Wo zieht er ihn den in den Dreck? Die Formulierung an sich mag übertrieben sein, aber so falsch ist der Inhalt leider nicht.
Legenden sind nicht davor gefeit, dass auch ihre Prime endlich ist und sie der Lauf der Zeit irgendwann einholt. Raul, Casillas, Ramos usw. waren bzw. sind alles Legenden, was nichts daran ändert, dass alle irgendwann abgebaut haben. Es gibt Ausnahmen wie Modric, die auch mit nun 36 noch überragend sind, aber das sind, eben, Ausnahmen.
Marcelo bietet im Jahr 2021 einfach nicht mehr viel Mehrwert ausser Erfahrung und gute Technik, defensiv ist er ein Risikofaktor, offensiv ist er bei weitem nicht mehr so effektiv wie zu Glanzzeiten, auch gegen mittlere und kleine Gegner, womit sich sein Nutzen leider in Grenzen hält. Allenfalls ist er noch als Kreativspieler auf links vor einer er Kette und als Mentor neben dem Platz zu gebrauchen. Sogar Zidane, der sonst wirklich alles erdenkliche getan hat, um den Status Quo und die alternden Stars aufrecht zu erhalten, auch bei Marcelo, hat am Ende fast 50 Mio für eine Alternative ausgegeben und ihm einen Jugendspieler vorgezogen, viel mehr muss man dazu nicht mehr sagen.
Ändert natürlich nichts daran, dass Marcelo eine Legende ist und ihm für 10+ geniale Jahre Dank und Respekt gebührt, aber halt auch nicht daran, dass er sich auf der Zielgerade seiner Karriere befindet. Seine letzte konstant gute Saison war 17/18, sein letztes wirklich starkes Spiel der Clasico kurz vor Corona im Frühling 2020, die guten Auftritte letzte Saison kann man an einer Hand abzählen, die, wo er kein eklatantes Sicherheitsrisiko war hinten an 2. Ich bin und war immer ein grosser Fan von ihm und werde ihm für immer dankbar sein, aber manchmal muss man aufhören, nach Ausreden zu suchen und/oder sich an irgendwelche Hoffnungsschimmer zu klammern und den Tatsachen ins Auge sehen. Marcelos Zeit ist zu 90% vorbei, wer was anderes behauptet, hat die letzten 3 Jahre hinter dem Mond gelebt, sorry.
Man entschuldige meine Wortwahl, aber ich bin es langsam leid, dass jedes mal, sobald irgendwo hinterfragt wird, ob Status bzw. Ansprüche und Wünsche bei einem Spieler noch mit der Realität übereinstimmen, sofort die "mangelnder Respekt" Karte als Totschlagargument gespielt wird. Raul, Casillas, Navas, James, Bale, Ramos, nun Marcelo. Man kann die (vergangenen) Leistungen eines Spielers respektieren und trotzdem einsehen, dass er abbaut und sich seine Zeit dem Ende nähert.