So jetzt reichts.
@ElPrincipe,
@Garmian,
@Iago Blanco,
@Curry goes for three und alle weiteren, die hier so gross gegen Zidane wettern. Ich würde jetzt wirklich gern mal 2 Dinge wissen von euch.
1. Konkrete Namen, und ich meine Namen und nicht irgendwelche Phantasiekonstrukte.
(Wen stellt ihr euch den als diesen ominösen Trainer vor, der kompromisslos ausmistet, komplett auf die Jugend setzt, schönen Fussball spielen lässt, alle Spiele 5:0 gewinnt und das Triple holt? Innerhalb eines Jahres wohlgemerkt. Wenn es diesen sagenhaften Trainer wirklich gibt und/oder ihr euch jemanden vorstellen könnt, der das erfüllen könnte, bin ich noch so so gerne offen für Vorschläge. Wenn man aber nach konkreten Namen fragt, fallen entweder die üblichen Verdächtigen (Klopp, Poche, Conte, Allegri, Nagelsmann) oder man erhält nur krypitsche Antworten und "Lope war eine Ausnahme!". Mehr Optionen sind immer besser, also bitte, nennt mir Namen, ich höre.)
2. Was genau soll dieser neue Trainer innerhalb des Teams verändern, und wie soll er gegen vorherrschende Faktoren wie Perez oder die Spieler vorankommen? "Jugend fördern, schöner Fussball, Einsatz", ich glaube wir haben es alle begriffen und dem widerspricht im Prinzip auch keiner. Mir fehlen nur auch hier nach wie vor konkrete und realistische Massnahmen. (
Kann man Hakimi, Militao, Mendy, Valverde, Ode, Kubo, Reinier, Vini, Rodrygo, Asensio, Jovic usw. realiststischerweise alle zusammen fördern? Wir bringt man Perez dazu, dass er sich sportlich nicht einmischt, dir deine Wünsche erfüllt und dir eine gewisse Rückendeckung gibt? Wie bringt man die Spieler hinter sich? Wie kriegt man einen Ramos oder Benzema aus dem Verein, ohne sich selber ins Knie zu schiessen? Versuche mal als No Name Perez und Ramos klar zu machen, er solle doch bitte gehen, die werden sich einen ablachen und am nächsten Tag die "einvernehmliche Trennung" bekannt geben. Dass Bale, James usw. weg sollen, sind wir uns glaube ich alle einig, wollte Zidane sogar auch, und wurde dafür teils heftig kritisiert. Seid ihr selber bereit, unter Umständen Jahre des Mittelmass, Rückschläge und wenige bis keine Titel in Kauf zu nehmen? Das wird kaum umgänglich sein, wenn ein neuer Mannschaftskern zusammenwachsen soll. Ich war nicht der, der nach 4 Monaten Lopes Entlassung gefordert hat, oder nach 5 Monaten die von Rafa. Es ist einfach zu sagen, schöner Fussball und langfristiger Aufbau sei wichtiger, und zumindest @Garmian kaufe ich das auch ab. In der Realität herrscht hier aber nach 2-3 Rückschlägen doch meistens wieder tiefe Kriese und Rufe nach dem nächsten Supertalet, nächsten Trainer und nächstem Umbruch werden laut. Vertragen sich Mbappe, Sancho, Lautaro und weitere Wünsche mit unserer ganzen Talentarmada? Alles Fragen, die man irgendwo klären muss.
