Als klassischer Neuner hat er auch gestern nicht gespielt. Ronaldo spielt in der Selecao als falscher Neuner. Er ist Dreh und Angelpunkt in der Offensive und gleichzeitig der Zielspieler schlechthin. Bei ihm fängt alles an und bei ihm endet alles auch in der Regel. Bei Real Madrid kann er nicht so spielen wie bei Portugal, weil da schon Spieler wie Modric, Bale, Isco, Asensio oder Benzema (in guter Form) sind, die viele seiner Aufgaben bei Portugal übernehmen. Ich kann mich aber an kein Spiel erinnern, in dem Ronaldo als klassischer Neuner bei Real Madrid gut gespielt hat. Diese Idee ist bei einigen populär, weil er ja immer noch so viele Tore schießt, aber das hat eigentlich noch so wirklich geklappt, da er das Spiel mit dem Rücken zum Tor nicht wie ein klassischer Neuner beherrscht. Ich erinnere mich ungern an das Hinspiel gegen Bayern dieses Jahr, wo Cristiano als einzige Spitze komplett abgekoppelt vom Rest des Teams war und kaum Bälle bekam. Zidane hat ihn praktisch vom eigenen Team isoliert. Klar war man bewusst taktisch defensiv ausgerichtet, aber es war dennoch bezeichnend.