Aktuelles

Cristiano Ronaldo (Legende)

• Ersteller Ersteller Cristiano_Ronaldo_7
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin seit 30 Jahren Madrid-Fan, aber wer Messi nicht für den besten Spieler hält, hat ein anderes Verständnis dieses Sports als ich. Messi war der beste Torschütze und Scorer und darin statistisch besser als Cristiano (außer im Nationalteam), und abgesehen davon auch Spielmacher und Rhythmusgeber des Teams, während Cristiano seit mindestens 4, 5 Jahren ausschließlich als Abschlussspieler agiert. Es hat einen Grund, warum Madrid trotz Modric, Kroos und Co. seit 10 Jahren in der Liga meist den Kürzeren zog, der Grund hieß wesentlich Messi.

Cristiano ist schöner, interessanter und hat die bessere Mentalität, aber fußballerisch ist der Argentinier ihm in allen Aspekten - mit Ausnahme des Kopfballspiels - überlegen. Ich sehe auch nicht, wieso das letztjährige Barca in der Liga vergleichsweise stärker als Juventus sein sollte, und die Zahlen kann man sich ja ansehen.

Mit dem PSG-Urteil wär ich übrigens ein bisschen vorsichtig, er hat am Wochenende 3 Assists gegeben. Mal schauen wie sich die Saison entwickelt.

Messi ist also in allen Bereichen besser, mit Ausnahme des Kopfballspiels, aber hat trotzdem mehr oder weniger die gleichen Stats wie Ronaldo? Wenn man nur La Liga betrachtet hat CR sogar die bessere Tore/Minute Quote als Messi in den Jahren als Cristiano in La Liga gespielt hat. Und komm mir bitte nicht mit "Ronaldo war ein Stürmer, Messi ein Mittelfeldspieler".. Es gab eine Zeit, da war Ronaldo Aussenspieler und Messi hat ne Zeit im Sturmzentrum agiert.

Nur mal einige Dinge, in denen Ronaldo besser ist:
- Kopfballspiel (hast du bereits erwähnt).
- Alle physischen Aspekte. Ronaldo ist schneller, er ist körperlich viel stärker, er hat einen härteren Schuss, sein Körper ist ein Tempel.
- Ronaldo ist ein besserer Finisher. Messi schiesst viele seiner Tore WEIL er ein so starkes Dribbling und eine unfassbare Ballkontrolle hat. Ronaldo schiesst seine Tore weil er eiskalt vor dem Tor ist. Wäre Messi ein gleich guter Finisher
- Positionsspiel. Anderer Grund wieso Ronaldo in etwa gleich viele Tore wie Messi schiesst, ist weil er weiss so er zu stehen hat. Ist genau so wichtig wie ein gutes Dribbling zu haben oder ein gutes Passspiel..
- Mentalität. Absolut unterbewertet wie wichtig das im Fussball ist. Während Messi sich bei einem entscheidenden Elfer fast in die Hosen macht, steht Ronaldo da und ist schon fast bereit zu jubeln. Wenn Messi 2:0 hinten liegt, dann lässt er den Kopf hängen und sein Team muss ihn tragen. In den top Spielen ist Ronaldo einfach besser als Messi.
- Laufarbeit. Ist jetzt nicht so, dass Ronaldo sonderlich viel läuft. Aber bei Messi hat man manchmal das Gefühl du kannst als Verteidiger einfach neben ihm vorbei spazieren und er bewegt sich nicht mal in deine Richtung. Schadet dem ganzen Pressing und dein Team läuft extra Kilometer für dich.

Und noch was: Ist keine Eigenschaft, aber noch anzumerken: Ronaldo war in Italien, in Spanien und in England jeweils der beste Spieler der Liga (in all diesen Ligen mehrmals mit dem Spieler der Saison ausgezeichnet worden). Messi hat ausserhalb von Barca nichts gerissen und war für Jahre in seinem für ihn perfekt ausgerichtetem Team. Jetzt als es Barca schlecht ging wollte er weg und geht zum dreckigsten Club in Europa.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand sagt für ihn sei Messi der bessere Fussballer. Sehe ich übrigens auch so. Ich will damit nicht Messis Leistungen schmälern, sondern vielmehr klar machen, dass zwischen Messi und Ronaldo kein riesiger Unterschied ist und beide Meinungen vertretbar sind, welche davon besser sind. Deine Aussage, dass du ein anderes Verständnis von Fussball hast, wenn jemand eine andere Meinung diesbezüglich hat wirkt dann relativ arrogant auf mich. Das so einfach zu pauschalisieren und dann noch den Satz "Ronaldo ist schöner, interessanter, (...)".. Ne sorry, aber da helfen dir auch deine 30 Jahre Erfahrung nichts, das ist so einfach nicht korrekt was du schreibst.

