Naja, kommt das wirklich überraschend? Wenn ein Klub, den man nicht unbedingt auf dem Schirm hatte, so eine starke Saison spielt, bleibt selten ein Stein auf dem anderen. Die Topklubs sind nicht blind und haben ihre Scouts überall, da bleibt selten etwas unentdeckt. Das ist dann halt meistens die Kehrseite einer überdurchschittlichen Saison.
Villa hat nicht schlecht gespielt, aber seine beste Zeit ist bei allem Respekt vorbei. Er wird wahrscheinlich auch nicht gerade schlecht verdienen. Soll er seine Karriere in Amerika ausklingen lassen, gross vermissen wird ihn wohl niemand.
Bei Costa war absehbar, das er nach dieser Saison weg ist. Er war letzte Saison schon stark und nach dem Abgang von Falcao ist er erst recht aufgeblüht. Da bleiben Topklubs, insbesondere jene, die einen Stürmer brauchen (Chelsea), natürlich nicht untätig.
Koke ist wahrscheinlich die Personifizierung von Polyvalenz. Der Typ kann im Mittelfeld von 6er über 8er bis zum Flügel alles spielen, ist passsicher, technisch versiert und dazu defensiv stabil und zweikampfstark. Das so einer jeder gerne im Team hätte, ist ebenfalls nicht verwunderlich.
Tiago ist durch seinen auslaufenden Vertrag erst recht interessant. Godin und Miranda sind interessant, da es gute IV nicht wie Sand am Meer gibt, geschweige den gute LV wie Filipe Luis.
Auch die Leistungen von Cuorthois bleiben natürlich nicht unbemerkt.
Das ist halt das bittere Los, wenn man nicht das nötige Kleingeld und die Prestige hat, um die Spieler halten zu können. Atletico ist momentan sehr stark, aber sie haben halt bei allem Respekt nicht die finanziellen Mittel oder die Strahlungskraft von Barca oder Real.
Die Kritik bei Diego verstehe ich weniger. Er war billig, kannte die Mannschaft, hat den Kader zum Saisonfinale verbreitert und ein paar Mal als Jocker oder gar Startspieler zum Sieg beigetragen. Zweck erfüllt würde ich sagen, da hatten wir schon schlechtere Transfers *hust* Faubert, Gravesen und co *hust*.
Trotzdem würde ich mal abwarten, ob Atletico jetzt völlig auseinanderbricht und in der Versenkung verschwindet. Natürlich sind die Abgänge ein Verlust, aber sie machen auch Platz für Neues. Durch die CL und jetzt durch die Verkäufe kommt auch massenhaft Geld rein, dass man teilweise wieder investieren kann.
Im Sturm mache ich mir weniger sorgen, da hat Atletico in den letzten Jahren immer wieder Anständiges zu Tage gebracht (Torres, Agüero, Falcao, Costa usw.). Wer weiss, villeicht kriegt ja Adrian doch noch die Kurve oder man kann über Costa Torres zurückholen, der vielleicht nochmal aufblühen könnte. Oder man holt halt jemand anderes, angeblich hat man Interesse an Jackson Martinez.
Dazu kommt Atleticos hevorragende Jugenarbeit. Mit Torres, Mourillo (die soviel ich weiss beide NICHT von dem Villa Deal betroffen waren) und dem neugekauften Correra stehen die nächsten Supertalente schon in den Startlöchern.
Wir werden auch sehen, wieviele Spieler dann wirklich gehen werden. Koke z.B. ist natürlich begehrt, aber seine AK liegt glaube ich bei 60 Mio. Das kann/will/wird nicht jeder zahlen. Andere wie Godin oder Luis sind schon länger bei Atletico, vielleicht gibt es noch sowas wie treue Spieler, auch wenn sie heutzutage selten geworden sind.
Warten wir mal ab, es wird sicher ein spannender Sommer für unseren Statdrivalen, sei es bei Ab oder Zugängen.