Diese Regel ist auf dem Papier gut gemeint, aber in der Umsetzung eine absolute Katastrophe.
Nennt mich Verschwörungstheoretiker, aber ich finde es typisch, dass jetzt genau Barca diese Regel zugesprochen bekommt, wenn sie einmal in diese Situation geraten, weil sie zu dumm zum Scheissen waren. Wir durften damals, als sich Iker die Hand gebrochen hat, auch keinen direkten Ersatz verpflichten, genausowenig wie bei Khediras Kreuzbandriss und zig anderer unserer ewigen Verletzungen. Ich kann mich auch an keinen Fall innerhalb von La Liga erinnern in den letzten Jahren, wo ein Verein diese Regel zugesprochen bekommen hat. Dembeles Verletzungsanfälligkeit und Übermut sind seit 2,5 Jahren bekannt, Suarez' Verletzung ist seit 2 Monaten bekannt, Messi spielt schon länger angeschlagen. Barca hat es in 2 Transferfenstern nicht fertig gebracht, einen Ersatzstürmer und/oder ein Talent aus La Masia hochzuziehen. Man hat sogar noch einige Spieler wie Perez oder Ruiz aussotiert und Mbukambu oder wie er heisst im Flieger doch noch abgesagt. Jetzt haben sie den Salat und werden auch noch dafür belohnt, herrlich.
Neben dieser Regel finde ich auch die ganze AK Bestimmung in Spanien Kacke. Es ging ja mal darum, dass man Spieler nicht gegen ihren Willen festhalten kann, aber welcher Verein macht das heute noch, bzw. können sich es überhaupt Leisten? Kleinere Klubs können sich keine höheren AKs leisten und müssen so wichtige Spieler widerstandslos und gegen ihren Willen hergeben, oft noch unter dem Marktpreis. Und die grossen pflastern einfach überall 500 Mio bis 1 Mia drauf, so dass sich das ganze doch keiner leisten kann. Alaves hat deswegen schon En-Nesyri an Sevilla verloren, weil Dabbur und Chicharito ihr Geld kaum wert waren. Und nun kommt Barca angetanzt und könnte ihnen noch einen weiteren wichtigen Spieler wegnehmen für keine 10 Ligapartien. Fair geht anders.
Wir stehen uns in La Liga selber oft auf den Füssen rum, das will ich nicht klein/schönreden. Aber es ist schon arg lächerlich, wie versucht wird, Barca mit allen Mitteln künstlich am Leben zu erhalten. Praktisch alles verkackt? Kein Problem, VAR und Spezialregeln werden es richten. Ich kann nur hoffen das Casillas die Wahl im Herbst gewinnt, vielleicht wird der Saustall dann mal etwas aufgeräumt und fairer.
Passend zu dem ganzen, Bartomeu hat wohl bis zu 1 Mio an ein Online Büro bezahlt, damit sie auf Sozial Media Meinungsmache betreiben. Zum einen gegen andere Präsidentschaftskandidaten und Erzrivalen (auch wir), aber auch gegen Ex Spieler/Funktionäre wie Xavi, Puyol oder Pep, die sich kritisch geäussert haben oder auch kritische Spieler innerhalb des Vereins, Pique, Alba usw. Sogar Messi wurde angegangen, weil er noch nicht verlängert hat. Wenn sich der gute damit mal nicht arg selber ins Knie fi... . Aber ja, mes que un club.