Los_Merengues
La leyenda · männlich · 30- Registriert
- 1. März 2014
- Punkte für Erfolge
- 632
@Los_Merengues
Um mal klarzustellen: Ich sage nicht, dass die Vereinsführung in den letzten Jahren keine Fehler gemacht hat. Die Transfer- und Kaderpolitik kann man durchaus kritisch beäugeln, aber wirtschaftlich wird der Verein mehr als hervorragend geführt. Ja, im Nachhinein kann man sagen, dass vor allem sportlich einiges schiefgelaufen ist. Dazu gehört zum Beispiel der Umgang mit Spielern wie Bale, James, Reguilon, Hakimi und co. Da sind wir gar nicht so verschiedener Meinung. Aber welcher Verein macht in dieser Hinsicht keine Fehler? Diese Frage ist übrigens gar nicht so wichtig. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass wir zu den wenigen Vereinen in dieser Welt gehören, die sich diese Fehler erlauben können. Unsere Jugendarbeit? Hervorragend, Talente werden wie am Laufband produziert. In dieser Hinsicht muss man sich vor absolut niemandem verstecken. Unsere Finanzen? Hervorragend. Trotz massiven pandemiebedingten Umsatzeinbüßen wurde das Geschäftsjahr 19/20 mit schwarzen Zahlen abgeschlossen.
Wir sind also sowohl in der Lage, die nächsten Hakimis, Reguilons und Moratas der Welt zu produzieren, als auch dazu fähig, die Hazards, Ronaldos und Mbappés der Welt zu verpflichten. Aber eben erst, wenn diese Pandemie vorbei ist und der Verein wieder die 300-400 Millionen Euro in die Kasse bekommt, die für solche Großtransfers notwendig sind. Natürlich könnte man auch trotz Corona 500 Millionen Euro in Transfers investieren, aber Perez ist glücklicherweise kein Calderon und glücklicherweise auch kein Bartomeu. Ihm ist die Nachhaltigkeit und der langfristige wirtschaftliche und sportliche Erfolg dieses Vereins wichtiger als kurzfristige, risikoreiche und unüberlegte Entscheidungen.
Mein Appell: Geduld, Geduld, Geduld. Ich bin auch kein Fan vom Zidane-Fußball und wenn ich den aktuellen Kader betrachte, dann könnte ich kotzen, ABER das ist nur eine vorübergehende Situation. Dass der Verein damit nicht zufrieden ist, hat man doch bereits im vorletzten Transferfenster gesehen, als man so viel Geld in Spieler investiert hatte wie noch nie. Und ja, lieber @Los_Merengues, Corona ist eine Ausrede. Corona ist DIE Ausrede. Du kannst nicht einfach auf 30% deines Gesamtbudges verzichten und dann aber so weiter machen, als wäre nichts passiert. Das wäre totaler Schwachsinn.
Ich sehe uns einfach an einem sehr kritischen Punkt aktuell, der entscheidend für die nächsten 5-10 Jahre sein wird. Wir konnten uns diese Eskapaden leisten, bis jetzt, aber auch ein Real Madrid hat seine Grenzen. Die Talentgeschichte ist schön, hat aber einen entscheidenden Hacken. Die meisten von ihnen spielen bei anderen Vereinen, entweder billig verscherbelt oder in einer ewigen Leih Odysse. Hakimi, Mascarell, Oscar, Reguilon usw. wären alles top Möglichkeiten gewesen, den Kader mit eigenen Jugendspielern qualitativ aufzuwerten, man hat alle achtlos gegangen und sich stattdessen an nen Isco und Vazquez geklammert. Was nützen uns die ganzen Talente, wenn man sie vor allem Einnahme Quelle zur Finanzierung der Hazards, Bales und James' dieser Welt sieht? Die Finanzen sind aktuell noch im Lot, aber es wird je prekärer, je länger die Pandemie dauert. Altlasten wie Bale und planlose Transfers wie Jovic und Militao für 110 Mio rächen sich jetzt halt dreifach. Wir müssen sehr aufpassen mit diesem Grossmut. Perez' Grössenwahn von Galacticos zu seinem Jugendwahn bis zum Bernabeu Tempel und einer europäischen Super Liga ist für mich auch alles andere als nachhaltig, aber das ist ein anderes Thema.
