Benzema
El presidente- Registriert
- 16. Februar 2014
- Punkte für Erfolge
- 532
Eine Möglichkeit wäre ja, einfach abzuwarten bis es zu einer Verurteilung kommt. So kenne ich das zumindest aus der gängigen Praxis: Unschuldsvermutung, bis das Gegenteil bewiesen wird. Die Beweispflicht liegt immer beim Kläger. Jetzt haben wir eine öffentliche Schlammschlacht von zwei Sumpfbewohnern, bei denen beide einander vorwerfen, im falschen Sumpf zu hocken.
Laporta redet mir da allerdings viel zu positiv. Gut, er ist der Präsident, was will er auch anderes tun als den Klub zu verteidigen? Dass sich aber Pérez überhaupt dazu herablässt und auf eine Pressekonferenz Laportas mit einer Videobotschaft antwortet... na ja...
Mit der Einordnung solcher historischen Ereignisse wäre ich ja vorsichtig. Man könnte auch erwähnen, dass Franco die Hinrichtung des ehemaligen Barca-Präsidenten Josep Sunyol veranlasste, oder die Einführung der spanischen Sprache bzw parallel dazu das Verbot der katalanischen Sprache forcierte, wodurch der Verein überhaupt erst so ein Symbol für die katalanische Nationalidentität werden konnte, weil nirgendwo außer im Stadion ohne Furcht vor Konsequenzen Katalanisch gesprochen werden konnte. Unter Franco durfte man das Stadion nicht wie geplant nach Joan Gamper benennen und der Transfer von Alfredo di Stéfano, bei dem Barca bereits eine Ablöse überwiesen hatte, wurde nicht nur geblockt, er ging letztendlich ja sogar zum Erzrivalen nach Madrid wie wir alle wissen. Das ist bis heute einer der unsaubersten Transfers der Fußballgeschichte.
Da jetzt einfach zu sagen: "Barca hat Franco ja eine Auszeichnung verliehen, die können gar nicht unter ihm gelitten haben!" ist schon Geschichtsrevisionismus erster Güte. Überhaupt wäre ich da erstmal vorsichtig, solch einem Symbolakt viel Bedeutung beizumessen, denn es sollte auch klar sein, dass man in einer Diktatur nicht gerade die Wahl hat, wenn der Diktator kommt und sagt: "Macht mal!" - eigentlich ist das Schulwissen.
Sei doch froh das das Stadion nicht Joan Gamper genannt werden durfte, sonst wäre der arme Joan Gamper heute durch Spotify ersetzt worden