Einmal kommen die Gerüchte kurz auf, dass Kane doch nicht kommt und schon sind wir nur noch internationale Mittelklasse...
Generell muss man sich noch ein wenig zurückhalten. Es wird wahrscheinlich ein langer Sommer und wir haben noch Anfang Juni. Es werden glaube ich noch viele Namen aufkommen und wieder verworfen.
Kane ist für den Sturm nachwievor die beste sportliche Alternative für dieses Jahr. Er ist aber nicht die einzige Lösung. Ich glaube sogar, dass man Rodrygo in die Mitte ziehen könnte nur dann müsste man auf rechts jemanden holen, der eine gewisse Torgefährlichkeit mitsichbringt. Ein Brahim Diaz wird da nicht ausreichen[emoji28]
Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
Wir sind natürlich wegen eines Spielers nicht sofort internationale Mittelklasse. Dennoch habe ich das Gefühl, dass manche immer noch nicht so ganz begreifen, wie wichtig die Mittelstürmer Position ist. Ohne Stürmer keine oder zu wenig Tore, und ohne Tore keine Titel, und damit auch keine Preisgelder, Prestige, Motivation usw.
Diese "wir haben 5 CLs gewonnen" Posts sind ja ganz süss, aber ignorieren meistens, wie es dazu gekommen ist, die aktuelle Lage und mögliche Zukunftsszenarien. Ja wir haben 5 CLs gewonnen, weil wir einen überragenden Kader hatten, Trainer, die sehr viel herausgeholt haben und eben einen Präsidenten, der immer mehr wollte. Uns fehlen mit Karim + Asensio ca. 30-40 Tore und 15-20 Assists pro Saison, welche diese Saison schon nicht gereicht haben, um in La Liga oder der CL ganz oben konkurrenzfähig zu sein, und wir hätten schon da 1-2 neue Offensivspieler gebraucht. Nun haben wir aktuell nicht nur nicht mindestens einen Stürmer, der 20-30 Tore garantieren kann, sondern nominell gar keinen Stürmer, eine Situation, die es in der Form noch nie gab, soweit ich mich erinnern kann. Wie man ernsthaft zum Schluss kommt, man sei mit Joselu oder Rodrygo in die Mitte ziehen, obwohl er da weder spielen will noch es besonders gut kann, weiterhin titelfähig als wäre nichts gewesen, will mir weiss Gott nicht in den Kopf.
Die Kritik kam ja auch vor allem auf, weil es wieder Gerüchte gibt, man möchte wieder auf Mbappe warten und ist bereit, dafür vieles oder gar alles unterzuordnen. Und dafür fehlt auch mid langsam jegliches Verständnis.
Ich war immer pro Mbappe. Weil er ein geiler Spieler ist, weil er uns sehr viel bringen könnte, weil die besten zu Real gehören, weil ich überzeugt war, dass er irgendwann weiss tragen will und wird. Ich hab selbst letzten Sommer das Ganze noch eher rational gesehen und ihn hier teilweise noch verteidigt. Aber seit der Geschichte und so über das letzte Jahr habe auch ich langsam gewisse Zweifel.
Mal ganz nüchtern betrachtet, wir rennen dem Typ nun seit seiner Jugendzeit, also bald 10 Jahre, hinterher. Es gab bisher 4 konkrete Punkte, an denen er eine realistische Chance gehabt hätte, zu Real zu kommen, als er als Jugendspieler mal in Madrid war, 2017, 2021 und 2022. Einmal hat Paris den Wechsel mit aller Macht verhindert, die anderen 3 Mal hatte er die freie Wahl und sich gegen uns entschieden. Es gab zu jeder Zeit durchaus Gründe, die gegen einen Wechsel zu Real gesprochen haben, aber man muss es sich schon mal auf der Zunge zergehen lassen, die meisten Spieler träumen davon, dass der Real Zug einmal hält, Mbappe hatte bereits 4 Chancen und kriegt sehr wahrscheinlich eine 5te. Es muss das wirklich allerletzte sein, und man darf dem Typen nie mehr so sehr alles unterordnen wie 2022 und die 3-4 Jahre davor.
