Hast du jetzt auch in die Currywurst Glaskugel geschaut oder was?
Bartomeu glänzt seit Jahren mit Inkompetenz. Er muss 2021 abtreten und versucht aktuell nochmal alles, um möglichst glanzvoll in Erinnerung zu bleiben. Neymar soll wie gesagt sein letzten grosser Coup werden. Schwer vorstellbar, dass er jetzt plötzlich zur Vernunft kommt. Barca hart wie gesagt laut verlässlichen Quellen aktuell noch ganze 15 Mio Euro. Die Nettoverschuldung liegt bei 680 Mio. Die Gehaltskosten machen aktuell knapp 80% des Umsatzes aus, empfohlen wären (allerhöchstens und für kurze Zeit) 70%. Sie mussten für Griezmann einen Kredit von 100 Mio aufnehmen letzen Sommer. Neymar sollte zunächst ausgeliehen werden und dann im kommenden Sommer bezahlt, anders wäre er für sie nicht tragbar gewesen. Und logisch macht PSG bei so ner Scheisse nicht mit, egal ob Neymar oder Mbappe. Für die genannten Spieler muss erst einmal ein Abnehmer gefunden werden, viel einbringen werden ein 34 jähriger Suarez oder 33 jähriger Pique nicht mehr. Gehaltstechnisch schon eher, aber auch da war man in den letzten Jahren eher auf Wohlfühlkurs. Coutinho wird entweder bleiben oder ein riesiger Verlust. Alle im gleichen Sommer ist sowieso Utopie. Ich sage nicht, dass Barca es nicht versuchen wird, sollte Mbappe tatsächlich auf den Markt kommen und/oder dass sie bald Pleite sind. Aber Stand heute können sie sich keinen 200+ Mio Transfer leisten, schon gar nicht neben Neymar und/oder Lautaro Martinez. Und PSG wird ihnen keine Geschenke in Form von Leihen usw. machen, die sind nicht so dumm wie wir manchmal (James, Odri),
Bei Gehalt und Chancen auf Erfolg stimme ich zu. Aber da stehen wir momentan weit vor Barca.
Wir werden sehen, was passiert. Abidal und Bartomeu zumindest sind grosse Fans von Lautaro und Neymar. Letzterer wünscht sich auch Messi zurück und dessen Wort ist eh Gesetz in Barcelona. Alle 3 würden 500 Mio + Gehalt kosten, das kann niemand tragen, und ob Barca dann wirklich Mbappe bevorzugen würde, auch wenn es Sinn machen würde, kann niemand sagen. Sie haben ihn ja anscheinen schonmal ausgeschlagen. Lenglet ist höchstens Mittelmass, Arthur und De Jong kommen nicht recht auf Touren, Griezmann passt 0 nach Barca und Fati ist nach wie vor ein 17 jähriges Talent. Die einigen konstanten Weltklasse Spieler Momentan sind ter Stegen und Messi und es sind auch sie, die dieses Kriesenbarca am Lebe erhalten. Das kann alles wieder zusammenwachsen, aber es gibt zig Probleme, und das wird kein einziger Transfersommer wieder auslöffeln, schon gar nicht mit diesem inkompetenten Bord. Glorifizieren braucht man dieses Barca schon gar nicht. 800 Mio für mittelmässige oder unpassende Spieler und trodtzem muss man jetzt auf UEFAlona zurückgreiffen, um noch einen Spieler verpflichten zu können, herrlich. Dieses Barca macht mir keine Angst.
Das Mbappe zu Liverpool geht, halte ich fast für wahrscheinlicher.
Bei Mbappe soll man den Ball flach halten aber Vini ist der beste seiner Generation mit ein paar guten Monaten in 1,5 Jahren?
Disclaimer, ich bin sehr zufrieden mit Vini aktuell, er wird seinen Weg gehen, und ich stimme dir zu, dass man Mbappe nicht zum ganz grossen Heilsbringer erklären sollte. Trotzdem hat er mit 18 Monaco bis in den CL Halbfinale geschossen, wurde mit 19 Weltmeister und ist jetzt mit knapp 21 seit bald 3 Jahren an der Weltspitze und hat Werte, die an den Sphären von CR und Messi kratzen (Betonung auf kratzen). Er ist einer der besten Spieler momentan und er würde unseren Offensivproblemen sehr gut tun, nicht mehr oder weniger.
