Illara war ein Mega-Talent damals, wenn auch nicht oft als solches bezeichnet - Isco wurde damals halt u.a. zum Golden Boy gewählt, aber das ist seinem spektakulärerem Spiel "geschuldet".
Illara war damals bei der U21 WM und in der Liga für sein Alter und sein Position extrem gut , wenn man bedenkt, dass die ZM/ZDM eher wie ein guter Wein sind. Nicht wenige hatten in ihm einen der, wenn nicht sogar den besten Spieler in der Spanische U21 Mannschaft gesehen - gab da auch mal paar nette Artikel bei spielverlagerung glaube ich.
Bin aber auch für den Transfer v.a. in Illaras Interesse. Schade, dass es dann wohl Bilbao wird - hätte ihn mir auch gut bei einem noch größeren Verein vorstellen können ( Spurs, Arsenal, Inter etc ).
Aus Vereinssicht macht Silva in der Konstellation kaum Sinn. Man hat dann Kroos, Modric, Isco, James, Khedira, Silva, Medran für die großen Spiele. Silva und Medran sind dahingehend völlig unerfahren, glaube kaum, dass man die einfach mal gegen Chelsea, Bayern etc. reinwerfen kann sollte einer ausfallen.
D.h. dann wäre im Endeffekt der schon abgeschriebene Khedira der einzige Ersatzmann fürs Mittelfeld. Ich gehe jetzt mal hoffnungsvoll davon aus, dass Isco mit James+ Luka rotiert wird.
Nur Silva jetzt zu holen und keinen abzugeben macht sogar Sinn - man würde ihm ein halbes jahr eingewöhnungszeit geben um dann z.B. Khediras Platz im Sommer einzunehmen, sollte dieser gehen.