Ich war und bin immer noch ein grosser Fan von Kante. Bis letzten Sommer hätte ich ihn mit Kusshand genommen. Allerdings sind wir langsam wirklich an dem Punkt, wo man sich fragen kann/muss, wie viel Mehrwert bietet er uns unter dem Strich noch, für den Preis, den er sehr wahrscheinlich kosten würde und die Auswirkungen, die das hätte. Es gibt einige Punkte, die man beachten sollte.
- Wie
@Curry goes for three richtig sagt, ist Kante kein reiner/klassischer 6er. Er kann da spielen, allerdings mit Abstrichen. Seine stärksten Auftritte hatte er als defensiver 8er mit einem 6er hinter sich oder als offensiver Part einer Doppel 6. Ich sehe mittlerweile ehrlich gesagt auch keine Notwendigkeit mehr, Casemiro irgendwie zu verdrängen. Ich war ihm gegenüber lange eher skeptisch eingestellt und habe ihn als Mittel zum Zweck gesehen, dass man upgraden könnte. Mittlerweile hat er sich aber spielerisch und taktisch so weit gesteigert, dass er einer der besten 6er im besten Alter ist und absolut essentiell für unser Spiel. Es gibt keinen Grund (mehr), ihn rauszunehmen. Und Casemiro + Kante wäre für unsere Verhältnisse eher zu defensiv.
- Er wird bald 29. Kommt er nächsten Sommer, wäre er fast 30. Da muss man dann wirklich aufpassen. Spieler in dem Alter würde ich nur holen, wenn sie eine klare Back-up Rolle haben oder es sich abzeichnet, dass sie noch 3-4 gute Jahre haben können. Ansonsten läuft man immer das Risiko, dass in 1-2 Jahren die Luft raus ist. Hazard war schon grenzwertig und auf den allenletzten Drücker, bei Kante wäre es wohl das berühmte eine Jahr zu viel.
- Chelsea wird wieder alles rausdrücken. Und ganz ehrlich, ich hab nach T-Bo, Hazard und Kovacic keinen Bock mehr, denen nochmal 100 Mio in den Rachen zu werfen. So sehr ich Kante mag, 100+ Mio für einen 30 jährigen, der nicht CR oder Messi heisst, ist jenseits von irgendwas vertretbarem.
- Seine Leistungen in den letzten 2 Jahren sind eher rückläufig. Das heisst nicht, dass er schlecht ist, er ist nach wie vor stark und an guten Tagen weltklasse. Aber an die absoluten Glanzzeiten aus Leicester und frühen Chelsea Tagen ist er jetzt schon länger nicht mehr konstant rangekommen, wobei hier sicher die Taktik auch eine Rolle spielt, er ist wie gesagt kein reiner 6er.
- Wir haben mit Valverde und Odegaard 2 verdammt starke und talentierte Spieler für die 8, die eine Chance verdient haben und denen kein Stein in den Weg gelegt werden sollte. Kroos/Odegaard-Casemiro-Valverde wäre mittelfristig mein Mittelfeld. Ich weiss nicht, ob Kante da irgendwo noch reinpasst, ohne dass andere leiden es würde sicher nicht als Back-up kommen. Dann lieber noch Modric ein Jahr in abgespeckter Rolle behalten.
Mal sehen, wie sich die Saison noch entwickelt, bis zum Sommer kann noch viel passieren. Aber tendentiell würde ich es eher sein lassen. Für die 100+ Mio bringt er mir letztendlich zu wenig Mehrwert und ist zu alt. Hazard war wie gesagt schon grenzwertig und die Diskussionen werden nur zunehmen, je länger er nicht absolut überzeugt. Kante wäre nochmal 1 Jahr älter und weniger dringend, die 100 Mio sparen wir lieber für Mbappe.