Deine Aussage, dass du ein anderes Verständnis von Fussball hast, wenn jemand eine andere Meinung diesbezüglich hat wirkt dann relativ arrogant auf mich. Das so einfach zu pauschalisieren und dann noch den Satz "Ronaldo ist schöner, interessanter, (...)".. Ne sorry, aber da helfen dir auch deine 30 Jahre Erfahrung nichts, das ist so einfach nicht korrekt was du schreibst.

Es war nicht arrogant gemeint, im Gegenteil, ich halte einfach fest, dass ich Fußball anders sehe und verstehe.

Zu deinen Punkten: ich sehe eigentlich nicht, warum Ronaldo einen besseren Schuss haben sollte - einen härteren vielleicht, aber Messi hat mehr Freistoßtore und mehr Tore außerhalb der Box als Ronaldo.

"Finisher": wie ist das definiert? Ich sehe nicht alle Spiele, kann mich nur über Statistiken annähern - Messi braucht weniger Schüsse pro Tor.

"Positionsspiel": ungefähr gleich vielen Toren stehen 40 % mehr Assists gegenüber. Wenn wir "Positionsspiel" ausschließlich als "Positionierung eines Stürmers zum Torerfolg" verstehen, dann ist Ronaldo darin besser, das ist ja nicht Messis Spiel. Messi versteht es dafür offenkundig besser, sich in Positionen zu bringen, in denen er Tore vorbereiten kann, und zu verstehen, wie andere Spieler sich positionieren. Generell sehe ich ihn etwas stärker darin, das Spiel zu lesen, nicht nur im Sinne des eigenen Erfolgs, sondern als Beitrag zum Teamerfolg.

Die Diskussion wurde ja oft genug geführt, es gibt eigene Websites dafür
https://www.messivsronaldo.app/
https://michelacosta.com/messi-vs-ronaldo/

"Mentalitätsdiskussionen" finde ich nicht so spannend, das ist für mich ein Input-, kein Outputfaktor. "Am Ende ist der Pimmel dick", wie schon ein bekannter Philosoph aus Gelsenkirchen wusste.

Ich finde Cristiano als Person übrigens deutlich sympathischer oder zumindest interessanter als den Floh, hab also kein unlauteres Interesse daran, den einen über den andern zu stellen :)

Es war nicht arrogant gemeint, im Gegenteil, ich halte einfach fest, dass ich Fußball anders sehe und verstehe.

Zu deinen Punkten: ich sehe eigentlich nicht, warum Ronaldo einen besseren Schuss haben sollte - einen härteren vielleicht, aber Messi hat mehr Freistoßtore und mehr Tore außerhalb der Box als Ronaldo.

"Finisher": wie ist das definiert? Ich sehe nicht alle Spiele, kann mich nur über Statistiken annähern - Messi braucht weniger Schüsse pro Tor.

"Positionsspiel": ungefähr gleich vielen Toren stehen 40 % mehr Assists gegenüber. Wenn wir "Positionsspiel" ausschließlich als "Positionierung eines Stürmers zum Torerfolg" verstehen, dann ist Ronaldo darin besser, das ist ja nicht Messis Spiel. Messi versteht es dafür offenkundig besser, sich in Positionen zu bringen, in denen er Tore vorbereiten kann, und zu verstehen, wie andere Spieler sich positionieren. Generell sehe ich ihn etwas stärker darin, das Spiel zu lesen, nicht nur im Sinne des eigenen Erfolgs, sondern als Beitrag zum Teamerfolg.

Die Diskussion wurde ja oft genug geführt, es gibt eigene Websites dafür
https://www.messivsronaldo.app/
https://michelacosta.com/messi-vs-ronaldo/

"Mentalitätsdiskussionen" finde ich nicht so spannend, das ist für mich ein Input-, kein Outputfaktor. "Am Ende ist der Pimmel dick", wie schon ein bekannter Philosoph aus Gelsenkirchen wusste.

