Seit 2014 werde ich hier jede Saison davor gewarnt, dass man sich nicht von den Erfolgen blenden lassen solle, dass eigentlich noch ein Sportdirektor fehlt und ein richtiges Spielsystem und ein Ersatz für diesen und jenen Spieler und dass allerspätestens in der nächsten Saison alle Probleme zum Vorschein kommen werden und es dann ganz ganz schlimm enden wird. Man warnt mich seit Jahren, dass KMC schon lange nicht mehr funktioniert und dass sowohl Zidane wie auch Ancelotti hauptsächlich Glück hatten und ein richtiger Trainer sie bei weitem übertrumpfen würden.
Man packt die Worte "hätte" und "wenn" immer bei Siegen aus, ja wenn Mane nicht an den Pfosten geschossen hätte und Sergio nicht in der 93en einen reingeballert hätte und wenn man nicht Cristiano gehabt hätte und wenn man nicht Benzema gehabt hätte und dieses und jenes, verzichtet auf den Gebrauch dieser Worte aber mit Freude, wenns darum geht, Niederlagen zu erklären. Wenn nämlich Bale nicht an die Latte geschossen hätte, wären wir auch 14/15 im Finale gewesen, wenn wir nicht so viele Verletzte gehabt hätte, wärs letztes Jahr besser gelaufen, wenn wir in drei Saisons nur einen einzigen Punkt mehr geholt hätten, wären wir dreimal mehr Meister geworden, wenn Varane nicht so unkonzentriert gewesen wäre gegen City... Aber das zählt dann natürlich nicht.
Dass ein erheblicher Teil des Forums den Trainer im Februar entlassen wollte (
@Makedonija), sagt rein gar nichts über den Trainer aus, denn ein erheblicher Teil des Forums will den Trainer
immer entlassen. Der einzige Grund, warum ich in acht Jahren Forenmitgliedschaft nur auf so wenige Beiträge komme, ist weil ich während der Saison mit jedem Beitrag nur damit beschäftigt bin, die anderen aus ihren Depressionen zu holen, weil ich ihnen irgendwie beibringen will "Leute kennt ihr euren Verein so schlecht, wir befinden uns in einer der
erfolgreichsten Phasen aller Vereine ever". Es fehlt oft der Respekt und vor allem das Vertrauen in die erfolgreichste Vereinsführung seit Mister Bernabeu himself. Darum antworte ich allen, die jetzt davon sprechen, sich nicht blenden zu lassen, das Einzige was mir dazu noch einfällt: Calma.