Eines muss man Xabi lassen, egal was er macht, der Typ hat einfach Style, like a boss
Die PK war wirklich sehr aufschlussreich. Es scheint wirklich seine wohlüberlegte Entscheidung zu sein und kein Rausekelen, Flüchten, Kurzschlussreaktion oder whatever. Das einzige was mich etwas stört ist der Zeitpunkt. Xabi wird 33 und hat hier alles gewonnen, daher kann ich absolut verstehen, das er nochmal ewtas neues braucht. Aber wieso sagt er das dann nicht gleich nach La Decima oder der WM und erst 5 Tage vor Transferschluss? Man hätte in aller Ruhe nach einer Lösung suchen können (Ich gehe mal davon aus das Kroos in erster Linie nicht als Xabi-Ersatz/Nachfolger vorgesehen war). So muss man jetzt schnell noch irgendetwas aus dem Hut zaubern, wenn überhaupt.
Menschlich wird Xabi sicher fehlen, er ist einfach eine schillernde Persönlichkeit, ein Anführer und Antreiber mit viel Erfarhung, jemand, der jeder Mannschaft helfen kann, egal ob auf oder neben dem Platz. Aber ja, bekanntlich soll man gehen wenn am schönsten ist.
Sportlich sehe ich seinen Abgang dagegen eher als Chance. Der Moment wäre eh früher oder später gekommen. Spätestens in einem Jahr hätte man ihn verkaufen müssen, wenn man noch Geld haben wollte, eine weitere Verlängerung hätte ich ausgeschlossen. Von daher muss man sich "dem Problem" halt jetzt stellen. Aber mit Kroos hat man einen erstklassigen Mann verpflichtet, er hat mich mittlerweile davon überzeugt, das er auch auf der 6 glänzen kann. Illarra soll natürlich auch seine Chance bekommen. Schauen wir nach vorne, wir werden weitergehen, auch ohne Xabi, auch wenn er manchmal sicher fehlen wird.
Jedenfalls danke für fünf tolle Jahre und alles gute in Müchen, vamos Xabi, Mia sa... oh wait, Hala Madrid.