Ich würde es anders sehen, wenn wir wirklich klare Anzeichen und Gewissheit hätten, dass Mbappe 2024 kommt. Aber er ist mittlerweile eine reine Wildcard. Ich schliesse nach wie vor nicht aus, dass er irgendwann weiss trägt, aber sehe es auch nicht mehr als selbstverständlich an. Er scheint seine Meinung ja eh gefühlt alle 2 Monate zu ändern und wer weiss, was ihm die Scheichs, Präsidenten und sein Encourage dieses mal eintrichtern. PSG hatte mit dem "bleib noch 2 Jahre für ein krankes Gehalt und als Starspieler, um den eine Mannschaft aufgebaut wird, dann kanst du immer noch zu Real" Kniff jetzt einmal Erfolg gehabt, warum kein 2tes mal? Oder die Scheichs übernehmen wirklich Manu und werden versuchen ihn herzulocken, vielleicht versucht auch City etwas, sollte Haaland irgendwann gehen oder die Saudis drehen noch mehr am Rad als eh schon.
Was machen wir, wenn Mbappe dann 2024 wieder absagt? Endrick mit Erwartungen überschütten, die er unmöglich erfüllen kann? Haaland, sofern er überhaupt gehen will? Ein dann noch 1 Jahr älterer Kane, der dann vielleicht schon woanders unter Vertrag steht? Lautaro? Geignte Kandidaten gibts leider nicht wie Sand am Meer.
Es wäre verdammt schade, weil man ansonsten sehr vieles richtig macht, aber es steht und fällt einfach so viel mit dieser Stürmerfrage und diese Mbappe Bessenheit ist hier wirklich keinerlei Hilfe. Man stelle sich vor, als Raul 2010 ging, hätte man Di Maria oder Pedro Leon in die Mitte gezogen und darauf gehofft, dass Benzy irgendwann vielleicht doch noch kommt (und man hätte natürlich auche keinen CR oder Higuain). Auf dieser Position kannst du dir einfach kaum Experimente leisten, weil zu viel davon abhängt, Barca und Bayern werden das sicher bestätigen.
Wenn man es wirklich unbedingt nochmal versuchen will bei Mbappe, dann bitte sofort Kontakt aufnehmen und auch in Kontakt bleiben, und ihn im Auge behalten. Dann im Januar 2024 Vorvertrag hinlegen, wenn er nicht will danke und Türe zu, und keine Alternativen mehr ausschliessen. Wir sind letzten Sommer dank Mbappe und nun diesen Sommer dank Benzy 2 mal mit komplett heruntergelassenen Hosen dagestanden. Wenn es ein 3tes mal in der genau gleichen Form passiert, kann uns wirklich niemand mehr helfen.
Ach und noch ein Wort zu den Scheichklubs und insbesondere City. Ich kann sie genausowenig ab wie die meisten hier, aber mal nüchtern betrachtet, City ist 1 Spiel vor ihrem ersten CL Sieg und gleichzeitig Triple entfernt, nachdem sie in England nun schon länger die klare Nummer 1 sind. In den letzten 3 CL Duellen gegen sie hatten wir 2 mal nicht den Hauch einer Chance, 1 mal äusserst knapp mit Über Benzy und dem nötigen Glück gewonnen. La Liga als Ganzes hat in den letzten Jahren definitiv an Prestige verloren gegenüber den 2010ner Jahren. Finanziell können diese Vereine schon lange deutlich mehr bieten als wir, die sportliche Lücke schmilzt. Es gibt immer noch Dinge, die man sich nicht kaufen kann, wie ne über 100 jährige Klubgeschichte oder den Prestige eines Namens wie Real Madrid, aber deren Bedeutung nimmt eher ab. City hat sich erfolgreich Haaland (und Alvarez) geschnappt und erntet nun die Früchte. Paris ist sportlich ein Witz, aber sie halten unseren Wunschspieler seit 6 Jahren erfolgreich bei Leine. Die Aussage, diese Klubs können ausser viel Geld nichts bieten und man ruiniert seine Karriere, wenn man dahin geht, gilt 2023 zumindest für City sicher nicht mehr.