Ich finde Cristiano als Person übrigens deutlich sympathischer oder zumindest interessanter als den Floh, hab also kein unlauteres Interesse daran, den einen über den andern zu stellen :)

Wie es gemeint war kann ich nicht wissen, ich kann dir nur sagen wie es rüber kam.

Messi hat 2 Freistosstore mehr als CR, das ist kein erwähnenswerter Unterschied. Und Schüsse ausserhalb des 16ers sind eben nicht alle gleich. Hab erst gerade letzte Woche eine Statistik gesehen, von wo diese Schüsse kamen. Messis Distanzschüsse sind meistens auf 16 bis 18m, während Ronaldo schon etliche Tore aus 20m und mehr geschossen hat. Messi kann sich durch sein Dribbling halt mehr Platz erschaffen, während Ronaldo mal eher direkt abzieht. Und genau das meine ich. Messi erarbeitet sich einen Grossteil seiner Tore nicht durch sein Positionsspiel, wenn Messi seine Agilität und sein Dribbling nicht hätte, wäre er vielleicht bei halb so vielen Toren wie er aktuell hat.

"Messi braucht weniger Schüsse pro Tor":
Siehe oben. Ronaldo riskiert mehr bei Schüssen, schiesst aus Lagen, in denen Messi niemals schiesst. Ob das jetzt aus 30m oder aus sehr spitzem Winkel sind. Man könnte da auch ein pro für Messi machen, dass er da oft klügere Entscheidungen trifft, aber das hat dann wieder nichts mit meiner Aussage zu tun.

Dass Messi ein Spiel besser liest ist klar. Mit Positionsspiel, meine ich offensive Positionierung, speziell im 16er und um den Raum darum. Messi hat auch deutlich mehr Assists, weil Barca in der Zeit mehr Tore geschossen hat und Messi einfach ein unfassbar starkes Passspiel hat.

Und bzgl. Mentalitätsproblem und Input/Output: Korrekt, ist aber bei allen anderen Dingen auch so.
Was aber auch ein Fakt ist: Der Output ist da nicht messbar, da der Output nicht nur auf Messi zurückzuführen ist, sondern auf sein ganzes Team. Ein Team braucht Leader, wie es Ramos ist. Das führt fast immer zu positiven Nebeneffekten. Messi macht das Gegenteil mit seinem Getue auf dem Platz.

"Messi braucht weniger Schüsse pro Tor":
Siehe oben. Ronaldo riskiert mehr bei Schüssen, schiesst aus Lagen, in denen Messi niemals schiesst. Ob das jetzt aus 30m oder aus sehr spitzem Winkel sind. Man könnte da auch ein pro für Messi machen, dass er da oft klügere Entscheidungen trifft, aber das hat dann wieder nichts mit meiner Aussage zu tun.

Dass Messi ein Spiel besser liest ist klar. Mit Positionsspiel, meine ich offensive Positionierung, speziell im 16er und um den Raum darum. Messi hat auch deutlich mehr Assists, weil Barca in der Zeit mehr Tore geschossen hat und Messi einfach ein unfassbar starkes Passspiel hat.

Ich tue mir schwer damit, von "besserem Schuss" zu sprechen, wenn das ausschließlich auf subjektiven Eindrücken und mehr "Rumms" beruht, die Zahlen aber wenn überhaupt eher für den anderen Spieler sprechen. Das fühlt sich dann oft danach an, dass die Schlussfolgerung den Argumenten vorausging, nicht umgekehrt.

Zur 'Mentalitätsdebatte': das halt ich großteils für Placeboeffekte und kognitive Verzerrungen, aber das hat mit Messi nichts zu tun, ist eine allgemeine Einschätzung. Wenn man das für wichtig hält, kann man gern Cristiano den Punkt geben.

Ich tue mir schwer damit, von "besserem Schuss" zu sprechen, wenn das ausschließlich auf subjektiven Eindrücken und mehr "Rumms" beruht, die Zahlen aber wenn überhaupt eher für den anderen Spieler sprechen. Das fühlt sich dann oft danach an, dass die Schlussfolgerung den Argumenten vorausging, nicht umgekehrt.

