Es geht ja nicht um den Gegenwind an sich. Es geht um die Art und Weise in welcher dieser formuliert wird. Letztens habe ich am Spieltagsthread folgende 3 Kommentare untereinander gelesen: "wie wurde so ein extrem limitierter Spieler wie Vazquez überhaupt Fußballprofi?" danach: "Lucas Vazquez ist einfach so unfassbar schlecht. Da könntest du mich hinstellen und ich würde es besser machen, das meine ich jetzt wirklich voll im Ernst." Und dann natürlich noch den Klassiker hinterher: "man sollte Ancelotti nach der Saison sofort entlassen. Als Strafe dafür dass er Vazquez so oft aufstellt."
Das sind dann einfach Aussagen die vom Expertisenlevel ungefähr in die Kerbe von dem Typen schlagen der meinte "Dembele kann weder passen noch schießen." Einfach Aussagen bei welchen jeder der einen Funken des Sachverstandes und der Neutralität besitzt, nie im Leben zustimmen kann. Ich persönlich bin der Ansicht dass Lucas Vazquez sehr wohl zurecht seine Einsätze hat solange Carvajal nicht spielen kann. Natürlich wurden seine Flanken nicht wirklich verwertet (surprise surprise wenn unser Mittelstürmer den angezielten Raum eher selten besetzt), und auch im technischen Bereich hat er viele Defizite. Gut würde ich hingegen seinen Defensivzweikampf bewerten, sowohl als RV als auch als RF scheut er keinen Zweikampf, ist sehr hartnäckig und unangenehm zu bespielen. Ausserdem hat er ein gutes Tempo, eine gute Physis und hält sich ausserordentlich diszipliniert an taktische Vorgaben. Wenn ich das mit einem Odriozola vergleiche bin ich da einfach deutlich entspannter wenn Vazquez als RV aufläuft. Bei Odriozola kann ich den Hate sogar nachvollziehen. Er macht viele Fehler, agiert taktisch vogelwild und verliert in der Rückwärtsbewegung gefühlt jeden zweiten Zweikampf. Das sollte auch deutlich angesprochen werden.
Du sprichst ja noch von "zig fähigeren Talenten die auf der Bank hocken" da wäre mir persönlich auf der RV Position jetzt nichts bekannt. Natürlich gibt es den ein oder anderen aus der Castilla der interessant ist. Aber das absolute Supertalent a la Hakimi 2.0 der einen Vazquez trotz dessen riesiger Wettkampferfahrung auf allerhöchster Ebene, Disziplin und Winner Mentalität direkt ersetzen könnte, würde mir persönlich nicht in den Sinn kommen.
Aber reflektieren wir doch Mal: hat es gegen Cadiz an Vazquez gelegen? Oder viel mehr daran dass wir einfach keinen Plan B haben wenn der Gegner defensiv extrem mauert? Lag es gegen Espanyol an Vazquez? Nein das war eine extrem schwache Leistung der ganzen Mannschaft. Lag es gegen Chelsea letztes Jahr an Vazquez? Nein, das lag daran dass wir im Mittelfeld komplett dominiert wurden und physisch unterlegen waren. Ausserdem war das Chelsea letztes Jahr in der Verteidigung einfach schier unüberwindbar.
Und jetzt frage ich noch einmal: was genau habt ihr alle für ein Problem mit Lucas? Wieso ist der Drang so unfassbar hoch unseren Ersatz-Rechtsverteidiger (!) sofort ersetzen und den aktuellen komplett schlechtreden zu müssen? Die Kritik ist natürlich wie oben erwähnt nicht direkt an dich
@hengreal sondern wirklich an die User die Vazquez auf komplett realitätsferner Basis schlechtreden.
Ich habe auch nichts dagegen wenn im Sommer Pedro Porro oder ein Mazraoui o.ä. kommt, aber in erster Linie einfach weil Carvajal so extrem oft verletzt ist. Wenn der 80-90% der Spiele machen würde, würde ich Lucas als BU mehr als ausreichend befinden.