Bitte zeig mir die Passage, wo ich gesagt habe, dass Corona kein Faktor sei. Ich bin/war in verschiedenen Vereinen und Nebenjobs tätig, wo es 90-100% Einnahmeverlust gab, natürlich hinterlässt das Spuren. Es hat auch keiner behauptet, man müsse genau so weiter machen wie bisher oder 500 Mio für neue Transfers in die Hand nehmen, ist natürlich bescheuert in solchen Zeiten. Aber nein, Corona ist für mich nicht DIE Ausrede für Zidanes Kadermanagement und Perez' Transferpolitik in den letzten Jahren. Und genau wegen Corona sind für mich manche Entscheidungen noch viel unverständlicher. Ich kenne keinen anderen Verein, der in solchen Zeiten 6 Spieler verschenkt, ohne einen einzigen Spieler oder Cent (Leihgebühr mal beiseite) als Gegenwert. Meiner Meinung nach kann man Corona sogar ein Stück weit umkehren, es kam letztes Jahr zum richtigen Zeitpunkt, um sich neu zu finden und die Meisterschaft zu holen, ohne diesen Titel wäre der mediale und mentale Druck noch viel höher. Corona trifft wie gesagt alle, und vielen kommen bisher damit irgendwie zurecht (auch wir). Es ist ein grosser Fakor, aber für mich kein Totschlagargument gegen alles, was in den letzten Jahren an fragwürdigen Entscheidungen getroffen worden ist, schon gar nicht die, die nach/trotz Corona getroffen worden sind.
Ich wähne mich seit 2017, bald 4 Jahren, in Geduld, dass sich endlich irgendwas nachhaltig verändert und zum besseren ändert, entschuldige, wenn meine Geduld langsam gewisse Risse bekommt. Wir waren 2017 die unbestrittenen Könige Europa mit unglaublich viel Potential , dieses wurde meiner Meinung nach grösstenteils in den Sand gesetzt. Man hatte 2018 ein grosse Chance, mit Lope in die Post CR Ära zu starten, er wurde nicht ernst genommen und nach 4 Monaten gegangen, nach dem Wahnsinn mit Solari musste man Zidane anbetteln, zurück zu kommen. Man hatte 2019 eine sportlich und finanziell sehr starke Ausgangssituation, sogar mit Corona, viel ist davon 2021 leider nicht mehr übrig geblieben. Ich habe verstanden und es sogar verteidigt, dass man sich 2020 zurückgehalten hat. Um so weniger verstehe ich es aber, das Militao, Valverde, Ode, Jovic, Vini usw. wenig bis gar keine Rolle mehr spielen.
Dass man nicht heute 500 Mio investieren, einen neuen Trainer holen und alles auf den Kopf stellen kann, sehe ich auch ein. Aber ich finde man muss gewaltig aufpassen. Ramos ist 35, Miniskus Verletzung, Vertrag läuft im Sommer azus, Verlängerung unwahrscheinlich. Modric ist 35, Vertrag läuft wohl 2022 aus, Kroos ist 31, Vertrag läuft 2023 aus, er wird früh aufhören, Benze ist 33, Vertrag läuft 2022 aus, Zukunft unklar, Marcelo ist 32, nicht mehr zu gebrauchen, Isco ist nicht mehr zu gebrauchen, wollte gehen, Varanes Vertrag läuft 2022 aus, Zukunft unklar, Vazquez Vertrag läuft aus, Vini steckt im Limbo, Zukunft unklar, Rodrygo war jetzt lange weg, Mariano, Jovic usw. sollen schon gar keine Rolle mehr spielen, Zukunft von Ode, Militao usw. unklar. Die einzigen, die wirklich mittelfristig ihren Platz sicher zu scheinen haben, sind T-Bo, Dani, Mendy, Case, Valverde und Asensio. Taktisch werden wir jedes Jahr noch schlechter, Entwicklung unter Zidane? Fehlanzeige. Wir kaufen Talente für zig Millionen, setzen sie auf die Bank und verschenken sie dann wieder. Gibt es irgend einen langfristigen Plan? Wenn ja dann sehe ich ihn nicht. Allerspätestens im Sommer muss sich einiges ändern und Zidane und Perez mal auf den Boden der Tatsachen zurückkommen, die Zeit der Generation CR ist vorbei und wir sind bei allem Respekt keine Wohlfühl Altersresidenz für CL Helden und das Sozialamt des Fussballs, wo man sich billig Superstars und Toptalente holen kann. Wenn sich nichts ändert, stehen wir in 2 Jahren mit einem absoluten Rumpfkader da, und für eine komplette Rundumerneuerung fehlt schlichtweg das Geld, mit oder ohne Corona. Ich bin da leider nicht so optimistisch.
Zuletzt bearbeitet: