Aktuelles

CL-Halbfinale-Rückspiel: Manchester City vs. Real Madrid

Schade das ich das Rückspiel nicht schauen kann, da ich mich zu diesen Zeitpunkt im Flieger in die Türkei befinden werde. Bin trotzdem die 90min Gedanklich bei unseren Jungs und euch. Wir schaffen das! :flag:

Schade das ich das Rückspiel nicht schauen kann, da ich mich zu diesen Zeitpunkt im Flieger in die Türkei befinden werde. Bin trotzdem die 90min Gedanklich bei unseren Jungs und euch. Wir schaffen das! :flag:

Gute Wahl, denn die Türkei ist der richtige Ort, um das Finale am 10. Juni vor Ort zu sehen:cool:. Jetzt müssen die Jungs nur noch den Sack am Mittwoch zumachen. Guten Flug und einen entspannten Aufenthalt!

Ich konnte das gestrige Spiel leider nicht sehen, habe aber mitbekommen, dass Mendy wieder gespielt hat. Wie war der denn drauf? Könnte er ne Option für die Startelf gegen City sein?

Ich konnte das gestrige Spiel leider nicht sehen, habe aber mitbekommen, dass Mendy wieder gespielt hat. Wie war der denn drauf? Könnte er ne Option für die Startelf gegen City sein?
Keine Option für die Startelf ,finde ich ,war aber solide wenn man bedenkt das er laaaaange nicht gespielt hat.Hat auch nicht durchgespielt.

Er war solide, trotzdem sollte er nach 4 Monaten ohne Spielpraxis und noch nicht wieder bei 100% keine Startelfoption sein.

Generell würde ich wenig bis nichts verändern, es ist das wichtigste und vielleicht schwierigste Spiel des Jahres, entsprechend sollte auch die zum aktuellen Zeitpunkt beste Elf spielen. Weiss daher auch nicht, warum Real Total plötzlich mit Alaba auf links (gegen Bernado Silva, uff) und Fede wieder auf RA experimentieren will, damit schwächen wir uns am Ende nur selber. Experimentieren können wir im Sommer wieder.

Er war solide, trotzdem sollte er nach 4 Monaten ohne Spielpraxis und noch nicht wieder bei 100% keine Startelfoption sein.

Generell würde ich wenig bis nichts verändern, es ist das wichtigste und vielleicht schwierigste Spiel des Jahres, entsprechend sollte auch die zum aktuellen Zeitpunkt beste Elf spielen. Weiss daher auch nicht, warum Real Total plötzlich mit Alaba auf links (gegen Bernado Silva, uff) und Fede wieder auf RA experimentieren will, damit schwächen wir uns am Ende nur selber. Experimentieren können wir im Sommer wieder.

Ich muss sagen dass ich am Anfang dieselbe Meinung wie du hatte, mich mittlerweile aber immer mehr mit dem Plan anfreunden kann. Alaba hat ja als Linksverteidiger nur das Problem dass sein Tempo nicht mehr auf dem allerhöchsten Level ist. Gegen einen dribbelstarken Flügelspieler wie Bernardo Silva traue ich ihm durchaus eine starke Leistung zu. Ausserdem ist er im Spielaufbau und dem Zusammenspiel mit Vinicius trotzdem immernoch deutlich wertvoller als bspw. ein Ferland Mendy.

Wichtig ist mMn einfach dass wir uns nicht hinten einigeln, sondern mit hoher Agressivität und überfallartigen Konterangriffen versuchen City den Zahn zu ziehen. Wenn wir hingegen von Beginn an unsere volle Offensivpower bringen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es zum Abnützungskampf Rodrygo vs Stones/Akanji verkommt. Diesen Abnützungskampf sehe ich lieber Valverde führen, Rodrygo soll dann gegen die müde gelaufenen Verteidiger reinkommen und Gas geben. Da Camavinga so wohl auf der 6 agieren wird ist elementar dass er taktisch maximal diszipliniert agiert, um dem im Hinspiel brutal starken De Bruyne etwas aus dem Spiel zu nehmen. Vor Grealish und Bernardo hält sich meine Angst ohnehin sehr stark in Grenzen. Den größten Respekt habe ich wirklich vor De Bruyne, Gündogan und Haaland. Auch kann ein Valverde auf RF im MF Überzahlsituationen schaffen und den Wadenbeisser gegen Rodri und Gündogan geben.

Über eine mögliche Spieldauer von 120 Minuten, das dürfen wir auch nicht vergessen, hat City extrem viel Möglichkeiten nachzulegen. Foden, Mahrez, und vor wem ich ganz besonders großen Respekt habe: Julian Alvarez. Der kann als Joker gegen eine müde Defensive extrem unangenehm zu verteidigen sein.