Zur 'Mentalitätsdebatte': das halt ich großteils für Placeboeffekte und kognitive Verzerrungen, aber das hat mit Messi nichts zu tun, ist eine allgemeine Einschätzung. Wenn man das für wichtig hält, kann man gern Cristiano den Punkt geben.

Der ganze Fussball wird doch aufgrund subjektiven Eindrücken bewertet. Wer meint er kann Statistiken anschauen und sich davon ein Bild machen hat den Fussball nicht verstanden. Ich will ja hier auch nicht beweisen, dass meine Meinung ein Fakt ist, sondern es ist schlussendlich meine Meinung.

Und mag sein, dass es ein Placeboeffekt ist. Denke ich zwar nicht, aber selbst wenn: Auch Placeboeffekte zeigen ihre Wirkung. Etliche psychische Probleme oder auch Vorteile sind aufgrund kognitiven Verzerrungen und Placebos. Psyche und Selbstvertrauen sind ein absolut elementarer Punkt im Fussball, sieht man sich doch alleine wenn man sich Vinicius diese Saison ansieht. Oder meinst du er wurde echt über den Sommer so viel besser?

Wie auch immer. Mir ging es nicht darum, wer besser oder schlechter ist. Mir ging es nur darum, dass es einige Punkte gibt, die pro Ronaldo sprechen, nicht nur seine Kopfballstärke. Einige seiner Stärken scheinen halt nicht so wie Messis geniale Dribbling oder seine Übersicht..

Der ganze Fussball wird doch aufgrund subjektiven Eindrücken bewertet. Wer meint er kann Statistiken anschauen und sich davon ein Bild machen hat den Fussball nicht verstanden. Ich will ja hier auch nicht beweisen, dass meine Meinung ein Fakt ist, sondern es ist schlussendlich meine Meinung.

Und mag sein, dass es ein Placeboeffekt ist. Denke ich zwar nicht, aber selbst wenn: Auch Placeboeffekte zeigen ihre Wirkung. Etliche psychische Probleme oder auch Vorteile sind aufgrund kognitiven Verzerrungen und Placebos. Psyche und Selbstvertrauen sind ein absolut elementarer Punkt im Fussball, sieht man sich doch alleine wenn man sich Vinicius diese Saison ansieht. Oder meinst du er wurde echt über den Sommer so viel besser?

Hier gehts ja um zwei verschiedene Phänomene: "Mentalität" als individuelle psychische Eignung und Leistungsfähigkeit - wie du richtig beobachtest, ist Vini da ein gutes Beispiel - und "Mentalität" im Sinne von "Führungsspieler", "Mannschaftshierarchie" etc. - ein viel schwammigeres Thema, das schwierig zu beobachten und quantifizieren ist. 92:48 oder Ronaldos Auftritt an der Seitelinie im EM-Finale würden ganz anders beurteilt, wenn sie nur durch winzige, von den Spielern nicht beeinflussbare Details eben nicht zum letztlichen Erfolg geführt hätten.

Man kann das Spiel natürlich schon über Statistiken verstehen, und zwar sehr viel tiefer und besser als wir es in unseren laienhaften Diskussionen hier tun, aber entsprechende Modelle gehen in ihrer Komplexität weit, weit über triviale Steinzeit-Statistiken wie die von mir vorgebrachte Quote erfolgreicher Torschüsse hinaus. Auf entsprechende Daten haben wir leider keinen Zugriff, weil wir sie uns nicht leisten können oder jedenfalls nicht leisten wollen. Darum begnügen wir uns mit ihren primitiven Verwandten und Vorgängern, die öffentlich zugänglich sind, um unsere letztlich naiven Urteile ein bisschen intersubjektiv zu unterfüttern, so gut das halt eben geht. Für klar abgegrenzte Untersuchungen wie jene nach dem "besseren Schuss" kann man damit ein bisschen etwas anfangen, und wenns nur darin besteht, die Datenbasis 'subjektiver Eindrücke' auf jene Spiele zu erweitern, die man nicht gesehen hat - zumindest ich kenne nur einen Bruchteil der Spiele von Messi, Ronaldo habe ich öfter gesehen, aber auch nicht jedes Spiel.

