Aktuelles

Castilla – Spieltage & Ergebnisse

Gemessen an seinen Möglichkeiten war es ein durchschnittliches Spiel, aber das heißt immer noch, dass es sehr gut war. Teilweise ist es beängstigend, wie einfach er Engen auflösen kann. Er positioniert sich einfach bewusst in solchen Räumen, verarbeitet den Ball schnell und sauber und spielt einen einfachen Pass auf einen Mitspieler, der dann viel Platz hat. In seiner Simplizität wirklich mehr als Beeindruckend.
Und dann noch seine Technik, die schon mit 16 auf dem Niveau von Weltklasseakteuren war.

Er scheint dich ja gut zu überzeugen. Ich gucke kaum Castilla Spiele, aber seine Scorerwerte sind bisher relativ überschaubar für einen Offensivspieler, woran liegt das kann man da nicht eigentlich mehr erwarten? Oder ist er einfach eher der Typ Modric der sich durch die Pre-Assists auszeichnet.
Jedenfalls denke ich wäre es sinnvoller gewesen ihn zu verleihen wenn nicht in die 1., dann wenigstens in die 2. Liga. An Interesse dürfte es wohl nicht gemangelt haben. Gibt ja genug Klubs aus Madrid, statt dieses weitere Jahr in der Castilla spielen zu lassen.

Meine Einschätzung dazu ist zwar n halbes (oder eher 3/4) Jahr alt, seitdem hab ich ihn zu unregelmäßig gesehen um seine Entwicklung einschätzen zu können, aber ich würde sagen, eine Leihe ist bei ihm unnötig.
Sobald er körperlich und taktisch weit genug für die erste Liga ist, kann er auch bei Real spielen.
Es ist fast schon lachhaft, dass ausgerechnet er von so vielen Fans und Medien reflexhaft den Stempel "überhyptes Talent" verpasst bekommen hat.
Er gehört mMn klar in die Talentriege Messi, Maradona, etc... wobei er mich irgendwie weniger an Messi als an Laudrup von der Spielweise erinnert.

P.s.: Ich erinner mich, als der Hype aufkam, einen der wenigen guten Artikel dazu gelesen zu haben.
Das Fazit lautete in etwa: Wenn er 25 wäre, würde man ihn durch seine Fähigkeiten zumindest in die internationale Klasse einordnen. Aber dass ein 15jähriger in dem Alter bereits so dermaßen stark ist, befördert ihn in die Talentkategorie Messi, Maradona, Pelé...und es kam nur ganz selten vor, dass dermaßen talentierte Spieler später komplett gescheitert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zum 2. Teil: Er ist gerade erst 17 geworden und er ist körperlich einfach noch nicht auf dem Niveau für die Primera. Einerseits ist es schön, dass er selbst kein so physischer Spieler ist und trotzdem glänzen kann (anders als die anderen Wunderkinder wie Freddy Adu, die einfach körperlich viel weiter waren, als sie es in dem Alter sein sollten), andererseits fehlt ihm da einfach noch einiges. Teilweise wirkt er einfach schon viel zu früh müde, seine Laufleistung ist auch noch nicht auf Toplevel, die Intensität der Sprints nimmt früh ab, usw.
Mir gefällt das nicht schlecht, wie mit ihm umgegangen wird, nächstes Jahr sollte er dann verliehen werden (mir würden auch Rayo oder Getafe gefallen) um an Minuten zu kommen.

Zum 1. Teil: Klingt vielleicht ein bisschen despektierlich (was es gar nicht ist ;)), aber in vielen Situationen wirkt es auf mich so, als wäre er einfach seinen Mitspielern zu weit voraus. Teilweise hat er Ideen, die seine Mitspieler nicht umsetzen können. Bsp. heute spielt er einen wunderschönen Pass zwischen zwei Verteidigern hindurch Richtung Grundlinie, der Stürmer müsste nur in den Rückraum passen und es wäre ein einfacher tap-in, stattdessen sucht dieser den Abschluss aus einem miserablen Winkel.
Dass er mit dem 1. Team trainiert statt mit der Castilla tut da sicherlich sein übriges, davon bin ich überhaupt kein Fan. Wenn er die Trainings 50:50 aufteilt, dann gäbe es sicherlich deutlich weniger Abstimmungsprobleme.

Es ist fast schon lachhaft, dass ausgerechnet er von so vielen Fans und Medien reflexhaft den Stempel "überhyptes Talent" verpasst bekommen hat.
Er gehört mMn klar in die Talentriege Messi, Maradona, etc... wobei er mich irgendwie weniger an Messi als an Laudrup von der Spielweise erinnert.