Dementsprechend fahren wir mMn insgesamt am besten wenn wir auch noch die ein oder anderen Asse im Ärmel haben. Mit Rodrygo, Asensio, Tchouameni und Ceballos verbleiben definitiv einige Asse im Ärmel um City auch über eine mögliche Verlängerung weh zu tun. Dazu bei Bedarf auch defensive Absicherung mit Nacho und Mendy.

Im Endeffekt kann ich mein Gefühl für die Partie schwer beschreiben, aber irgendwas gibt mir einfach eine riesige Entspannung. Ich bin mir quasi 90% sicher dass wir weiterkommen. City und v.A. Pep stehen unter brutalem Druck, nach den ganzen Investments ist die Erwartungshaltung quasi unermesslich. Wir dagegen haben den Titel schon fast genauso oft geholt wie City Floptransfers.

Ich muss sagen dass ich am Anfang dieselbe Meinung wie du hatte, mich mittlerweile aber immer mehr mit dem Plan anfreunden kann. Alaba hat ja als Linksverteidiger nur das Problem dass sein Tempo nicht mehr auf dem allerhöchsten Level ist. Gegen einen dribbelstarken Flügelspieler wie Bernardo Silva traue ich ihm durchaus eine starke Leistung zu. Ausserdem ist er im Spielaufbau und dem Zusammenspiel mit Vinicius trotzdem immernoch deutlich wertvoller als bspw. ein Ferland Mendy.

Wichtig ist mMn einfach dass wir uns nicht hinten einigeln, sondern mit hoher Agressivität und überfallartigen Konterangriffen versuchen City den Zahn zu ziehen. Wenn wir hingegen von Beginn an unsere volle Offensivpower bringen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es zum Abnützungskampf Rodrygo vs Stones/Akanji verkommt. Diesen Abnützungskampf sehe ich lieber Valverde führen, Rodrygo soll dann gegen die müde gelaufenen Verteidiger reinkommen und Gas geben. Da Camavinga so wohl auf der 6 agieren wird ist elementar dass er taktisch maximal diszipliniert agiert, um dem im Hinspiel brutal starken De Bruyne etwas aus dem Spiel zu nehmen. Vor Grealish und Bernardo hält sich meine Angst ohnehin sehr stark in Grenzen. Den größten Respekt habe ich wirklich vor De Bruyne, Gündogan und Haaland. Auch kann ein Valverde auf RF im MF Überzahlsituationen schaffen und den Wadenbeisser gegen Rodri und Gündogan geben.

Über eine mögliche Spieldauer von 120 Minuten, das dürfen wir auch nicht vergessen, hat City extrem viel Möglichkeiten nachzulegen. Foden, Mahrez, und vor wem ich ganz besonders großen Respekt habe: Julian Alvarez. Der kann als Joker gegen eine müde Defensive extrem unangenehm zu verteidigen sein.

Dementsprechend fahren wir mMn insgesamt am besten wenn wir auch noch die ein oder anderen Asse im Ärmel haben. Mit Rodrygo, Asensio, Tchouameni und Ceballos verbleiben definitiv einige Asse im Ärmel um City auch über eine mögliche Verlängerung weh zu tun. Dazu bei Bedarf auch defensive Absicherung mit Nacho und Mendy.

Im Endeffekt kann ich mein Gefühl für die Partie schwer beschreiben, aber irgendwas gibt mir einfach eine riesige Entspannung. Ich bin mir quasi 90% sicher dass wir weiterkommen. City und v.A. Pep stehen unter brutalem Druck, nach den ganzen Investments ist die Erwartungshaltung quasi unermesslich. Wir dagegen haben den Titel schon fast genauso oft geholt wie City Floptransfers.

Mit Verlaub, ich werde aus dir einfach nicht schlau. Jetzt hast du monatelang Camavingas Stärken als LV betont und argumentiert, man sollte ihn doch als langfristige Option in Betracht ziehen, und gleichzeitig Carlos Beständigkeit und Fähigkeit, Spieler rechtzeitig für die Topspiele in Form zu bringen. Pep wird zurecht dafür kritisiert, dass er dazu tendiert, in den alles entscheidenden Spielen zu experimentieren, wie 2021, als er De Bryune im CL Finale draussen liess. Und jetzt willst du ausgerechnet im wichtigsten Saisonspiel dasselbe tun?