Und der nächste mit Currywurst Glaskugel. Wo kommt ihr alle her...
Warum habt ihr solche Angst vor Barca? Wir haben Peps goldene Generation überlebt, Rekordmeisterschaft inklusive. Wir haben Prime MSN überlebt, mit CL Triple und einem Double. Dieses Barca ist sportlich, finanziell und führungstechnisch ziemlich am Boden und wird von Messi und ter Stegen am Leben erhalten. Mehr als einen 100 Mio Transfer werden sie diesen Sommer kaum stemmen können, sofern sie nicht gross ausmisten und damit viel einnehmen/Gehalt sparen. Von Lautaro halte ich einiges, aber er ist und bleibt seine erste gute Saison in einer schwächeren Liga und 110 Mio sind ein nettes Sümmchen. Bei Neymar ist nicht mal sicher, dass er auf dem Markt ist. PSG wird wie gesagt keine Geschenke verteilen, sein Vertrag läuft bis 2022, wirklich verkaufen müssten sie also frühstens 2021. Neymar ist darüber auch schon 28 und andauernd verletzt. Er ist in Form der 2t beste Spieler nach Messi, aber wie oft zeigt er das? Soll Barca ihre letzten Reserven für die beiden mobilisieren, damit rückt Mbappe ganz weit weg und wir haben Neymar schon bei Barca als Teil von MSN, als er noch bemühter war, als auch bei PSG (mit Mbappe) geschlagen. Es wäre ein starker Gegner, aber Angst habe ich davor nicht.
Ich sage nicht dass Barca nie mehr gefährlich sein wird und/oder uns keine Konkurrenz um Mbappe machen kann. Aber nochnmal, ihr Board ist komplett inkompetent, Pique, Alba, Messi, Suarez, Rakitic, Vidal usw. sind 30+ . Arthur, Umtiti, de Jong, Firpo, Semedo usw. haben Mühe, konstant Leistung zu bringen. Finanziell sind sie komplett am Anschlag, vor allem mit den Gehaltskosten, weitere 100 Mio Flops liegen kaum darin. La Masia ist eine komplette Ruine. Ab 2021 kommt eine neue Führung, die wohl den dringend nötigen Umbruch durchführen wird. Das wird aber 2-3 Jahre dauern und was Post Messi passiert, kann Stand heute eh niemand wissen.
Mal als Vergleich, aktuelle U30 Spieler bei Barca:
ter Stegen, Semedo, Roberto (Durchschnitt), Umtiti (dauernd verletzt), Lenglet (Durchschnitt), Firpo, De Jong, Arthur, Puig, Dembele (andauernd verletzt), Fati, Griezmann (passt nicht recht).
Verliehen: Coutinho (passt nicht, soll weg), Alena, Emerson, Rafhina (Mittelmass), Curcurella
(mögliche) Transfers: Tricano, Lautaro, Neymar (oft verletzt, geht gen 30)
Aktuelle U30 Spieler Real Madrid:
Courtois, Carvajal, Nacho, Varane, Militao, Mendy, Casemiro, Valverde, Isco (unkonstant), James (unkonstant), (Kroos ist knapp 30, hat noch 2-3 gute Jahre), Vinicius, Rodrygo, Reinier, Brahim, Vazquez, Asensio, Hazard (29, aber hat noch 2-3 gute Jahre), Jovic, Mariano
Verliehen: Lunin, Zidane, Hakimi, Vallejo, Reguilon, Odriozola, Oscar Rodriguez, Ceballos, Kubo, Odegaard (Spieler, der Messi an nächsten kommt), Mayoral, Hugo Vallejo
(mögliche) Transfers: Camavinga, Salisu, Mbappe, Sancho usw.
In der Castilla gibts noch Antonio Blanco, Gelabert, Marc Gual, Perdo Ruiz usw.
Wirtschaftlich sind wir Barca sowieso Lichtjahre überlegen. Wovor scheisst ihr euch so in die Hosen? Werden sie ein gefährlicher Gegner bleiben? Ja. Aber weitere Horror Ära in absehbarer Zeit wie die Currywurst Glaskugel prophezeit? Ich glaub nicht dran, dieses Barca macht mir keine Angst.