Find ich eigentlich auch peinlich, da stellen sich ein paar Affen von KickTV oder so hin und prognostizieren da schon einen Absturz, haben aber wahrscheinlich keine 2 Spiele von ihm gesehen. Ich hab Messi und Maradona in dem Alter leider nicht gesehen, wäre sicherlich ein interessanter Vergleich :D
Ich hab immer Probleme damit solche Spielervergleiche zu machen. Was bei der Beurteilung von Messi mMn viel zu oft falsch gemacht wird, ist ihm den Stempel "physisch schwach" aufzudrücken; Physis hat sehr viele Ebenen und in einigen wie Antrittsgeschwindigkeit ist Messi vermutlich einer der besten jemals. Ödegaard fehlt wie oben beschrieben diese Physis noch (!!!), aber da muss man abwarten wie er sich entwickelt.

Du meinst vermutlich den Artikel oder: http://www.abseits.at/fusball-inter...-und-artikeln-die-sicher-nicht-unrecht-haben/ ^^

In dem alter ist es normal das die Physis noch nicht da ist. Der Junge ist erst 17 geworden. Das wichtigste bei so einen jungen Spieler ist die Technik, Passgenauigkeit, Spielverständnis, Spielwitz, Lockerheit und bei Martin sind diese Fähigkeiten allesamt vorhanden. Der Junge hat ein Technik, davon können manche Erstliga Spieler nur träumen. Den letzten pass z.B. kann man jetzt schon in die Kategorie "Weltklasse" einstufen.

Der Junge ist ein Diamant. Er kann es weit, sehr weit bringen.

Hast du RMTV am Fernseher? :oops:
Bisher aber ein schwaches Spiel, vorallem nach vorne geht kaum etwas zusammen, in den letzten 10 Minuten wurde es ein bisschen besser!
Hinten stehen sie recht sicher, aber da haben wir auch schon Glück gehabt mit den Lattentreffer von Mensajero!
Ich habs auch am Fernseher :D

Er ist gerade erst 17 geworden und er ist körperlich einfach noch nicht auf dem Niveau für die Primera. Einerseits ist es schön, dass er selbst kein so physischer Spieler ist und trotzdem glänzen kann (anders als die anderen Wunderkinder wie Freddy Adu, die einfach körperlich viel weiter waren, als sie es in dem Alter sein sollten), andererseits fehlt ihm da einfach noch einiges. Teilweise wirkt er einfach schon viel zu früh müde, seine Laufleistung ist auch noch nicht auf Toplevel, die Intensität der Sprints nimmt früh ab, usw.
Mir gefällt das nicht schlecht, wie mit ihm umgegangen wird, nächstes Jahr sollte er dann verliehen werden (mir würden auch Rayo oder Getafe gefallen) um an Minuten zu kommen.

Abgesehen von dem körperlichen Aspekt, ist er (oder war es zumindest vor nem 3/4 Jahr) taktisch einfach noch nicht so weit. Woher soll es auch kommen? Er hatte bis dahin in der vergleichsweise schwachen, norwegischen Liga gespielt. Allein deshalb fand ich schon den frühen Wechsel nach Spanien gut, hier wird einfach auch im Jugendbereich auf sehr hohem taktischen Niveau ausgebildet.
Allerdings wenn diese Mängel behoben sind, seh ich keinen Grund ihn nicht bereits hier spielen zu lassen, statt ihn auszuleihen.

Ich hab Messi und Maradona in dem Alter leider nicht gesehen, wäre sicherlich ein interessanter Vergleich :D
Ich hab immer Probleme damit solche Spielervergleiche zu machen. Was bei der Beurteilung von Messi mMn viel zu oft falsch gemacht wird, ist ihm den Stempel "physisch schwach" aufzudrücken; Physis hat sehr viele Ebenen und in einigen wie Antrittsgeschwindigkeit ist Messi vermutlich einer der besten jemals. Ödegaard fehlt wie oben beschrieben diese Physis noch (!!!), aber da muss man abwarten wie er sich entwickelt.

Ich bin selbst auch kein Freund von solchen Spielervergleichen, gerade wenn sie auf sowas wie "der neue Messi" hinauslaufen. Andererseits ist es schon klar, dass man, wenn man jemandem einen Spieler beschreiben will, zu Beispielen greift die dementsprechend bekannt sind.
Dabei muss halt klar sein, dass es nur um einzelne Aspekte geht, in denen man eine Ähnlichkeit aufgreifen will.

