Vornweg. Mir fehlt die Fantasie dafür, dass Mbappe noch in diesem Sommer zu Real wechselt. Trotzdem kann ich Perez' passives Verhalten sehr gut nachvollziehen. Er kennt sich wahrscheinlich bestens mit den Gepflogenheiten von der arabischen Halbinsel aus. Ein zu frühes Vorpreschen könnte als Affront aufgenommen werden und würde zusätzlich unsere Verhandlungsposition schwächen. Es macht einen großen Unterschied, ob Real sagt "Dürfen wir ihn kaufen?" oder PSG "Wollt ihr ihn haben?". Ich kann mir vorstellen, dass das am Ende über 30 Mio € entscheiden könnte. Seis drum. Ich bin froh, wenn der ganze Medientrubel nächste Woche vorbei ist und wir uns auf die Saison konzentrieren können.
Der Wechsel von Camavinga zu PSG wäre zwar schade, aber derzeit gibt es in unserem Kader keinen Platz für ihn. Ich sehe ihn übrigens mehr als ZM als DM. Da er wie Rabiot ein dynamischer Mittelfeldspieler mit guten defensiven Fähigkeiten ist. Für unsere Mannschaft würde ich aber gerne wieder jemanden wie Xabi Alonso sehen. Blanco kommt diesem Spielertypen schon sehr viel näher. Mit Valverde haben wir auch schon bereits einen sehr guten Box-2-Box Spieler. Man muss wirklich schauen, wer passt bei uns in die Mannschaft und nicht, wer ist das größte Talent auf dem Markt. Dementsprechend ist Camavinga ablösefrei ein nice to have, aber mehr auch leider nicht. Wie gestern schon gesagt, hat er noch einen sehr langen Weg bis zur Weltspitze vor sich.
Zum Thema asenio möchte ich die beiträge von
@A Double und
@Los_Merengues loben. Das Asensio einige Fähigkeiten für das zentrale Mittelfeld mitbringt, sieht denke ich jeder. Allerdings ist er weit davon entfernt unser Heilsbringer für die Zukunft zu sein. Er hat nicht den Workload eines Di Marias und auch nicht die Scorer eines James. Er ist ein Kaderspieler, der aushilft, wenns mal brennt. Ein Spieler den man als Super-Sub auch mal in einem CL-Spiel reinwerfen kann, aber niemand, der die Kohlen aus dem Feuer holt. Ich denke er wird hier nächstes Jahr die Rolle von Isco als Pendelspieler übernehmen. Mal Licht, mal viel Schatten. Dafür kann er sich Spieler von Real Madrid nennen. Das reicht ihm offenbar. Ist ja auch okay. Sein Vertag läuft auch nur noch 2 Jahre und nächsten Sommer wäre dementsprechend die letzte Möglichkeit, ihn für Geld zu verkaufen.
Damit komme ich auch schon zum letzten Punkt, der in meinen Augen ein sehr spannender ist und hier noch gar nicht so viel diskutiert worden ist, wie die Saga um Mbappe oder Camavinga. Nachdem uns Odegaard nun endgültig verlassen hat, die Verträge von Modric & Isco auslaufen, Ceballos offensichtlich keine Zukunft bei uns hat, werden wir nächste Saison einen neuen Mittelfeldspieler benötigen.
Mir sind da mal folgende Nachfolger in den Sinn gekommen:
Lorenzo Pellegrini (25), Vertrag bis 2022
Hat eine bärenstarke Saison gespielt. Kurz vor der EM hat er sich eine Muskelverletzung zugezogen, sonst wäre er vermutlich Stammspieler gewesen. Ist Kapitän bei der Roma und ist ein fester Baustein für Mourinho für die kommende Saison. Mal gucken, was dabei rumkommt. Hat seinen Vertrag noch nicht verlängert.
Paul Pogba (28), Vertrag bis 2022
Zum Franzosen braucht man nicht viel zu sagen. Ist jemand mit sehr viel Kreativität und immer für ein Tor oder Assist gut. Hat allerdings gewisse Starallüren und neigt zur Lethargie. Interessant ist ein Transfer deshalb, weil er nächstes Jahr ablösefrei zu bekommen wäre.
Youri Tielemans (24), Vertrag bis 2023
Ist gefühlt schon ewig im Profifussball und dennoch erst 24 Jahre alt. Galt bei Anderlecht schon als Riesentalent und ist jetzt bei Leicester City Dreh- und Angelpunkt. Auch in der Nationalmannschaft ist er ein fester Bestandteil. Seine Vertragssituation ist besonders interessant, da nächsten Sommer die letzte Möglichkeit wäre, Geld für ihn zu bekommen. Demnach besteht hier die Möglichkeit ein gutes Schnäppchen machen. Von der Entwicklung sehe ich ihn lange noch nicht am Ende.
Fabian Ruiz (25), Vertrag bis 2023
Gefühlt ranken sich seit Jahren immer wieder Gerüchte, um einen Wechsel zu einem Topklub. Barcelona, Real Madrid, You name it. Jeder Klub hatte ihn bereits auf dem Zettel. Durch die hohen Ablöseforderungen von Neapel kam es letztlich nie zu einem Wechsel. Ich bin nicht vollends von ihm überzeugt, da er sich bisher nicht nachhaltig auf hohem Nvieau geliefert hat. Aufgrund seines Alters ist er aber lange noch nicht am Ende und wäre ein ganz neuer Spielertyp für uns und endlich mal wieder ein Spanier. Auch wegen seiner Vertragssituation ein interessanter Mann.
Houssem Aouar (23), Vertrag bis 2023
Ist mittlerweile auch kein unbeschriebenes Blatt mehr. Hat vor allem in der Champions League immer wieder auf sich aufmerksam machen können. Hat ebenfalls eine günstige Vertragssituation im nächsten Sommer.
Barella (24), Vertrag bis 2024
Europameister und italienischer Meister. Für Barella hätte die letzte Saison nicht besser laufen können. Jedem Madridista ist er spätestens mit seiner genialen Hackenvorlage in der Champions League gegen uns ein Begriff. Wäre im nächsten Sommer wahrscheinlich der teuerste Kandidat. Hat es aber sowohl unter Conte als auch Mancini bereits bewiesen, dass er bereits ist für die ganz große Bühne.
Dani Olmo (23), Vertrag bis 2024
Von den bisher genannten ist er wohl der mit der besten Form derzeit und aufgrund seiner guten EM mittlerweile auch mit der internationel Aufmerksamkeit. Spielt bei Leipzig groß auf und wird in den kommenden Jahren den Verein verlassen. Kommt ursprünglich aus La Masia und war dann bei Zagreb schon früh ein wichtiger Spieler. Ist eher im offensiven Mittelfeld zuhause, daher wäre er vermutlich für unser derzeitiges System weniger geeignet. Dennoch ein interessanter Spieler, den man im Auge behalten sollte.
Haut gerne mal eure Meinung zu den genannten Spielern raus oder nennt etwaige Alternativen. Da Odegaard jetzt weg ist, werden die Karten im nächsten Sommer ganz neu gemischt. Im Zweifel müssen wir doch noch mal mit Modric verlängern