Das führt natürlich vom Thema weg. Ich verstehe schon, worauf du hinauswillst, bin nur der Meinung, dass Messi in den Kategorien, auf die Ronaldo sein Spiel fokussiert hat, aufgrund seiner enormen Spielintelligenz mindestens dasselbe Niveau hätte erreichen können (also zB als reiner Torjäger), wenn es aus irgendeinem Grund erforderlich gewesen wäre. Das war es aber nie, weil seine Spielanlage eben vielseitiger und vollständiger ist. Ronaldo hat aus einer geringeren natürlichen Begabung das absolut beste gemacht, aber Messis biologisch vorteilhaftere (und mit Hormonen optimierte) Ausstattung war letztlich nicht ganz aufholbar.

Übrigens finde ich Messis Spiel als Zuseher gerade deswegen vergleichsweise langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts ja um zwei verschiedene Phänomene: "Mentalität" als individuelle psychische Eignung und Leistungsfähigkeit - wie du richtig beobachtest, ist Vini da ein gutes Beispiel - und "Mentalität" im Sinne von "Führungsspieler", "Mannschaftshierarchie" etc. - ein viel schwammigeres Thema, das schwierig zu beobachten und quantifizieren ist. 92:48 oder Ronaldos Auftritt an der Seitelinie im EM-Finale würden ganz anders beurteilt, wenn sie nur durch winzige, von den Spielern nicht beeinflussbare Details eben nicht zum letztlichen Erfolg geführt hätten.

Man kann das Spiel natürlich schon über Statistiken verstehen, und zwar sehr viel tiefer und besser als wir es in unseren laienhaften Diskussionen hier tun, aber entsprechende Modelle gehen in ihrer Komplexität weit, weit über triviale Steinzeit-Statistiken wie die von mir vorgebrachte Quote erfolgreicher Torschüsse hinaus. Auf entsprechende Daten haben wir leider keinen Zugriff, weil wir sie uns nicht leisten können oder jedenfalls nicht leisten wollen. Darum begnügen wir uns mit ihren primitiven Verwandten und Vorgängern, die öffentlich zugänglich sind, um unsere letztlich naiven Urteile ein bisschen intersubjektiv zu unterfüttern, so gut das halt eben gut. Für klar abgegrenzte Untersuchungen wie jene nach dem "besseren Schuss" kann man damit ein bisschen etwas anfangen, und wenns nur darin besteht, die Datenbasis 'subjektiver Eindrücke' auf jene Spiele zu erweitern, die man nicht gesehen hat - zumindest ich kenne nur einen Bruchteil der Spiele von Messi, Ronaldo habe ich öfter gesehen, aber auch nicht jedes Spiel.

Absolut. Ich denke aber dass die Mentalität, auf individueller Ebene, auch genau so extern auf andere Spieler einen Einfluss haben, weil sie es dir ansehen, dass du nicht auf der Höhe bist. Wenn du in einem Spiel 2:0 hinten bist und Messi lässt den Kopf hängen, wieso soll ein junger Spieler dann noch daran glauben, dass man das Spiel noch drehen kann? Die eigene Körpersprache färbt ab auf dein Umfeld, ob direkt oder indirekt. Und Ronaldo ist in allen Facetten der Mentalität Messi einen Schritt, oder gleich mehrere Schritte, voraus.

Und ja da gebe ich dir Recht. In der Theorie könnte man das Spiel von Statistiken lesen. Statistiken, die so aufwendig sind, dass man ein Spiel ohne es gesehen zu haben rekreieren könnte. Laufwege ohne Ball, Anzahl Spieler, die man zu sich zieht, passive Raumeröffnungen, timing von Pässen und Schüssen etc.. Aber diese Statistiken hat keiner, wie du richtigerweise bemerkt hast und schlussendlich sind diese Statistiken nur eine digitalisierte Form davon, was auf dem Platz passiert. Deswegen können wir es eben nicht tun und das beste und vernünftigste Mass einen Spieler zu bewerten ist sie über die Jahre zu beobachten.

Wichtig zu erwähnen ist halt auch noch, dass Sympathie und subjektive Bewertungen des Geschehens eine grosse Rolle spielen (z. B. was ist wichtiger, einen einfach Assist zu geben, oder aber zwei Gegner auf sich zu ziehen damit der Pass zum Stürmer überhaupt ankommen kann = Assist sieht man in Statistiken, die Raumeröffnung nicht).