So wie bei meinem Laudrup Vergleich, bei dem es darum geht, dass Ödegaard dessen Fähigkeit hat "die Gegenspieler schlecht aussehen zu lassen".
Mich überrascht es immer wieder, wie oft seine Gegenspieler wenn er ins Dribbling geht aus dem Gleichgewicht geraten oder knappe Pässe durch die Linien gerade so nicht vom Gegner erreicht werden. Dabei zeigt er halt diese Laudrup´sche Gabe, den Pass dann zu spielen, wenn der Gegner gerade unmerklich den Körperschwerpunkt ungünstig verlagert hat.

Genau diesen meinte ich. Wobei mir letztens sogar ein noch besserer Artikel empfohlen wurde, bei dem eben nicht auf die Fehler der Bewertung eingegangen wird, sondern tatsächlich beschrieben wurde, was er denn kann und warum das außergewöhnlich ist.
http://constantineckner.com/2015/01/kein-messi-kein-adu-einfach-odegaard/

Ich bin selbst auch kein Freund von solchen Spielervergleichen, gerade wenn sie auf sowas wie "der neue Messi" hinauslaufen. Andererseits ist es schon klar, dass man, wenn man jemandem einen Spieler beschreiben will, zu Beispielen greift die dementsprechend bekannt sind.
Dabei muss halt klar sein, dass es nur um einzelne Aspekte geht, in denen man eine Ähnlichkeit aufgreifen will.

Ich meinte es ja auch eher so, dass man ihn nicht mit diesen Spielern vergleichen kann, wenn er sich physisch noch enorm verändern wird und man diese Veränderung kaum abschätzen kann.

Super was ich hier so lese, eventuell sollte ich auch mal etwas Castilla gucken, gerade um Odegaard, Moyoral und Llorente zu sehen.
Gibt es da eine Möglichkeit das in guter Qualität auf dem Fernseher zu zeigen?(auch gerne über PC an TV anschließen, kein Problem)

Super was ich hier so lese, eventuell sollte ich auch mal etwas Castilla gucken, gerade um Odegaard, Moyoral und Llorente zu sehen.
Gibt es da eine Möglichkeit das in guter Qualität auf dem Fernseher zu zeigen?(auch gerne über PC an TV anschließen, kein Problem)
Jap, habe auch die letzten beiden Spiele verfolgt, um mir selbst langsam ein Bild machen zu können. Und ja, die quali auf den von 4ramos geposteten Links (real-tv) ist gut und ansehnlich auf dem Tv (über hdmi den Laptop angeschlossen).

Von Messi gibt es eig. verdammt viel Video Material auf YT :D
Das hier finde ich ganz gut:

Da kann man schon erkennen, dass er einen deutlich schnelleren Antritt hat als Martin momentan; Messi sollte ja bei Barca B auch 17 gewesen sein. Aber auch nicht jede körperliche Entwicklung verläuft gleich, es heißt einfach mal abwarten. Vergleiche mit Messi tun keinem Spieler gut :)

@Raúl_R7 : Mein Vergleich mit Messi, Maradona, Pelé bezog sich rein auf das Talentlevel, nicht auf die Spielweise, die Dynamik, Beweglichkeit, etc. (auch wenn der Link den i vorhin gepostet hab zeigt, dass Ödegaard mehr Ähnlichkeiten zu Messi aufweist als viele andere der gefeierten "neuen Messis")

Die Castilla spielt heute um 16:00 Uhr in San Sebastian gegen Real Sociedad II

Ich werde das Spiel wahrscheinlich erst ab der 2. Halbzeit verfolgen können und gebe euch entweder nach dem Spiel oder morgen in der Früh Feedback über das Spiel bzw. das gesehene von mir :)
Ich hoffe die Jungs können den guten Lauf von den letzten Wochen fortsetzen!
Vamos Castilla :)

Du hattest mir glaub ich schon mal deine Einschätzung zu den LV in der Castilla gegeben, aber leider kann ich sie nicht mehr wiederfinden :(
Da Mayoral (als MS-Ersatz) allgemein als großes Talent bekannt sein dürfte, hört man von Tejero fast gar nichts. Ist er so schwach, stabil, gut, besser als LV-Ersatz als Niemand...?

Wieder so schwer zu unterscheidende Trikots...

Zurück