Ich verstehe schon ein bisschen die Kritik an Mou. Die ist bei den meisten wohl nicht fachlicher Natur, welcher Trainer hätte tatsächlich mehr aus diesem Chelsea rausholen können, sondern mehr auf seinem Charakter geschuldet, denke ich.
Das Problem, das ich sehe, ist nicht, dass er teilweise sehr defensiv spielen lässt, sondern dass er sich auch nicht einen Spruch verkneifen kann, wenn seine Gegner dies auch tun und zwar erfolgreich. Ich sehe in so einem Verhalten kein Taktieren noch in Schutz nehmen seiner Spieler noch etwas, es ist in meinen Augen einfach schlechter Stil und respektlos gegenüber dem Gegner. Authentizität ist zwar sympathisch, aber das bedeutet auch nicht gleich immer alles zu sagen, was man in dem Moment denkt.
Gerrards Ausrutscher, so leid es mir tat, war ein Stück PL Geschichte und ein besonderer Moment. So oder so wird man sich lange daran erinnern.
Mourinho wollte genau den Kapitän der Reds von seinen Kollegen isolieren und staffelte seine Mannschaft tief, mit Lampard, der ewige Rivale, der ein gutes Stellungsspiel gegen ihn machte. Gerrard war gezwungen lange und riskante Pässe zu spielen und er machte seine Sache gut, aber ein Fehler lag immer in der Luft. Seine Mittelfeldpartner boten zu wenig an und Matic(freue mich schon auf ihn nächstes Jahr als komplettes Mitglied des Chelsea Kaders) frass sie auf.
Interessant auch war, wie der Wechsel Cahill für Schürrle die Londoner offensiver machte. Cahill im Strafraum zählt für zwei, also haben sich die AV breiter aufgestellt, Willian hat nicht mehr so tief ausgeholfen und Lampard hat seine Linie nach vorne gedrückt.