Ich sage mal so: Wenn Hazard seine Chelsea-Form zu 85-90 % abrufen könnte, wenn sich Bale für sein finales Jahr aufraffen kann (und zumindest so spielt, dass er seinem Gehalt halbwegs gerecht wird und seinem eigentlichen Arbeitgeber statt Leihvereinen dient), wenn einer aus dem Duo Rodrygo / Vini endlich durchstartet (oder Asensio mehr Verantwortung übernimmt und über 5 Scorer hinauskommt), wenn Jovic ein solider Benzema-Backup wird, wenn die IV weitgehend verletzungsfrei bleibt, wenn Marcelo nicht konsequent einem Miguel vorgezogen wird, wenn sich Militao und Alaba einspielen und wenn KMC ihre Form halten und wenn Valverde, Isco und Ödegaard ernsthafte Alternativen darstellen, dann hätte man immer noch eine der stärksten Stammformationen in Europa.
Ich weiß, das klang jetzt sehr fiktiv und es verwundert, dies von jemandem zu hören, der als einer der größten Pessimisten und Skeptiker hier im Forum gilt, was die kommende Saison angeht. Aber basierend auf deren Namen und früheren Meriten, und aus mehr kann ich meine Hoffnung nicht speisen, liest sich die Startelf noch annehmbar. Wenn wenigstens zwei Spieler aus dem Sextett Blanco, Miguel, Ödegaard, Jovic, Rodrygo und Vini zünden und ernsthaft um Startelfplätze kämpfen, würde man deutlich an Kaderbreite gewinnen. Man stelle sich bspw. vor, Rodrygo steuert 15 Scorer in La Liga bei oder Jovic erzielt 10 Saisontore als Backup von Benzema oder Ödegaard liefert 10 Assists.Alles Utopie. Aber man muss sich im Klaren sein, dass man etwas versuchen muss. Dass man in beiden Vorbereitungsspielen kein Tor erzielen konnte, stimmt mich jedoch mehr als nachdenklich und zeigt, dass wir vermutlich wieder unter ähnlichen Problemen leiden werden. Da muss man sich gegen tiefstehende Gegner, die auf Konter lauern oder sich aufopfern schon einiges einfallen lassen, um nicht schon in der Hinrunde eine Menge Punkte liegen zu lassen. Benzema alleine kann es auch nicht richten. Da werden die Winger schon mithelfen müssen.
Bekommt man offensiv weder Haaland noch Mbappé, so würde ich die Schäfchen im Stall behalten. Ich hätte es begrüßt, wenn wir bei Depay mitgeboten hätten. Es hätte definitiv auf allen Positionen seinen Impact gehabt und bringt die nötige Erfahrung und Klasse mit. Zwischen 15 und 25 Scorer traue ich ihm in der Liga schon zu. Das sollen unsere Offensivspieler, abgesehen von Benzema, erst einmal bringen.