Ich weiss nicht so recht. Wenn ich Barca Fans in meinem Umfeld zuhöre, sind die allerwenigsten von der Neymar Rückkehr begeistert. Der Transfer ist doch mehr als kurzsichtig. Barca hat allgemein schon sehr viele 30+ jährige Topspieler, und wird jetzt wohl 350+ Millionen für Griezmann und Neymar ausgeben. Zudem wird das Gehaltsbudget dadurch noch mehr belastet, als es dies ohnehin schon ist. In drei-fünf Jahren werden dann mit Busquets, Pique, Alba, Messi, Suarez, Neymar, Griezmann etliche Weltklasse Spieler wegbrechen, dies ohne relevanten Restverkaufswert. Wie will sich Barca bis dahin finanziell in Stellung bringen diese Spieler zu ersetzen?
Dembouz, Coutinho und/oder Malcom werden wohl weichen müssen/wollen, alles Spieler die bei Barca Marktwerttechnisch nicht relevant aufsteigen konnten. Für Dembele sind 80-100 realistisch, für Coutinho 80, für Malcom maximal 40. Letzteren würde ich aber sowieso als Ergänzungsspieler behalten. Gerade Dembele hätte aber das Potential die Offensive Barcas über ein Jahrzehnt hinweg zu prägen sofern er konstant eingesetzt wird. Sowas wird nun panik verkauft, für Neymar, obwohl Dembele in drei Jahren gut möglich ebenfalls 222 Millionen wert sein könnte.
Auf kurze Sicht bereitet mir eine Offensive mit Messi/Malcom, Suarez/Griezmann, Neymar/Griezmann ehrlich gesagt schon schlotternde Knie. Das ist eine Ansammlung von absoluten Weltklasse Spielern, jeder einzelne davon kann ein Spiel im Alleingang entscheiden. Wenn Barca daraus ein funktionierendes Ensemble gebildet kriegt, werden wir in Clasicos noch mehr untergehen als letztes Jahr, da bei unserer Offensive nur Hazard konstant Weltklasse wie Griezmann, Messi oder Neymar ist. Ausserdem steigen die Chancen auf einen möglichen CL Titel an, da Barca mit den beiden Neymar und Griezmann zwei Spieler hätte, die sich in ihrem Spiel nicht mehr komplett von Messi einschränken lassen.
Kurzsichtig ein starker Transfer, langfristig sehe ich aber Barca in Probleme laufen und dieselben Rückmeldungen habe ich auch von Cules in meinem Privatumfeld. So locker wird das finanzielle dort überhaupt nicht mehr gesehen.