Bei Alaba ist es aus meiner Sicht nicht nur das Tempo, welches ihm mittlerweile fehlt, er hat sich ähnlich wie Ramos zu einem IV entwickelt und hat nicht mehr das Stellungsspiel und die Instinkte, die man als AV braucht, zumindest nicht mehr in dem Ausmass wie er sie mal hatte. Alaba hat in der CL diese Saison 4 mal LV gespielt, 2 mal gegen Leipzeig, einmal hat man gewonnen, einmal verloren, beim Unentschieden gegen Schaktar und beim Hinspiel gegen Liverpool, als wir nach 20 Minuten 2:0 hinten langen und er verletzt raus musste. Wekt jetzt ihn mir nicht gerade das Vertrauen, ihn gegen City links aufzustellen. Mal davon abgesehen, dass er, um bei den Ramosparalleln zu bleiben, er unser Abwehrcherf ist, seine Spieleröffnung innen gebraucht werden und sowohl Rüdiger als auch Militao mit ihm deutlich besser funktionieren als nebeneinander, ähnliche wie Pepe und Varane besser mit Ramos harmoniert haben als nebeneinander. Cama hatte Bernado im Hinspiel super im Griff und nach vorne mit Vini für Gefahr gesorgt (und das Tor massgeblich miterarbeitet), im MF hatte er danach deutlich mehr Mühe, auch wenn er zu dem Zeitpunkt ausgelaugt war.

Noch dazu hat Real, mal von Zidane 2017/18 abgesehen, nicht gerade den besten Track Record, was Experimente angeht. Carlo wäre 2014 mit Khedira im CL Finale beinahe auf die Schnautze gefallen, ebenso ein Jahr später mit Ramos im DM, und Zidane vor 2 Jahren mit Vini als RV. Real hat seine Stärken eindeutig darin, aus einer soliden Grundformation die individuelle Stärke einzelner Spieler auszuspielen und in den entscheidenden Momenten 200% da zu sein. Wir funktionieren meistens besser, wenn sich eine Elf über eine gewisse Zeit einspielen konnte, wie die aktuelle Version mit Cama als LV und Fede + Kroodric im MF.

Wo ich bei dir bin ist, dass man sich nicht hinten einkesseln lassen sollte, aber das wird man sich auch mit der Elf aus dem Hinspiel nicht. Wenn man es wie im Hinspiel macht und aus einer guten Defesive heraus Nadelstiche setzt und das Spiel nach und nach kontrolliert, macht man vieles richtig. Wir waren auf dem besten Weg zu gewinnen, bis mal wieder der Schiri seine Griffel im Spiel hatte. Wieder wie vor 1 Jahr nach 10 min 2:0 im Rückstand zu sein, weil die Abstimmung überhaupt nicht stimmt, kann auch nicht die Lösung sein.

Wir können wie gesagt gerne über den Sommer experimentieren und versuchen, die Mannschaft zu entwickeln. Aber am Mittwoch gehört die momentan beste (funktionierende) Elf aufs Feld. Der Kader ist jetzt halt so wie er ist, vielleicht wäre ein Gouiri oder so halt doch nicht die dümmste Verplflichtung gewesen, um zumindest irgend einen Plan B auf der Bank zu haben. Muss es halt Marco richten, oder wir in 90 min. Sobald wir uns auf solche Gedankenspielchen einlassen, haben wir aus meiner Sicht eh schon veloren.

Wheeler in seinem Element :). Er erinnert mich an meinen alten 90 jährigen Nachbarn. Der hasst auch alles und jeden um sich, liebt aber den 1.FC Köln über alles.

Wenn ich Tippen müsste, dann würde ich behaupten dein Nachbar ist Deutscher.
Die Lieben ihren Verein wie die eigene Frau und das Auto wie das eigene Kind.:D

Wenn ich Tippen müsste, dann würde ich behaupten dein Nachbar ist Deutscher.
Die Lieben ihren Verein wie die eigene Frau und das Auto wie das eigene Kind.:D

Ich hätte ja direkt darauf getippt, dass Wheeler sein deutscher Nachbar ist, aber er hat sich bis jetzt nicht als FC-Fan geoutet:D.

Ich hoffe dein Flieger hat wenigstens WLAN. Damit du den Live Ticker bzw live Ereignisse verfolgen kannst ;)

"La camiseta del Real Madrid es blanca. Se puede manchar de barro, sudor y hasta sangre, pero jamás de vergüenza"

Solange dieser Leitsatz morgen gilt, ist es prinzipiell egal wie es ausgeht- aber am Ende werden wir weiterkommen.

Bin immernoch der Meinung , Shitty hat den viel grösseren Druck.
Mit jeder Viertelstunde, in der sie nicht deutlich vorn liegen, geht denen immer mehr die Pumpe.
Wir müssen es unbedingt schaffen, dass die früher oder später wieder Nerven zeigen

Hala Madrid!

Bin immernoch der Meinung , Shitty hat den viel grösseren Druck.
Mit jeder Viertelstunde, in der sie nicht deutlich vorn liegen, geht denen immer mehr die Pumpe.
Wir müssen es unbedingt schaffen, dass die früher oder später wieder Nerven zeigen

Hala Madrid!
100%

Heutige Geburtstage

Zurück