Naja, ausser dem üblichen Bla Bla ist da nicht viel neues dabei. Ich sehe auch nach wie vor nicht, wie das einerseits mit Lewa und andererseits finanziell klappen soll.
Lewa ist zwar mittlerweile auch Ü30, aber in der Form seines Lebens und körperlich topfit, und die Buli ist nicht ganz so aggressiv wie andere Ligen, 3-4 Jahre hat er durchaus noch. Haaland wird nicht kommen, wenn man ihm keine Spielzeit und klare Perspektiven aufzeigen kann, er ist kein Nübel. Also entweder müsste Lewa spätestens 2023 nach einer Übergangssaison weg oder man stellt um auf Doppelspitze, was wiederum andere Opfer fordern wird und sehr unwahrscheinlich ist. Ich kann mir nur schwer ein Szenario ersinnen, bei dem Lewa und Haaland problemlos nebeneinander funktionieren werden.
Und dann sind da die Finanzen. Auch vor Bayern macht Corona nicht halt. Sie sind nicht gerade bankrotgefährdet, aber auch sie müssen Einbussen in Kauf nehmen und werden in absehbare Zeit keine absoluten Weltklassespieler stemmen können. Laut verschiedenen in der Regel verlässlichen Quellen haben die Bauern diesen Sommer nur das Budget für einen Topspieler, und dieser wurde mit Upamecano bereits verpflichtet. Sollte Haaland bereits diesen Sommer wechseln, dann haben sie keine Chance. 2022 mal sehen. Es ist nach wie vor nicht offiziell, ob seine ominöse Klausel überhaupt existiert, und wie hoch sie ausfallen würde. Zuletzt wurde von bis zu 100 Mio berichtet, was Rekord wäre für die Bayern, und nicht leicht zu stimmen. Dazu kämen noch Gehalt und diverse Boni.
Nicht ganz unterschätzen sollte man auch den Prestige Aspekt. Die Bayern können sportlich mit der Weltspitze mithalten, haben sie auch schon gebildet und sie sind finanziell nicht schlecht aufgestellt. Und trotzdem haben sie halt einfach nicht dieselbe Strahlkraft wie ein Real, Barca oder gewisse PL Vereine, oder die finanziellen Mittel eines Scheichklubs. Es gibt schon Gründe, warum die absolute Weltklasse wie Messi, Neymar, Mbappe. CR usw. die Bauern in der Regel links liegen lassen. Haaland hat absolut das Potenzial, zu dieser zu gehören. Ausserdem ist Raiola sein Berater, der wird versuchen, möglichst viel rauszuholen. Ob die Buli auf Dauer gut genug ist für Haaland, darf bezweifelt werden.
Ganz ausklammern kann und sollte man die Bayern natürlich nicht, und natürlich werden auch sie versuchen, ihren Hut in den Ring zu werfen, darauf, dass er zu ihnen geht, würde ich definitiv nicht. Ich sehe ihn entweder bei uns oder in der PL.