In einer perfekten Welt kannst du Systemtrainer XY an die Seitenlinie stellen und Perez wird ihm nicht reinreden, wir hätten einen kompetenten Sportdirektor, die Spieler würden sich 100% hinter den Trainer stellen, er würde die Jungen fördern, versuchen, guten Fussball zu spielen und zu holen, was realistischerweise drinnen liegt. Und die Fans würden ihm bei Rückschlägen den Rücken stärken. Leider ist die Realität nicht ganz so einfach, wie hoffentlich jeder mit etwas Sachverstand hier festgestellt haben wird. Glaubt ihr wirklich, Trainerwechsel Nr. 2973443 alleine wird die grosse Erlösung bringen? So wie Luxemburgo es getan hat? Ramos? Schuster? Capello? Mit Abstrichen Pellegrini? Rafa? Lope? Solari? Jetzt Zidane 2.0? Es gab in den letztem 20 Jahren nur 4 Trainer, die hier längerfristig erfolgreich angestellt waren. Del Bosque, Mou, Carlo und Zidane zum ersten. Bis auf Del Bosque war selbst davon keiner je unbestritten. Irgendwo frage ich mich manchmal schon, wer soll den diese Mannschaft noch in den Griff bekommen? Ich wünschte ich könnte noch so naiv sein und daran glauben, dass Trainerwechsel alleine längerfristig irgendwas ändern. Aber irgendwo habe ich in den letzten 20 Jahren den Glauben daran verloren.)
Und speziell für dich
@ElPrincipe: kannst alles kursiv in Klammern stehende getrost ignorieren, weil ich gerne Romane schreibe und du nicht. Die paar Sätze davor zu beantworten sollte auch für dich machbar sein.
Sorry für den Frontalangriff, aber was hier in den letzten 2 Tagen abgegangen ist war wirklich grösstenteils ein verdammter Kindergarten und dämliche "Ich habe recht, nein ich" Schw***vergleiche, die uns in keiner Form irgendwie weiterbringen. Ich glaube wir sind uns über Zidanes Schwächen ziemlich einig und auch die wenigsten hier werden gegen schönen Fussball, Talentförderung, langfristige Planung usw. irgendwas einzuwenden haben. Ich wünschte mir nur, die ganze Diskussion hier wäre weniger idealistisch und mehr darauf ausgerichtet, wie wir diesen Teufelskreis durchbrechen könnten und ein gutes Fundament für ein langfristiges Konzept schaffen könnten.
Vielleicht bin ich auch irgendwo auch zu bequem und pessimistisch geworden, aber ich sehe wie gesagt aktuell nur nicht viele realistische Optionen.
- Poche ist ironischerweise auch eher ein Pragmatiker, der bei Tottenham auch auf etablierte Kräfte und Konstanz und weniger auf Junge wilde gesetzt hat, das wurde ihm dann letztendlich irgendwann auch zum Verhängnis nach 2 Saisons ohne Transfers. Ich halte ihn für taktisch versierter und weiterentwickelter als Zidane, er hat ihm im direkten Duell auch schon besiegt, aber Wunderdinge braucht man von ihm nicht zu erwarten.
- Allergri ist in erster Linie auch vor allem ein Taktikfuchs, der versuchen wird, möglichst Erfolg zu haben mit dem, was er zur Verfügung hat.
- Conte würde schon eher radikal durchgreifen. Er wird aber nur schwer aus Inter wegzubekommen sein und wir haben ihn schonmal nicht geholt, weil er (zu) radikale Forderungen gestellt hat und lieber Grünschnabel Solari befördert.
- Klopp wäre der 6er im Lotto, und vielleicht liesse sich nach dem Gewinn der Meisterschaft und einer möglichen 2ten CL tatsächlich irgendwas machen.
Pep wird nicht kommen. Und dann wirds dann schon schwierig, Option zu finden, die Stand heute verfügbar und realistisch sind. Ich mag z.B. Tuchel sehr, aber er verzettelt sich bei jeder Station, wo er tätigt ist, mit allem und jeden. Perez wird das nicht lange mitmachen. Sarri wäre vielleicht noch ein Versuch wert. Oder, Achtung, komplett Irre, Hansi Flick, ich finde, das, was er bei Bayern aktuell macht, ziemlich stark, aber wie realistisch ist das?
