Ich fand ihn bei Ajax auch gut, aber ich denke, man muss vorsichtig sein, nicht bei jedem gut-klingenden Namen zu behaupten, der Spieler wäre ein (echtes) Upgrade zu Asensio.
Ziyech ist genauso wenig Stürmer wie Marko, wird unsere fehlende Torgefährlichkeit auf RA auch nicht lösen. Dazu hat er bisher "nur" bei Ajax aufzeigen können und ist nicht mehr der Jüngste. Das Ten Hag Ajax war vor allem ein sehr starkes Kollektiv, man sieht, dass beinah alle, die gegangen sind, strauchelten - selbst die zwei Ausnahmetalente De Light und De Jong brauchten ihre Zeit. Van der Beek saß praktisch nur auf der Bank, Ziyech hat sich in England auch nicht durchsetzen können und der hier viel geforderte Tagliafico kickt immer noch dort. Ich will Ziyech nicht die Qualität absprechen, aber man muss eben vorsichtig sein mit Namedropping. Selbst jemand, der anderswo brilliert kann für Madrid der falsche sein.
Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass man sich hier offenbar nur verstärken will, wenn man auch wirklich eine Verstärkung bekommt. Gleichzeitig hoffe ich aber, dass man still und heimlich sehr wohl an einer Lösung bastelt - am besten früher als später.
Einverstanden. Ich habe Ziyech auch nicht als echtes "Upgrade" zu Asensio, sondern eher als einen gleichwertigen Ersatz ins Auge gefasst. Alter und Preis wären sicher passend. Rodrygo hätte kein Brett vor sich. Ziyech wiederum käme vielleicht der spanische Fußball eher entgegen. Er erinnerte mich bei Ajax in seiner Spielweise ein wenig an Di Maria.
Wir können jedenfalls (m.E.!) nicht mit Rodrygo/Vazquez auf RA und Dani/Odri auf RV in die kommende Saison gehen. Die von dir implizit geforderte deutliche Verstärkung sehe ich derzeit nicht am Markt und die meisten hier gehandelten Kandidaten (v.a. Gnabry, Nkunku) haben bis jetzt kein Interesse verspüren lassen, nach Madrid wechseln zu wollen. Daher plädiere ich dafür, eine Stufe tiefer zu gehen und wenigstens Asensio insofern adäquat zu ersetzen, dass wir nicht plötzlich mit Arribas oder Vazquez auf RA dastehen. So kam ich auf Ziyech.