Für mich kommt es letztendlich darauf an, wieso er eine Klausel will/wollte. Als ich das erste mal davon gelesen habe, habe ich zunächst auch ablehnend reagiert und das ganze für eine weitere Raiola Nummer gehalten, um möglichst viel aus dem Verein heraus zu pressen. Allerdings ist Haaland, wie bereits angesprochen wurde, bei seinen Wechseln bisher sehr systematisch vorgegangen, und hat zum Teil auf dem Papier sportlich und finanziell schlechtere Angebote vorgezogen, im Austausch für die Möglichkeit, sich mittelfristig alle Optionen offen zu halten. Das war bei Salzburg so, bei Dortmund und nun anscheinend auch bei City. Bei Real wollte er sich wohl wegen der sportlichen Situation eine Hintertüre offen lassen. Ich verstehe einerseits Perez voll und ganz, dass er sich auf sowas nicht einlässt, irgendwo verstehe ich aber auch Haaland, dass er sich nicht mit 21 für 5-6 Jahre an einen Verein binden will, wo Stand heute nicht 100% klar ist, ob er a) überhaupt stemmbar gewesen wäre und b) wie genau er eingebaut werden sollte. Haaland ist zu gut für die Bank und so jemanden holst du auch nicht für die Bank, und es wäre wirklich sehr schwierig geworden, ihn, Mbappe, Benzy und Vini in eine Aufstellung zu kriegen.
Dass sich City auf sowas einlässt, verwundert auf den ersten Blick. Andererseits ist es gut möglich, dass es ohne diese Klausel keinen City Transfer gegeben hätte, und sich City gesagt hat lieber Haaland für mindestens 2 Jahre als gar nicht. Real ist einfach in der Vorstellung vieler Spieler nochmal in einer eigenen Liga und das Endziel. Guardiola wird auch nicht mehr ewigs bleiben, spätestens wenn er weg ist, wird es Veränderungen geben. Es wurde ja auch immer wieder berichtet, dass City ihn damit gelockt hat, ihm den Traum Real offen zu halten, das wäre nun die Umsetzung davon.
Sollte das so stimmen, kann ich nur sagen, von Seiten Real alles richtig gemacht. Man kann sich auf das Langzeitziel Mbappe konzentrieren und vielleicht noch woanders inverstieren, ohne sich finanziell völlig zu verausgaben. Benzy wird nicht vergrault und kann noch 1-2 Jahre spielen, man muss keine taktischen Kompromisse machen, Vini rausnehmen usw. Haaland kriegt sicher Spielzeit und kann unter Pep in der besten Liga der Welt spielen. City kriegt für mindestens 2 Jahre das fehlende Puzzleteil und kann voll angreiffen, und ihn mit Gewinn verkaufen, sollte es soweit kommen. In 2-3 Jahren kann man die Situation dann neu beurteilen, dann ist Benzy sicher weg und man wird sehen, wie sich Haaland schlägt und entwickelt, auch mit Blick auf seine Verletzungen, alle gewinnen.