ein nicht mehr vorhandener Kredit den man noch aufbrauchen möchte? Provokation auf die wir nicht mehr antworten weil wir uns unseren Stärken mehr und mehr bewusst sind? Jedenfalls unnötig.
Im Endeffekt hat Enrique genau das gesagt was auch der Wahrheit entspricht - es gibt BESSERE Teams als Barcelona im Moment und was eigentlich letzte Saison schon abzusehen war ist jetzt vollendet: Spielerisch und von der Qualität her (in sämtlichen Reihen, egal ob Sturm, Mittelfeld oder Abwehr) sind wir einfach über ihnen - auch weil Ancelotti uns zu einer echten Mannschaft formt, für mich als Fakt jedoch ist das man mit Neymar, Messi und Suarez zwar einen Sturm hat der uns das Wasser reichen wird wenn sie eingespielt sind (Messi und Neymar sind das ja schon sehr gut, Suarez muss man noch unterkriegen) aber im Mittelfeld und in der Abwehr sind wir Ihnen auch langfristig meilenweit voraus! Vor allem unser Mittelfeld ist so ziemlich das beste was Europa zu bieten hat (ich rede von Isco in dieser Form und mehr Praxis auf dieser Position, Kroos und Modric)