Wichtig zu erwähnen ist halt auch noch, dass Sympathie und subjektive Bewertungen des Geschehens eine grosse Rolle spielen (z. B. was ist wichtiger, einen einfach Assist zu geben, oder aber zwei Gegner auf sich zu ziehen damit der Pass zum Stürmer überhaupt ankommen kann = Assist sieht man in Statistiken, die Raumeröffnung nicht).

Ich bin beruflich in einem verwandten Bereich der Modellierung (für die produzierende Industrie) tätig und habe darum ein bisschen Einblick darin, wie leistungsfähig die Modelle sind, die bei den Branchenführern (vor allem England, aber auch zB Milan oder die bekannten dänischen Vereine) im Einsatz sind. Die nähern sich einer Abbildung dessen an, was du beschreibt - nehmen wir als Extrembeispiel einen Stürmer her, der nie ein Tor schießt, aber wenn er sich zur Eckfahne stellt dazu führt, dass sich alle 10 Feldspieler um ihn herum gruppieren und der Rest der Spieler freie Bahn aufs Tor hat. So ein Spieler wäre in konventionellen Statistiken eine völlig Vorgabe, in der Realität aber eine Sieggarantie. Das ist - in abgeschwächter Form natürlich - eine der Qualitäten von Spielern wie Ronaldo oder auch Thomas Müller zB, aber eben auch von Messi.

Eine der ersten erfolgreichen, mathematisch relativ simplen Modellierungen dieses Prinzips ist die "Goalimpact"-Maßzahl, die teilweise öffentlich zugänglich ist.

CR800
Gestern hat Cristiano mal wieder Fußballgeschichte geschrieben:
Erster Spieler mit 800+ Toren
Er erzielte Tore Nr. 800 und 801 und sicherte damit United den 3-2 Sieg vs Arsenal.

Video mit allen 801 Toren:

SIUUUUUUUUUUUU

CR800
Gestern hat Cristiano mal wieder Fußballgeschichte geschrieben:
Erster Spieler mit 800+ Toren
Er erzielte Tore Nr. 800 und 801 und sicherte damit United den 3-2 Sieg vs Arsenal.

Video mit allen 801 Toren:

Wenn ein 18 jähriger Fussballer jetzt damit beginnt jedes Jahr 40 Tore zu schiessen, dann hat er mit 38 Jahren so viele Tore wie Ronaldo gemacht. Unglaublich..

Die einzigen Spieler in top Ligen, die ansatzweise an diese Zahlen kommen sind Messi (756 Tore) und Puskas (729 Tore). Ansonsten fällt mir echt gerade keiner ein.

Messi hat 58, Ronaldo 56.
Bis 2015 hat Ronaldo aber noch mit 44 zu 19 geführt. Da hatte Ronaldo unter anderem einfach eine bessere Technik bei Freistössen und Messi war erst danach wirklich grossartig bei Freistössen (ich denke davor haben auch einige andere die Freistösse getreten, Dinho, Iniesta, Xavi, etc.)

Wenn ein 18 jähriger Fussballer jetzt damit beginnt jedes Jahr 40 Tore zu schiessen, dann hat er mit 38 Jahren so viele Tore wie Ronaldo gemacht. Unglaublich..

Die einzigen Spieler in top Ligen, die ansatzweise an diese Zahlen kommen sind Messi (756 Tore) und Puskas (729 Tore). Ansonsten fällt mir echt gerade keiner ein.

Also Ferenc Puskás meinst du? Kann das wirklich sein, weil laut Transfermarkt hat er insgesamt 291 Tore mit Nationalmannschaft.

Und die Zahlen von Ronaldo einfach nur Wahnsinn! So wie wir Ronaldo kennen kann ich mir vorstellen, dass er noch CR1000 erreicht.
Und ich bin zu 100% auch deiner Meinung zum Thema Ronaldo vs Messi, sehe das exakt genau gleich wie du. Danke das hast du super geschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
Bin unglaublich gehyped auf die Zeit mit Rangnick jetzt. Ich denke gestern haben wir schon einen kleinen Vorgeschmack bekommen, wie Ronaldo in der 85. Minute noch in Top Speed den Gegner angelaufen ist, hungrig nach mehr.

