4lleyezonme
El presidente · männlich- Registriert
- 10. Februar 2015
- Punkte für Erfolge
- 532
Ich bin seit 30 Jahren Madrid-Fan, aber wer Messi nicht für den besten Spieler hält, hat ein anderes Verständnis dieses Sports als ich. Messi war der beste Torschütze und Scorer und darin statistisch besser als Cristiano (außer im Nationalteam), und abgesehen davon auch Spielmacher und Rhythmusgeber des Teams, während Cristiano seit mindestens 4, 5 Jahren ausschließlich als Abschlussspieler agiert. Es hat einen Grund, warum Madrid trotz Modric, Kroos und Co. seit 10 Jahren in der Liga meist den Kürzeren zog, der Grund hieß wesentlich Messi.
Cristiano ist schöner, interessanter und hat die bessere Mentalität, aber fußballerisch ist der Argentinier ihm in allen Aspekten - mit Ausnahme des Kopfballspiels - überlegen. Ich sehe auch nicht, wieso das letztjährige Barca in der Liga vergleichsweise stärker als Juventus sein sollte, und die Zahlen kann man sich ja ansehen.
Mit dem PSG-Urteil wär ich übrigens ein bisschen vorsichtig, er hat am Wochenende 3 Assists gegeben. Mal schauen wie sich die Saison entwickelt.
Messi ist also in allen Bereichen besser, mit Ausnahme des Kopfballspiels, aber hat trotzdem mehr oder weniger die gleichen Stats wie Ronaldo? Wenn man nur La Liga betrachtet hat CR sogar die bessere Tore/Minute Quote als Messi in den Jahren als Cristiano in La Liga gespielt hat. Und komm mir bitte nicht mit "Ronaldo war ein Stürmer, Messi ein Mittelfeldspieler".. Es gab eine Zeit, da war Ronaldo Aussenspieler und Messi hat ne Zeit im Sturmzentrum agiert.
Nur mal einige Dinge, in denen Ronaldo besser ist:
- Kopfballspiel (hast du bereits erwähnt).
- Alle physischen Aspekte. Ronaldo ist schneller, er ist körperlich viel stärker, er hat einen härteren Schuss, sein Körper ist ein Tempel.
- Ronaldo ist ein besserer Finisher. Messi schiesst viele seiner Tore WEIL er ein so starkes Dribbling und eine unfassbare Ballkontrolle hat. Ronaldo schiesst seine Tore weil er eiskalt vor dem Tor ist. Wäre Messi ein gleich guter Finisher
- Positionsspiel. Anderer Grund wieso Ronaldo in etwa gleich viele Tore wie Messi schiesst, ist weil er weiss so er zu stehen hat. Ist genau so wichtig wie ein gutes Dribbling zu haben oder ein gutes Passspiel..
- Mentalität. Absolut unterbewertet wie wichtig das im Fussball ist. Während Messi sich bei einem entscheidenden Elfer fast in die Hosen macht, steht Ronaldo da und ist schon fast bereit zu jubeln. Wenn Messi 2:0 hinten liegt, dann lässt er den Kopf hängen und sein Team muss ihn tragen. In den top Spielen ist Ronaldo einfach besser als Messi.
- Laufarbeit. Ist jetzt nicht so, dass Ronaldo sonderlich viel läuft. Aber bei Messi hat man manchmal das Gefühl du kannst als Verteidiger einfach neben ihm vorbei spazieren und er bewegt sich nicht mal in deine Richtung. Schadet dem ganzen Pressing und dein Team läuft extra Kilometer für dich.
Und noch was: Ist keine Eigenschaft, aber noch anzumerken: Ronaldo war in Italien, in Spanien und in England jeweils der beste Spieler der Liga (in all diesen Ligen mehrmals mit dem Spieler der Saison ausgezeichnet worden). Messi hat ausserhalb von Barca nichts gerissen und war für Jahre in seinem für ihn perfekt ausgerichtetem Team. Jetzt als es Barca schlecht ging wollte er weg und geht zum dreckigsten Club in Europa.
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand sagt für ihn sei Messi der bessere Fussballer. Sehe ich übrigens auch so. Ich will damit nicht Messis Leistungen schmälern, sondern vielmehr klar machen, dass zwischen Messi und Ronaldo kein riesiger Unterschied ist und beide Meinungen vertretbar sind, welche davon besser sind. Deine Aussage, dass du ein anderes Verständnis von Fussball hast, wenn jemand eine andere Meinung diesbezüglich hat wirkt dann relativ arrogant auf mich. Das so einfach zu pauschalisieren und dann noch den Satz "Ronaldo ist schöner, interessanter, (...)".. Ne sorry, aber da helfen dir auch deine 30 Jahre Erfahrung nichts, das ist so einfach nicht korrekt was du schreibst.