[...]
Zu „dem Anspruch wird man ja nicht gerecht“ :
Wirklich ? 11 Titel in 3,5 Jahren, darunter 2 CL, 2 LaLiga und 1 Copa.
[...]
Das war von mir nur auf die aktuelle Saison bezogen.
In der Vergangenheit war alles auf Kante genäht, aber es ist zweifellos gut gegangen. Mit Sicherheit auch dank Ancelotti, der beim Kadermanagement in persönlichen Belangen herausragend arbeitet.
Aber: 1.) Man kann nicht von der Vergangenheit eins zu eins auf die Zukunft schließen.
2.) Man muss immer die kontextuellen Umstände betrachten.
-->Bei Militaos erstem Kreuzbandriss hätte man ja noch reagieren können (geschah noch während des Sommertransferfensters), wobei ich es damals akzeptabel fand, dass man nichts machte: man hatte ja noch Alaba und Rüdiger als Stamm-IV, dazu Nacho voll fit.
-->Als zusätzlich Alaba mit Kreuzbandriss ausfiel, war die Sache schon viel schwerwiegender. Ein absolutes Vabanquespiel. Man hatte Glück. Tchouaméni und zT Carvajal hatten Spiele als IV.
-->In dieser Saison ist es noch viel dramatischer: ohne Asencio wäre hier Schicht im Schacht. Man wusste um Alabas Situation, man wusste seit 9.11. um Militaos Situation, Vallejo war von vornherein eine Totgeburt. Kurz gesagt: Das Thema IV war und ist komplett falsch gemanaged worden.
-->Bei Carvajals KBR ist die Sache noch klarer: wenn ein Vázquez der einzige direkte Ersatz ist, dann ist von der sportlichen Leitung (Pérez zu 95%, Trainer zu 5%) alles falsch gemacht worden. Vázquez ist ein toller Kaderspieler, der gern dann und wann starten und vor allem eingewechselt werden darf/soll, der seine gut 1500 Minuten pro Saison machen mag; aber er ist kein ernsthafter RV-Backup für eine längere Zeit. Wenn also eine gravierende Verletzung beim Stamm-RV eintritt, müsste man reagieren. Pérez tut nichts.
Langer Rede kurzer Sinn: Die Vereinsverantwortlichen, vom Präsidenten bis zum Trainer, handeln fahrlässig: sie riskieren den Erfolg und die Gesundheit der übrigen Spieler.
Kompletter Irrsinn, jetzt in der "heißen Saisonphase" mit 1 (!!!) IV namens Asencio dazustehen, dazu Vázquez als RV, Rüdiger bereits zusammengebrochen, Valverde halbtot gespielt, Bellingham auch am Rande des Zusammenbruchs (Stichwort: Schulter), die erweiterten IV- und RV-Kandidaten (Jacobo und Auguado) mit Minimalsteinsatzminuten auf Profiniveau usw.usf.
Wie das gegen City (und schon in LaLiga) gut gehen soll, weiß ich beim besten Willen nicht. Wir brauchen jetzt eine geschlossene Mannschaftsleistung, eine Überleistung der jungen Nachrücker, Courtois, Glück und ganz viel Unterstützung des Fußballgottes...