Persönlich setzte ich meine Hoffnungen mittelfristig wie schon mehrfach erwähnt in jemanden wie Nagelsmann, Guti oder Xabi Alonso, junge und ambitionierte Trainer mit modernen Ideen, die ein gewisses Standing innerhalb des Teams haben. Vielleicht kann sich auch Raul bis dahin empfehlen. Und so kontrovers es klingen mag, solange es keine deutlich besseren und realistischen Alternativen gibt, halte ich 1-2 weitere Jahre mit Zidane trotz allem für langfristig sinnvoller als eine weitere Chaos Saison. Bei jenen, die hier behaupten, er könne nicht mehr schlechter werden, frage ich mich schon, wo sie letzte Saison waren, oder ob alles schon wieder verdrängt/vergessen worden ist. Es war bei aller kontroverse nicht Zidane, der 4:1 gegen Atletico, 5:1 gegen Barca und 3:0 gegen Rom verloren hat, oder 3:0 gegen Huscena und innert 1 Woche alle 3 Titel verspielt hat. Die Welt ist nicht schwarz weiss, es gab auch seit Zidanes Rückkehr genug Rückschläge, es gibt aber halt auch keine Garantie, dass es automatisch besser wir und/oder nicht mehr schlechter gehen kann.
Was ich allerdings überzeugt bis, dass eine weitere 3 Trainer Chaos Saison absolutes Gift für die Mannschaft und alles darum herum ist. So wichtig für Junge Förderung und Vertrauen ist, so wichtig ist auch eine gewisse Konstanz. Sollen jetzt Vini und Valverde den 4ten und bald darauf den 5ten Trainer innert 2 Jahren bekommen und wieder bei 0 beginnen? Vini hatte jetzt schon mental Mühe und sich mühsam zurückgekämpft, in der Phase, die absolut entscheidend für seine langfristige Zukunft ist. Ein weiterer solcher Rückschlag wäre sein Todesurteil. Genausowenig gibt es irgendwelche Garantien, dass z.B. Ode unter einem anderen Trainer automatisch beachtet wird. Lope hat ihn einmal eingewechselt, nach 20 Minuten wieder ausgewechselt und hatte keine Verwendung mehr für ihn und ihn nach Arnheim abgeschoben, was sich nachträglich als Glücksgriff erwiesen hat, aber sicher nicht minutiös so geplant war, wenn man Zidane schon vorhält, er hätte 0 zu Odegards Entwicklung beigetragen. Worauf ich hinaus will, ist, dass nicht jede Alternative automatisch besser ist und jeder weiterer Trainerwechsel Gift für jegliche potentielle Entwicklung ist, dass Zidanes Pragamitsmus zu einer gewissen Stagnation führt, die nicht ungefährlich ist, streite ich indes nicht ab. 1-2 Jahre Stagnation lassen sich aber eher wieder ausbügeln und als Basis für einen längerfristigen Aufbau nutzen als weiterer Harakiri-Chaos-Saisons. Wie gesagt, ich lasse mir gerne sinnvolle Alternativen aufzeigen, aber dann will ich konkrete Namen und Verbesserungsvorschläge und nicht kryptische, idealistische Antworten. Und wenn diese Alternative wirklich exisitiert und kommt, wehe dem, der nach 4 Monaten wieder dessen Entlassung fordert. Nach einer weiteren Saison mit 3 Trainern und 20 Punkte Rückstand auf dieses Pfeiffen Barca können wir unsere Talente, Mbappe, Sancho, Haaland und jeglichen langfristigen Plan dann endgültig abschminken, solange sich der Verein nicht komplett saniert.
Zu Zidane sein noch folgendes gesagt. Es ist eine Sache, seine Methoden nicht zu mögen, ich kann sehr gut nachvollziehen, warum Fussballliebhaber ihn nicht mögen. Es eine komplett andere Sache, ihm jegliche Verdienste und Stärken absprechen zu wollen. die 3 CL Titel und eine der 2 einzigen Meisterschaften der letzten 10 Jahre kann ihm niemand mehr nehmen. Er war 2016 der perfekte Mann und seine erste Amtszeit wird für immer legendär sein. Ohne diese hätten wir 3 CL Titel weniger und wären ganz nach Currys Glaskugel von MSN Barca vernichtet und absolut abgehängt worden. Auch dank Zidane haben wir nach wie vor so eine Strahlkraft und die Armee an Rohdiamanten, die wir heutzutage haben. Ansonsten wären wir schon lange zu Milan und Manu geworden.
Ich habe fertig.