Wo hast du diese These denn her?
Xavi ist seit 2015 weg, Iniesta seit 2018 oder so.
Messi seit Xavis Abgang (für Barca): 181 Tore in 193 Spielen.
Messi in der Saison nach Iniestas Abgang: 41 Tore in 38 Spielen.
Eine detailliertere Veranschaulichung, wie z.B. dass Messi nach Xavi und Iniesta wieder mehr vom Flügel weg und ins Zentrum gezogen ist um selbst das Spiel zu gestalten, erspare ich mir mal.
Das ist ein alter, längst zerlegter Irrglaube. Wie schon gesagt, die Spieler sind doch alle nicht mehr da. Pep ging 2012 weg, Puyol hörte 2014 auf, Xavi ging 2015, Neymar 2017, Iniesta 2018. Von welchem Jahrtausendteam sprichst du denn?
Messi in seiner letzten Saison bei Barca: 38 Tore und 18 Vorlagen in 48 Spielen. Toptorschütze und Topvorlagengeber der Liga.
Messi 19/20: 44 Spiele, 31 Tore und 31 Vorlagen.
Messi 18/19: 50 Spiele, 51 Tore und 33 Vorlagen.
Zum Vergleich Messis letzte Saison mit Iniesta: 54 Spiele, 45 Tore, 28 Vorlagen
Und Messis letzte Saison mit Xavi (und Iniesta): 57 Spiele, 58 Tore, 42 Vorlagen
Gut, okay, er hatte zuletzt nicht mehr statistisch gesehen ein Tor pro Spiel und als Xavi aufhörte gewannen sie schließlich nochmal das Triple. Aber kann man einem Spieler, der nach dem Abgang zweier genialer Mittelfeldspieler, trotzdem sowohl über 30 Tore als auch über 30 Vorlagen erzielt, wirklich vorwerfen, dass er nur von anderen profitiert und selbst eigentlich gar nicht so gut ist?
Ja, weil Ronaldo aus taktischer Sicht mittlerweile sehr eindimensional ist. Ihn parkst du am oder im gegnerischen 16er. Flanken verwertet er gefühlt jede, ansonsten braucht er Platz für seinen Antritt und wenn du ihn im 5er anspielst dann drückt er den Ball auch irgendwie immer über die Linie. Wie oft setzt er Mitspieler in Szene, geht ins Dribbling und lässt den Gegenspieler stehen, zieht an 2-3 Gegenspielern vorbei, macht aus einem Freistoß ein Tor usw. usf.?
Wann war das? 2009 im CL-Finale? 2011 im Halbfinal-Clasico? Oder in den Ligaclasicos? In sämtlichen Clasicos zwischen 2009 und 2018 wurde er ein einziges Mal Man of the Match; Messi 13 mal. Messi hat mehr Dribblings, mehr Hattricks, mehr Freistoßtore und eine höhere Trefferquote bei Torschüssen (
https://www.messivsronaldo.app/club-stats/el-clasico/).
Trägt er United wirklich auf den Schultern? Die Meisterschaft können sie bereits abhaken und in der Champions League brauchte es viel Mühe, um Villarreal und Atalanta zu schlagen. Keine Mannschaft davon kann man als CL-Dauergast geschweigedenn Weltklassemannschaft bezeichnen. Und wo war Ronaldo in der Liga gegen die großen Mannschaften? Wo hat er United gegen Liverpool, ManCity oder zuletzt Chelsea getragen?
Eigentlich beteilige ich mich gar nicht an solchen "Wer hat den Längeren?"-Vergleichen, weil ich in der Lage bin, beide Spieler zu genießen und zu mögen, aber wenn es so abstrus wird, dass ich fast den Kaffee wieder ausspucke, dann müssen ein paar Dinge klargestellt und korrigiert werden. Nimms nicht persönlich.