Alaba war im CL-Jahr (2020) der Bayern einer der tragenden Rollen im Team. Wurde auch als Spieler der Saison gewählt. Unter Flick ist Alaba richtig aufgeblüht und war in den letzten zwei Spielzeiten deutlich stärker als Varane, Miliato und Nacho. Nacho war gut, alles andere als Weltklasse. Seine Qualität reicht nicht, um bei Real dauerhaft in der 11 zu stehen. Das ändern auch keine 10 gute, solide Spieler in der Katastrophen-Saison. Dass Varane besser als ein Alaba ist, ist de facto falsch. Unterschiedliche Qualitäten und zT unterschiedliche Positionen. Im Spielaufbau ist Alaba um Welten bspw. stärker als ein Varane. Aber klar, bleibt Varane, dann muss er spielen. Ramos gehört für mich nicht mehr in die Startelf.
Wir konnten nicht einmal Valverde richtig ins Team etablieren und dann sollen wir einen 700T-Mann, der 3 gute Spiele hatte, regelmäßig Spielzeiten gewähren? Blanco ist ein völlig unbeschriebenes Blatt, der auch in der B-Mannschaft nicht unbedingt so glänzte, dass er hochgezogen werden muss. Wie wäre es, wenn er sich erstmal in der U21-Spanienmannschaft beweist? Wie soll er sich entwickeln? So wie jeder andere gute, Durchschnittsspieler auch.
Richtig, bei uns fehlt die Balance zwischen der Offensive und Defensive. Deswegen kann Alaba eine tragende Rolle einnehmen. Mendy ist nach vorne grauenhaft. Varane ähnlich, naja zumindest nicht seine Stärken. Nacho nicht das Niveau für die Top-Elf. Mir fallen zig Gründe für Alaba ein. Wir werden es sehen. Ich bin mir sicher, dass er so überzeugen wird, dass jeder sagt, scheiße, der Transfer war gut.
Einfach nur absurd. Er hat konstant in einer der besten Mannschaften der letzten 7-8 Jahre gespielt, enormen Anteil an zig Meisterschaften, CL-Siege etc. gehabt und wird hier hinter einem Nacho, Militao und einem fast 36-jährigen Ramos eingegliedert
Da sind wir zu weit weg voneinander. Du siehst ihn stärker als unsere und ich eben nicht.
Das er prinzipiell stärker als Nacho ist steht außer Frage aber letzte Saison war Nacho grandios, klar über seinem Limit aber deswegen ist er jamauch 3/4. Mann er ist kein Mann für die erste 11 war er nie wird er nie er ist ein Ersatzspieler und da ein verdammt guter, eine komplett andere Rolle und somit eh kein Konkurrent eigentlich.
Dein Varane Fakt finde ich sehr schwierig, schwierig es als Fakt dazustellen und selbstverständlich kann man sie vergleichen da eben als IV doch gleiche Position. Ich vergleiche sie ja in der IV und nicht als LV. Ich bin aber bei dir das sein Aufbauspiel um Welten besser ist auch am Ball ist er besser, in den defensiven Aufgaben ist er aber durchweg schlechter. Ramos sehen wir zu unterschiedlich, der bessere soll spielen und man muss schauen wie Ramos zurück kommt aber spielt er wie vor seiner Verletzung gibt es kein Team der Welt wo er leistungstechnisch nicht gesetzt wäre. Übrigens Ramos ist in allen Belangen besser, am Ball, Aufbau, Passpiel, Kopfball usw. höchstens beim Tempo könnte es eng werden aber wie er zurück kommt mit 35 Jahren ist halt n Glücksspiel.
Valverde ist integriert, zu weit weg voneinander.
Wie wäre es wenn er sich bei uns beweißt was er ja schon hat. Warum soll er es noch in der U-21 tun und in der Castilla was eh keine Aussagekraft hätte, ganz anderes Spiel andere Mitspieler anderes Anforderungsprofil so Vergleiche hinken gewaltig. Spieler die in der 1. Liga Top sind passen nicht zwangsläufig in die zweite und umgekehrt da man je andere Stärken braucht. Wir reden doch von einem Talent und das muss gefördert werden, fördern ist nicht die Castilla. Er soll j a kein Stamm sein sondern Mendy vertreten und Luft verschaffen das sollte machbar sein.
Welche tragende Rolle die uns fehlt siehst du?
LV
Bei Mendy bin ich bei dir, offensiv schlimm, defensiv Top. Aber offensiv sehr bemüht und durch sein Tempo schafft er auch regelmäßig Räume aber das geht viel besser, macht Gutierrez übrigens besser
Und mein Fehler übrigens ich rede natürlich von Gutierrez die ganze Zeit nicht von Blanco. Mendy Ersatz sag ich doch die ganze Zeit hättest mal sagen können. Balnco sehe ich auch kritischer vor allem da ich nicht denke das Carlo sturr mit 6er weiter planen wird und dann sieht es nicht so übel aus bei uns aber auch Blanco ist hoch talentiert und bringt eine schöne spielerische Blance mit sich die man fördern dürfte.
Übrigens glaube ich das 10 Spiele bei uns, tägliche trainieren mit Topspielern, Druck und Umstände kennen lernen einem Spieler mehr bringen als Leistungsträger der Castilla zu sein.
Also ja er könnte der bessere LV sein, ist aber für das Geld nicht notwendig in meinen Augen da wir nicht schlecht besetzt sind und einen talentierten jungen Spieler noch haben.
IV
Geht Ramos ist der Mehrwert des Spielaufbaus da, ja. Trotzdem würde ich lieber Militao aufbauen und ihm kein Alaba vor die Nase setzen.
MF
Wie gesagt ich sehe Casemiro unter Carlo nicht als essentielles Puzzlestück wie unter Zidane. Brauch ich einen abräumer ist aber Casemiro da besser als fast alles auf dem Markt. Spielaufbau wird bei Kroos bleiben da kommt Alaba nicht ran. Dynamik/Umschaltspiel ist Valverde stärker und wird diese Saison noch wichtiger werden da bin ich sicher. Offensiv Modric Odegaard. Klar ist Alaba gut und bringt eine gute Balnce mit aber keine die zwingend notwendig ist und uns enorm voran bringt.
Versteh mich nicht falsch und ich glaube das tust du. Alaba ist ein sehr guter Fussballer und zwar auf allen 3 Positionen das ist schon herausragend! Aber es sind alles Positionen die für uns keine Baustellen sind weshalb ich dagegen bin bzw. es nicht gut finde da so ein teures Paket zu schnüren. Gehen 2 IV dann mega, geht nur einer dann hätte es nicht sein müssen aber ok aber das MF und die LV Position ist keine Baustelle. Die Baustelle ist klar im Angriff und "wichtiges" Geld geht für einen Spieler drauf der uns in der Breite natürlich deutlich besser macht aber auf Positionen wo wir schon sehr gut besetzt sind und er keine bis auf den LV wirklich anhebt.