Ricardo_Izecson_Goat
El jugador · männlich- Registriert
- 3. November 2021
- Punkte für Erfolge
- 152
Ich begrüße es absolut, dass man mehr in junge Spieler investiert. Es ist aus Business-Sicht aber auch aus sportlicher Sicht eine kluge Sache. Die Junges kommen früher, haben mehr Zeit, zu verstehen, was es heißt, für diesen Club zu spielen. Können die Kultur verinnerlichen, sich weiter verbessern und idealerweise hier irgendwann auftrumpfen. Soweit so gut.
Ich wünsche mir allerdings auch eine Planung mit mehr Weitsicht.
Schon klar, dass Fußball auch ein Geschäft ist aber ich halte nichts davon, Talente ungeachtet der sportlichen Perspektive im Club zu holen. Einfach nur, weil man das Geld hat und sie verfügbar sind. Hier unterstelle ich dem Verein auch, dass man sie oft einfach nur zu Geld machen will und das finde ich weder erstrebenswert noch Real Madrid-würdig. Nenn mich ruhig naiv aber das hat der Club mMn einfach nicht nötig. Bestes Beispiel: Brahim Diaz. Hier ist es Stand heute offensichtlich, dass man ihn gekauft hat, um seinen Marktwert zu steigern und mit Gewinn weiterzuverkaufen. Zu keinem Zeitpunkt war er für die erste Mannschaft geplant.
Wenn man Camavinga holte, weil man zusammen mit dem Sportdirektor sein Potential erkennt und plant, dass er einen der 3 ZMS ersetzen kann, weil das Profil passt, dann war das ein super Transfer. Sportlich motiviert, nachhaltig, nachvollziehbar.
Ob er sich dann tatsächlich durchsetzt, ist wieder eine andere Sache, denn da bin ich bei dir: das kann man nie wissen. Hier geht es mir aber um die Motivation dahinter.
Holte man ihn aber einfach nur, weil er gerade frei ist, man die Fans etwas besänftigen will und das Geld zur Verfügung steht, dann sehe ich persönlich das sehr sehr kritisch.
Jeder soll selbst beurteilen, was eher zutrifft. Für mich wird immer klarer, dass man einfach den Moment genutzt hat und sich gedacht hat: entweder er setzt sich durch, oder man verkauft ihn eben weiter.
Indizien dafür sind für mich auch die Umstände um andere Transfers: Reinier (was hat man sich gedacht, auf welcher Position er spielen soll?), Vinicius (dass Hazard 1 Jahr später kam, zeigt doch, dass man auf langfristige Planung keinen Wert legt) und Rodrygo (eigentlich LA, dass er auch anderswo performed war nicht abzusehen und ist der Moral und dem Einsatz des Spielers zu verdanken. Wäre Mbappe wie geplant gekommen, hätte er schon jetzt keine Zukunft).
Der Verein handelt unter Perez seit jeher Reaktionär anstatt nachhaltig ( im Sinne von langfristiger Planung). Das wird sich mMn auch nicht mehr ändern unter diesen gegebenen Umständen. Perez und Co haben durchaus in manchen Aspekten dazugelernt aber im Fokus steht nach wie vor der finanzielle Aspekt und nicht der sportliche - und das zieht sich durch alle Bereiche durch.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Mit Bellingham und Valverde wären zwei der vier Mittelfeldspieler (sofern Jude überhaupt kommt) auch jederzeit offensiver einsatzfähig. Ausserdem haben wir bei rund 60 Saisonpartien auf drei ZM-Positionen aufgeteilt, 180 Spiele zu bestreiten. Durch die vier ZM aufgeteilt macht das 45 Spiele über 90 Minuten in einer Saison, und da reden wir nur über die Klub-Ebene. Bei einigermassen gesunder Rotation kriegt man das sehr gut über die Bühne, keiner der Vier würde bei uns verhungern.
Ausserdem hat Camavinga seine besten Leistungen als Joker gebracht. Dieses extrem wilde, taktisch undisziplinierte Spiel ist in solchen Momenten wertvoll, weil er intuitiv die besten Entscheidungen trifft. In taktischer geprägteren Anfangszeiten erweist er uns damit aber einen Bärendienst und findet sich zurecht auf der Bank wieder. Damit spricht ihm keiner sein Talent ab, wir sollten dem 19 jährigen vielleicht auch einfach Mal ein bisschen Zeit zugestehen. Weder Valverde noch Modric oder Kroos waren mit 19 Stammspieler in Madrid. Das sollte man immer berücksichtigen beim ganzen Ancelotti Bashing, der angeblich Camavinga zu wenig fördere/in seiner Spielweise beschneide.
-Dass man nach dem Kauf von Vinicius (zu dem Zeitpunkt frisch 18 jährig aus fremdem Kontinent) nicht direkt konkurrenzlos die linke Seite überlässt, ist ja wohl hoffentlich klar. Ebenso wie dass man sich den damals polyvalent einsetzbaren, besten Offensivspieler der PL nicht einfach entgehen lassen wird.
-Doch, Rodrygo hat in Brasilien auf allen drei Positionen performt. Und einem Spieler mit seiner Intelligenz muss man zumuten dürfen, sich umher schieben zu lassen. Es sei denn er performt auf einer Position so dermassen weltklasse, dass er keine andere Wahl zulässt (vgl. Vini). Rodrygo hatte auf LA aber zahlreiche biedere Auftritte und erwähnte im Interview sogar selbst, dass er sich auf der Neunerposition mit Benzema-Charakteristika (Zehner auf der 9) am wohlsten fühlt. Von LA keine Rede. Und das mit Mbappe mag stimmen, aber sorry dass wir Rodrygo zuliebe nicht auf den besten Offensivspieler der nächsten Zehn Jahre verzichten wollten. Wir sind der erfolgreichste Fussballverein aller Zeiten, keine Talentförderungsstiftung. Rodrygo hätte aber wahrscheinlich auch mit Mbappe irgendwann einen Stammplatz erreicht, einfach etwas später als direkt schon in dieser Saison.
-Brahim Diaz und Reinier Jesus hatten genau wie Takefusa Kubo auf jeden Fall das Potential angedeutet, weltklasse zu werden. Jetzt hats halt bei ihnen nicht geklappt, bei Vini, Rodry und Valverde jedoch schon. Nach deiner Logik hätte man die gesamte Jungmannschaft nicht an Bord geholt weil "waren ja alles nur Geldanlagen um wieder teurer zu verkaufen, werden sich niemals in Madrid durchsetzen". Sorry aber was ist das für eine Logik?
-Der Verein handelt nachhaltig wie kaum ein anderer weltweit. Trotzdem wir in Sachen Transferausgaben weit von den verschwenderischsten Clubs entfernt sind, sind wir fussballerisch unter der Top 3 Europas. Wir haben auf jeder Position mit die besten Talente der Welt zu einem vergleichsweise äusserst günstigen Preis. Nur die Bayern können mit uns mithalten was die Intelligenz und Weitsicht in der Transferpolitik angeht, sonst kein anderer Verein.
Die Kritikpunkte sind aus meiner Sicht irrational. Ich kann keine einzige deiner Bedenken und Beschwerden im Ansatz nachvollziehen. Sorry dass ich so deutlich werde in meiner Rhetorik, aber ich kapiere dieses ständige Nörgeln einfach nicht. Als Real Madrid Fan kann man die aktuelle Epoche nur geniessen.
Zuletzt bearbeitet: