Was kann auch Perez dafür, dass Zidane Jovic nicht einsetzt. Oder Militao, der schon oft sehr gute Ansätze gezeigt hat. Mit seinen Brasilianiern ist er vllt ein bisschen hartnäckig und hofft verzweifelt, den nächsten Neymar zu finden. Aber das Geld ist doch für beide nicht schlecht angelegt. Und die ganzen Transfers wie Kubo, Valverde, Asensio (da war er noch gut), Öde etc. gibt es dann auch noch.
Ich persönlich hab auch Angst, was nach Perez kommt. Für mich gibt es international wenige Präsidenten, die besser wirtschaften bzw. Transfers tätigen. Wenn ich an Calderon denke, läufts mir schauernd den Rücken runter. Und bei Barca hat man auch gesehen, wie ein Mann einen Verein zerstören kann.
Perez kann aber etwas dafür, dass ein Trainer im Amt ist, welcher auf diese Spieler nicht baut. Zu Zidanes Einstellung waren Vinicius, Brahim, Lunin, Rodrygo und Militao (zusammen alleine rund 200 Millionen schwer) bereits da, respektive fix für den Sommer eingekauft.
Für dieses "Projekt" (wenn es denn überhaupt eines ist) hat er von Tag eins an den falschen Trainer gewählt und mit Jovic und Reinier (welcher nach ein paar Castilla-Spielen nun urplötzlich bei Dortmund "durchstarten" soll) nochmals über 80 Millionen Euro sinnlos ausgegeben.
2017 wurden mit Morata, Danilo und James letztmals nennenswerte Spieler marktwertgerecht verliehen/verkauft. Nur mal eine kleine Auflistung an zweifelhaften Transfers und verpassten Verkäufen (alleine Seit 2017)
- ~ 250-300 Millionen Euro für Jovic, Vinicius, Rodrygo, Brahim, Mariano, Militao, Lunin und Reinier, Weder werden sich alle durchsetzen, noch ihre Ablöse & Handgeld amortisieren können.
- ~ 150 Millionen Euro für einen dauerverletzten, post-prime Hazard mit einem Jahr Restvertrag (denke das spricht für sich)
- Bale wäre 2017 oder 2018 noch ~ 80 Millionen wert gewesen, heutiger MW gleich Null. Dazu mussten (2018 - 2020) jeweils 40 Millionen Gehalt für nichts und weiterhin (trotz Leihe) die Hälfte davon jedes Jahr entrichtet werden.
- Isco wäre 2019 ~ 50 Millionen Wert gewesen. Heutiger MW gleich Null, selbst bei einem Wechsel müssten Teile des Gehalts mitgetragen werden
- Marcelo wäre 2017 oder 2018 (Degression damals bereits erkennbar) noch ~ 40 - 50 Wert gewesen. Heutiger MW gleich Null
- James wäre 2019 wohl noch ~ 50 Millionen Wert gewesen, wurde zu Saisonbeginn verschenkt.
- ....
Wie man hier auf die Idee kommt, dass perfekt gewirtschaftet wurde, erschließt sich mir schlicht nicht. Das gibt die Faktenlage in den vergangenen Jahren schlicht nicht mehr her.