Die Pressekonferenz von Rangnick und auch die Aussage von Fabrizio über die Stellung von Ronaldo lassen mich auf eine weitere Entwicklung von CR7 auch in dem Alter hoffen, der bereits jetzt in seiner Manu Zeit schon herausragende Zahlen aufweisen kann, mit der Handschrift Rangnicks und dem Potenzial was da drin steckt könnte das nochmal eine neue Stufe erreichen.
Man sieht ja seit Oles Abgang bereits einen klaren Trend, Sancho bspw. scheint langsam anzukommen, auch davon kann Ronaldo nur profitieren.

Bin unglaublich gehyped auf die Zeit mit Rangnick jetzt. Ich denke gestern haben wir schon einen kleinen Vorgeschmack bekommen, wie Ronaldo in der 85. Minute noch in Top Speed den Gegner angelaufen ist, hungrig nach mehr.

Die Pressekonferenz von Rangnick und auch die Aussage von Fabrizio über die Stellung von Ronaldo lassen mich auf eine weitere Entwicklung von CR7 auch in dem Alter hoffen, der bereits jetzt in seiner Manu Zeit schon herausragende Zahlen aufweisen kann, mit der Handschrift Rangnicks und dem Potenzial was da drin steckt könnte das nochmal eine neue Stufe erreichen.
Man sieht ja seit Oles Abgang bereits einen klaren Trend, Sancho bspw. scheint langsam anzukommen, auch davon kann Ronaldo nur profitieren.
Ich bin gespannt, ob Rangnicks Idee auf längere Zeit funktioniert mit all den Stars. Kann mir gut vorstellen, dass die irgendwann keine Lust mehr auf das Pressing haben.

Ich bin gespannt, ob Rangnicks Idee auf längere Zeit funktioniert mit all den Stars. Kann mir gut vorstellen, dass die irgendwann keine Lust mehr auf das Pressing haben.

Denke ich nicht.
Es ist da ja nicht wie bei Paris, sondern vielmehr haben sie viele junge und entwicklungsfähige Spieler wie Greenwood, Rashford, Sancho, McTominay. Ronaldo sieht man den Hunger eh immer an, genau so ein Cavani der in jeden Spiel brennt. Das ist schon ein guter Kader wo es in der Abwehr nur an etwas Qualität mangelt, was man aber mit einem geschlossenen System wie man es bei Rangnick immer findet sehr gut auffangen kann.

Denke ich nicht.
Es ist da ja nicht wie bei Paris, sondern vielmehr haben sie viele junge und entwicklungsfähige Spieler wie Greenwood, Rashford, Sancho, McTominay. Ronaldo sieht man den Hunger eh immer an, genau so ein Cavani der in jeden Spiel brennt. Das ist schon ein guter Kader wo es in der Abwehr nur an etwas Qualität mangelt, was man aber mit einem geschlossenen System wie man es bei Rangnick immer findet sehr gut auffangen kann.
Gutes Argument. Ist übrigens auch einer der Gründe, wieso ich Haaland lieber mag als Mbappe aber anderes Thema ^^
Die Defensive finde ich von den Spielern her eigentlich nicht sooo schlecht, aber Varane fehlt praktisch schon die ganze Saison, da wird jede Verteidigung der Welt geschwächt.

Zur Thematik messi ronaldo vorhin.
Messi ist der GOAT. Es ist einfach so als einzelner ist er nunmal viel besser als ronaldo,
Ronaldo gewinnt dir aber mehr titel ganz einfach,
Wär ronaldo von 09-18 bei barca und messi von 09-18 bei real mit den selben mitspieler
Hätte barca minimum neben 2011 und 2015 minimun 3Cl mehr vlt sogar triples und real 2-3 CL weniger( ausnahme 16/17 wegen dem kader) und wahrscheinlich anstatt 3 nur eine meisterschaft gewonnen

Messi ist der GOAT. Es ist einfach so als einzelner ist er nunmal viel besser als ronaldo,
Wär ronaldo von 09-18 bei barca und messi von 09-18 bei real mit den selben mitspieler
Hätte barca minimum neben 2011 und 2015 minimun 3Cl mehr vlt sogar triples und real 2-3 CL weniger( ausnahme 16/17 wegen dem kader) und wahrscheinlich anstatt 3 nur eine meisterschaft gewonnen
ergibt alles wenig sinn was du von dir gibst, aber hey ist deine meinung :D

What? Messi ist der GOAT aber Ronaldo gewinnt dir mehr Titel? Genug Internet für heute, bin erstmal raus Leute.

Heutige Geburtstage

Zurück