also gehst du davon aus, dass Mbappé im Sommer 23 zu kaufen wäre?
wahrscheinlich stört mich einfach, wie viele nach der Empörung und den vielen Beleidigungen im Sommer zurückrudern und Mbappé haben wollen. Für mich ist der Typ Geschichte. Der Zug ist zwei Mal gehalten. Ich hoffe er tut es nie wieder. Ich brauche keine Diva, die sich über den Club stellt und schon bei seinem Verein für Unruhe sorgt.
warum wir nicht auf ihn verzichten können, erschließt sich mir nicht. Ist Real Madrid jetzt Real Mbappé und kann nur noch mit ihm erfolgreich sein? Spieler kommen und gehen. Wir kamen ohne Raul zu Recht, ohne Zidane, ohne Carlos, ohne Figo, ohne Ronaldo, ohne CR7. Warum sollten wir ohne einen nie da gewesenen Mbappé nicht zurecht kommen. Reals Historie besteht nicht nur aus dem Kauf großer Namen.
EDIT: Es gab in der Vergangenheit sehr viele großartige Fußballer, die nicht bei Real Madrid gespielt haben. Geschadet hat es uns nicht. Wir haben großartige Fußballer und es wird noch mehr Spieler geben, die für diesen Club brennen. Und keiner weiß, ob er Madrid nicht auch langfristig Schaden könnte.
Unbedingt davon ausgehen würde ich nicht, aber was willst im Fussball im Fussball schon vorhersagen? Lange schien ein Transfer vor 2022 unmöglich, dennoch wurde es 2021 pötzlich heiss, umgekehrt ist letzten Sommer am Ende doch geblieben. Also wer weiss schon, was 2023 ist. Solange Mbappe sehr wahrscheinlich nur bis 2024 einen Vertrag + Option hat, wir es auch ein Thema sein.
Ich kann deine Emotionen nachvollziehen, aber ich habe schon im Sommer relativ schnell gesagt, dass er uns wohl oder übel weiter verfolgen wird und Sentimentalitäten im Fussball niemanden jucken. Er ist einer der besten Fussballer dieses Planten und 2024 wohl wieder verfügbar, ob Perez freiwillig auf die Option verzichtet, ich weiss nicht.
Das Argument "wir kommen auch ohne Spieler XY aus" finde ich persönlich etwas schwammig. Auf dem Papier kommst ohne jeden Spieler aus. In der Realität spielen wie so oft viele Faktoren eine Rolle. Ohne Raul ist man gut ausgekommen, weil man Van Nistelroy und Higuain, später CR und Benzy hatte. Ohne Carlos ist man gut ausgekommen, weil man Marcelo hatte. Zidanes Genialität und Kreativität wurde dagegen aus meiner Sicht definitiv vermisst, bis man Alonso und Özil, später Modric und Kroos hatte. Figo und Ronaldo waren bei uns trotz ihres Namens und Qualitäten nie so wichtig wie bei anderen Vereinen, entsprechend viel ihr Abgang auch nicht so einschneidend aus. Bei CR7 hat man ca. 1.5 Saisons Leergeld bezahlt, trotz überragendem Benzy und Vini.
Wir werden auch ohne Modric, Kroos und Benzy überleben. Die Frage ist dann halt irgendwann, willst du nur überleben oder weiterhin vorne mitspielen. Bei letzterem wirst du nicht darum herum kommen, eine gewisse Qualität haben zu müssen. Überleben werden wir auch mit Mariano als Stammspieler, aber wohl nicht mehr 5 CLs in 8 Jahren gewinnen.
Insofern werden wir auch ohne Mbappe, Haaland oder Endrick überleben. Aber es sind die (potenziellen) absoluten Unterschiedsspieler der aktuellen/zukünftigen Generation und persönlich tue ich mich schwer damit, ohne weiteres darauf zu verzichten, wenn schon Möglichkeiten dazu bestehen.
Endrick kann ich nur schwer einschätzen. Dass er keinen Bock darauf hat, mit 18 hinter Haaland/Mbappe auf der Bank zu sitzen, kann ich absolut nachvollziehen. Andererseits wo hast du heute schon Planungssicherheit? Im Paris sicher nicht.
Josko Gvardiol: "Real Madrid is the biggest club in the world, so who knows... maybe one day I can play there. I would like to, yes."
"Modrić doesn't have to tell me anything about Real Madrid, it’s not necessary. I already know everything, it's the biggest club in the world.”@relevo
Wäre genial, der Typ ist ein Monster im jeglicher Hinsicht.