Ja musste auch lange überlegen um zu bewerten, ob die so ungefähr ein Niveau haben. Letzten Endes sind die Real Spieler wahrscheinlich sogar besser in Summe. Umso schlimmer ist es, dass wir nicht mal in Ansatz auf die Verkaufserlöse der Bauern kommen, wenn wir die 3 Spieler im Beispiel verkaufen würden.
Teilweise hat man halt einfach viel zu lange gewartet und/oder wenig mut bewiesen. Man hätte für Asensio 120 Mio haben können, für Bale 100+ Mio, für Isco bis vor wenigen Jahren 30-50+ Mio, aber man schleppt(e) lieber alle bis zum St. Nimerleinstag mit. 1-2 schlechte/lustlose Jahre werden nem Spieler, gerade bei guten vorherigen Leistungen, und wenn sie noch eher jung sind, verziehen, zig schlechte Jahre und 30 halt irgendwann nicht mehr. Roca zum Beispiel hat bei den Bayern nicht funktioniert, aber er war von Anfang an als Back-up gedacht, es war sein erster Top Klub, er hat bei Espanyol gut gespielt und ist nach wie vor erst 25, offenbar gut genug für Leeds um 12 Mio zu bieten. Wer will dagegen nen bald 30 jährigen Mariano mit fast 5 Mio Gehalt und absolut 0 Ambitionen, der seid 4 Jahren bei uns den Bankwärmer gibt, in seiner ganzen Karriere eine gute Saison hatte? Oder nen Vallejo, der 5 Jahre dauerverletzt war und sich nirgendwo durchsetzen konnte. Selbst Ceballos, so sehr ich ihn und seinen Einsatz mag und seine Wiederauferstehung mehr Anerkennung verdienen würde. Er hat bei uns 2 Jahre absolut keine Rolle gespielt, hatte dann 2 durchschnittliche Jahre bei Arsenal, und war dann 2/3 der Saison verletzt. Und selbst sein Comeback, so schön es war, es waren ein paar Kurzeinsätze. Ich kann verstehen, warum sich die Vereine nicht um solche Spieler reissen.
Und so unzufrieden ich mit der aktuellen Situation im Kader bin, so froh bin ich, dass der Verein scheinbar endlich gecheckt hat, dass es nichts bringt, Spieler ewigs mitzuschleppen und wenn mal einer geht den nächsten Lückenfüller für 30 Mio zu holen. Bale, Isco und Marcelo sind endlich weg, und es gab auch keine Mitleids/Legendenverträge mehr, man hat Jovic losbekommen, mit viel Leergeld, aber immerhin, und Mayoral hätte ich nicht ungern behalten, aber wenn man keine Verwendung für ihn sieht macht alles andere als ein Verkauf keinen Sinn. Wenn man jetzt noch Odri und Mariano los bekommt, hat man einiges erreicht, und vielleicht doch noch Platz für neues. Rüdi, Tchoua und vielleicht noch einer bringen uns unter dem Strich mehr als 500 Kaderleichen.
Apropos Bauern, Salihamidzic hat sich diesen Sommer doch etwas rehabilitiert. Er wurde oft belächelt/kritisiert, Aktionen wie "wenn sie wüssten, wen wir schon alles haben", um dann am Ende in Panik Sarr, Roca und co zu kaufen oder Streit mit Flick haben ihn sicher nicht mit Ruhm bekleckert. Aber was er diesen Sommer macht, verdient Respekt. 33 Mio für Ersatzspieler; aus nem bankrotten Barca 50 Mio für nen abwanderungswilligen Lewa mit noch 1 Jahr Vertrag gequetscht, Sane für 35 Mio, De Ligt für weniger als Juve damals gezahlt hat, Mazraoui ablösefrei, Gravenberch für 20 Mio. Man wird sehen, wie das alles funktioniert, und etwas Glück gehört auch immer dazu, dennoch muss man sich bietende Gelegenheiten auch erst mal ergreiffen, da hat er bisher alles richtig gemacht.