Bei den Franzosen sah ich gestern einen Spieler, der unser RF Problem wohlmöglich dauerhaft lösen könnte. Kampfwille, Einsatzbereitschaft, Nervenstärke im Elfmeterschiessen, Siegermentalität - bei Kolo Muani hat gestern wirklich alles gepasst. Neben Mbappe und Camavinga für mich gestern der einzige Franzose, bei dem man den Siegeswillen spüren konnte. Dazu ein eindrückliches Tempo. Erinnert mich in Summe ein wenig an einen Light-Mbappe, was sich dann in Gehalt und Ablöse wiederspiegeln könnte.
Bei Mbappe darf man den frühesten Wechsel-Zeitpunkt (2025) nicht vergessen. Erstens will ich nicht bis 2025 auf offensive Verstärkung warten, zweitens ist Mbappe zu diesem Zeitpunkt dann beinahe 27 Jahre alt. Im oft herangezogenen Vergleich zu CR7 lebt Mbappe mMn noch einen Ticken mehr von seiner Physis, vor allen Dingen vom monströsen Tempo, wohingegen CR7 in seiner Prime spielerisch schon noch einmal eine andere Hausnummer war. Dazu hat Ronaldo bis ins hohe Alter extrem viele Kopfballtore erzielt, eine Komponente welche bei Kylian ebenfalls wegfällt. Ronaldos Trainingseifer und ständiger Hunger sich zu verbessern scheint Mbappe in Ansätzen zwar auch zu besitzen, ich sehe den jungen Franzosen aber nicht als ganz so ehrgeizig, diszipliniert und charakterstark.
Ob also Mbappe seinen Marktwert in CR7 Sphären (120 Millionen mit 34 Jahren) halten kann, darf aus meiner Sicht angezweifelt werden. Mal davon abgesehen das Mbappe marketingtechnisch sicher nicht einen annähernd vergleichbaren Kult um seine Person auslösen wird, jetzt weltweit betrachtet. Da hat Ronaldo einfach in einer eigenen Dimension gespielt.
Ich stelle nun eine Hypothese zu einem möglichen Mbappe-Wechsel 2025 auf:
-Ablöse: Ablösefrei
-Handgeld: rund 100 Millionen einmalig (geschätzter Wert)
-Gehalt: 60 Millionen p.a. (Brutto-Wert) auf 5 Jahre
-Wiederverkaufswert per Vertragsablaufdatum (Spieler dann 32 Jahre alt): rund 80 Millionen (geschätzter Wert)
Macht in Summe ein Paket über mindestens rund 320 Millionen Euro. Wenn man auf einen Wiederverkauf verzichtet, reden wir gar von 400-500 Millionen.
Für dieses Paket muss er aber verdammt viele CL-Titel liefern. Bei aller Begeisterung für den derzeitigen (!) Mbappe ermahne ich dazu, im Hinterkopf zu behalten a) welchen Mbappe wir dann effektiv hier sehen werden, und b) wie lange dieser seine Zahlen halten kann.
Vergleicht man das mit CR7 welcher a) seinen Wert sogar steigern konnte, b) Im Gehalt deutlich günstiger war und c) in seiner Ära vier CL-Titel beinahe als Alleinunterhalter holen konnte, ist der Deal kein allzu guter. Ausserdem hat Ronaldo mit 24 gewechselt, Mbappe wird also auch noch zwei bis drei Jahre Rückstand haben. Dieser Umstand beraubt den Transfer schon ein wenig seiner Magie für meine Begriffe. Alternativen wie Kolo Muani sollten in Betracht gezogen werden.