So langsam geht mir dieses ganze "Real Madrid macht lächerliche Angebote und ist arrogant" Gelabber ziemlich auf den Sack. Und schade, wenn eingefleischte Madridistas auch noch drauf aufspringen.
So nach und nach kommt ja zum Vorschein, was da bei Yoro passiert ist. Man ist genau gleich vorgegangen wie immer, man hat ihn länger beobachtet, war in Kontakt und hatte sein Wort, dass er zu uns wolle, notfalls nächstes Jahr ablösefrei. Man hat ein ERSTES Angebot von 20 Mio + 10 Mio Boni abgegeben. Real steigt praktisch immer am unteren Ende des Spektrums ein und macht dann noch 1-2 höhere Angebote und einigt sich irgendwo in der Mitte. Und man folgt dem Grundsatz, dass das preisliche Gesamtpaket zum Profil des Spielers und der Finanzstruktur des Vereins passen muss. Das war und ist einer der Erfolgsfaktoren der letzten Jahre, also alles richtig gemacht.
Was passiert dann? United kommt mit einem 70 Mio Euro Angebot + 9 Mio Gehalt um die Ecke und drückt vehement auf einen Transfer. Damit ist Yoro nach de Ligt 2019 der 2teuerste Teenie Verteidiger aller Zeiten und solche Preise sind auch 2024 für 18 jährige IV mit 1 Jahr Restvertrag definitiv nicht normal, wenn selbst PSG maximal 45 Mio geboten hätte, könnte ihr mir erzählen was ihr wollt.
Mendes, der bei Real in Ungnade gefallen ist, dafür aber bei United sehr gute Kontakte hat, winken 15 Mio Provision, also macht er mächtig Druck, redet Yoro ein, dass wir ihn nicht wertschätzen und er dem Geld folgen soll. Dass er, sorry für den Ausdruck, ein Stück Scheisse ist, welcher immer auf den maximal möglichen Gewinn aus ist und auf die Schiksale und Wünsche der Spieler scheisst, ist ja nichts neues. Dass Lunins Zukunft plötzlich in der Schwebe ist und es Chelsea werden könnte oder er bei Yamal bereits and einem Rentenvertrag mit sich jährlich erhöhendem Gehalt a la Messi arbeitet, ist sicher kein Zufall.
Zuletzt kann Lille wohl wegen die grossen Klubs bevorteilende TV-Deals jeden Cent gebrauchen und drücken entsprechend heraus, den sie können, war auch schon bei Nicolas Pepe, Oshimen, Leao oder damals Hazard so. Und auch sie haben Yoro mächtig unter Druck gesetzt und gedroht, dass er nicht mehr spielen würde nächste Saison. Dass sich ein 18 jähriger bei all dem Druck dann auch mal einlullen lässt und um seine Karriere fürchtet, werfe ich ihm nicht vor. Obs der richtige Move für ihn war, werden wir sehen.
Vom Gesamtpaket her hätte der Yoro Deal bei ähnlichen Zahlen wie United schnell mal an die 100+ Mio gekostet. Dass Real nicht bereit war, sowas zu finanzieren, weil es das Gehalts und Teamgefüge komplett gesprengt hätte, verstehe ich zu 100%. Hätte man früher ein höheres Angebot und versuchen, den Deal Fix machen zu können? Sicher. Aber man war eben auch mit Mbappe, dem Trainingsauftakt usw. beschäftigt und war sich sicher, dass man Yoro bekommen kann. Vielleicht am Ende eine Spur zu sicher, aber man wurde von einer Mischung aus verzweifelten United Mondpreisen, Mendes Schleimerei und Lille Drohungen überrumpelt, hat für mich nur bedingt etwas mit Arroganz und lächerlichen Angeboten zu tun.
Letztendlich ist es wie es ist, schade, aber das Leben geht weiter. Und ich stehe 100% hinter dem Team, dass das letzte, was wir jetzt brauchen, irgendwelche panisch zusammengekauften Notlösungen sind. Real hat nicht zwingend immer die besten Spieler, aber solche, die sportlich, finanziell und charakterlich zum benötigten Profil passen. Auch das ist einer der Erfolgsfaktoren der letzten Jahre.
Es geht um einen potentiellen IV Nr.4. Also entweder holt man eine erfahrene günstige Option ohne grosse Ansprüche (wie sie Joselu eine war), einen jüngeren IV mit der Aussicht, mittelfristig Alaba und Rüdi zu beerben, oder man gibt einem Castilla Spieler die Chance. Wenn man schon 50 Mio in die Hand nimmt, gebe ich sie auch lieber für einen linksfüssigen Perspektivenspieler a la Hincapie oder Calafiori aus als für nen 28 jährigen Tah mit 1 guter Saison oder für einen finished Saudi Söldner.
Der Vorstand macht nicht alles perfekt, aber man hat die letzten Jahre sehr viel richtig gemacht und Recht behalten. Daher Calma, wird werden einen Weg finden.