Anstand und Loyalität auf dein Beispiel mit der Frau des besten Freundes bezogen, bedarf keiner weiteren Erklärung.
Wer das nicht versteht, na ja, dem brauch man auch nichts mehr erklären........
Nur finde ich mit dieser Aussage von Dir keinen Bezug zu Sancho seinem Beitrag.
Immerhin geht es hier um Millionenverdienste, Lebensgefühl ( sicherlich im Ruhrpott bei Dortmund höchst unterschiedlich zu Barcelona im Süden mit Strand an der Tür ) und gesteckte Ziele in der Laufbahn. Ein anderer geht nach Asien um das Konto zu füllen, alles persönliche Entscheidungen die man zu akzeptieren hat. Schließlich trifft man Entscheidungen um sein eigenes Leben in eine bestimmte Richtung zu justieren. Ob es das Konto, die Zuneigung der Fans oder auch die Nähe der Familie und Freunde im Leben ist, sie stets in seiner Reichweite zu haben.
So verstehe ich Ihn und kann vollkommen nachvollziehen, das man Entscheidungen zu aller erst für sich selber und den Menschen die einem Verbunden sind trifft. Was Millionen von anderen Menschen oder auch die Medien daraus machen, sollte nicht meine Entscheidungen dahingehend beeinflussen, das ich nicht auf mein Wohl achte.
Auch der Messi und Ramos Vergleich ist schwierig, da zwei Schwergewichte. Aber wäre Neymar damals von Barca direkt zu Real Madrid gewechselt, hätten mit Sicherheit Millionen von Fans der Blancos gefeiert, während in Barcelona unzählig brennende Trikots aus den Fenstern geschmissen worden wären.
Welcher Fan wäre jetzt hier Loyal und hätte Anstand, oder gilt das nur den Spielern auferlegt ?
Klar wünscht man sich diese stolzen Typen, auf deren Wort verlass ist und ungeschriebene Gesetze einfach einzuhalten sind. Nur was bedeute Stolz und wer hat diese Gesetze erlassen ?
Figo sein damaliger Wechsel hat zwei Städte nachhaltig noch mehr gespalten, im glauben das es schlimmer hätte gar nicht werden können. Was wäre damals richtig gewesen, ehrlich mit seiner Wechselabsicht zu sein und den Rest der Spielzeit die Hölle durchlaufen ?
Oder einfach schweigen, im Wahlkampf zwischen Perez und Lanz um die damalige Präsidentschaft ( man erinnere sich, Perez versprach im Falle einer gewonnenen Präsidentschaft die Verpflichtung von Figo )
bestritt er dies sogar und schloss einen Wechsel aus. Sicherlich nicht unklug, im Wissen dann nur ein Spiel in der Saison durch die Hölle gehen zu müssen und genauso ist es auch gekommen.
Einzig die Barcaspieler haben sich damals Loyal verhalten und ausgesagt, das er ein ehemaliger Weggefährte sei und ein großer Sportler.
Richtig ist nur die Sicht, auf dessen Medaillenseite du dich bewegst und bei zwei vorhanden Möglichkeiten gibt es auch zwei zwielichtige Wahrheiten.
Emotionen sind gut, haben eine euphorisierende Wirkung und lassen einem teilhaben am Geschehen.
Nur wenn sportliche oder auch persönliche Entscheidungen dann im Hass und ausufernder Gewalt enden, ist man auch mit Anstand und Loyalität der Meinung der Medien und der Masse ausgeliefert und sie Entscheiden über dein Fehl oder Wohlverhalten. So verstehe ich jedenfalls das Argument von Sancho und empfinde ähnlich, sich immer selbst Treu zu bleiben und den Menschen die einen ein Leben lang begleiten. Sollte die Romantik wie vermutlich bei einem Ramos mit dem Karriereende in Madrid gipfeln, so ist das Märchen perfekt, aber entscheidet er sich anders, so Danke ich Ihm für alles, was er bisher für die Mannschaft meines Herzens geleistet hat.
Gruss, Gato