Aktuelles

FC Barcelona

Die 13 Mio. werden dann an seinen Vater überwiesen, damit er spieler in Uruguay scoutet ^^
Pff, sein Vater verschwand wie er noch ganz jung war *the more you know*

Bin gespannt ob einer 3er Sturm mit Neymar, Suarez und Messi mit Iniesta, Rakitic und Busquets dahinter umsetzbar ist. Wer leistet da abgesehen von Rakitic und Busquets die Defensivarbeit bzw. wer hat die nötigen Voraussetzungen dafür was Zweikämpfstärke etc. anbelangt?
Dass ein 3er-Angriff mit den 3 Topstars funktionieren wird, bezweifle ich immer noch, außer Suarez agiert plötzlich großteils auf dem Flügel, wobei aber vieler seiner Stärken verloren gehen würden...

Geht mir ähnlich, bin noch sehr unschlüssig, wie sie das ganze angehen wollen; Messi rechts wäre natürlich eine Möglichkeit, aber es ist eben ein Problem, wenn man zwei Spieler im Kader hat, die gezwungenermaßen Stamm spielen müssen, aber beide auf der "selben" Position ihre Stärken haben.

Also ich finde Pepe bei Zweikämpfen schon fast handzahm ;)
Ich kann mich da nur an das eine Einsteigen gegen Dani Alves erinnern (CL Hf?!), das recht heftig war

Bei welchem er Dani Alves nichtmal berührt hat ^^

Irgendwie kommt mir das Ganze doch sehr komisch vor...

Dass Suarez Sperre genau 1 Tag vorm ersten Clasico in der Liga abläuft ist schon ein echt großer Zufall und will mir einfach nicht in den Kopf. Auch wenn man eigentlich den LaLiga Verantwortlichen keine Absicht unterstellen mag, ist das Ganze doch schon sehr kurios ?!

Raúl_R7: Bitte keine Doppelposts, sondern stattdessen die Bearbeiten-Funktion verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei welchem er Dani Alves nichtmal berührt hat ^^

Irgendwie kommt mir das Ganze doch sehr komisch vor...

Dass Suarez Sperre genau 1 Tag vorm ersten Clasico in der Liga abläuft ist schon ein echt großer Zufall und will mir einfach nicht in den Kopf. Auch wenn man eigentlich den LaLiga Verantwortlichen keine Absicht unterstellen mag, ist das Ganze doch schon sehr kurios ?!

Raúl_R7: Bitte keine Doppelposts, sondern stattdessen die Bearbeiten-Funktion verwenden.

WENN du jemanden eine Absicht unterstellen willst, dann eben die LaLiga Verantwortlichen.
Die Sperre stand schon lange fest, der Spielplan wurde ja erst dannach festgelegt.

Sind wir mal ehrlich, bis Ende Oktober darf er zwar trainieren aber kein Spiel bestreiten. Ich stufe es als äußerst unwahrscheinlich ein, dass er im Clasico durchspielen geschweige denn überhaupt spielen wird und wenn doch, dann noch lange nicht auf dem Level auf dem er die PL zerschossen hat. Soll er doch ruhig gegen uns spielen, ich sehe da aus unserer Sicht überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, beide Mannschaften sollten mit der bestmöglichen Elf das Feld betreten.
Denke gegen Ende der Hinrunde wird er sich langsam eingewöhnt haben und zur Rückrunde sollte er dann gut bis sehr gut ins Spiel integriert sein.

Die ganze Causa Suarez-Sperre bleibt dennoch etwas strange und hat einen Faden beigeschmack.

WENN du jemanden eine Absicht unterstellen willst, dann eben die LaLiga Verantwortlichen.
Die Sperre stand schon lange fest, der Spielplan wurde ja erst dannach festgelegt.

Sind wir mal ehrlich, bis Ende Oktober darf er zwar trainieren aber kein Spiel bestreiten. Ich stufe es als äußerst unwahrscheinlich ein, dass er im Clasico durchspielen geschweige denn überhaupt spielen wird und wenn doch, dann noch lange nicht auf dem Level auf dem er die PL zerschossen hat. Soll er doch ruhig gegen uns spielen, ich sehe da aus unserer Sicht überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, beide Mannschaften sollten mit der bestmöglichen Elf das Feld betreten.
Denke gegen Ende der Hinrunde wird er sich langsam eingewöhnt haben und zur Rückrunde sollte er dann gut bis sehr gut ins Spiel integriert sein.

Die ganze Causa Suarez-Sperre bleibt dennoch etwas strange und hat einen Faden beigeschmack.

Glaube ich auch nicht :D ! Angst habe ich da auch keine vor, aber die ganze Geschichte kommt einem schon echt komisch vor, bei der Tatsache dass die Sperre !!! 1 !!! Tag vor dem Clasico ausläuft ;) ...

@Raúl_R7

Ich dachte, wenn man in einem Post etwas zitiert und danach zu einem ganz anderen Punkt nochmal stellung nimmt, würde das nicht als Doppelpost zählen ?! Das sind doch 2 verschiedene Paar Schuh ... ?!

@Raúl_R7

Ich dachte, wenn man in einem Post etwas zitiert und danach zu einem ganz anderen Punkt nochmal stellung nimmt, würde das nicht als Doppelpost zählen ?! Das sind doch 2 verschiedene Paar Schuh ... ?!

Doch es gilt trotzdem als Doppelpost. Du kannst mit einem Beitrag auch auf zwei Leute eingehen und die zitieren. Wenn du z.B. einen Beitrag erstellt hast und dir auffällt vor dir hat noch jemand was geschrieben worauf du eingehen willst dann editierst du bitte einfach deinen Beitrag. :)

Das ganze haben wir hier festgelegt:

"Was ist ein Doppelpost? (Allgemein):Ein User schreibt innerhalb von einer kurzen Zeit (z.B. 1 Stunde) mindestens zwei Beiträge im selben Thread ohne das ihm auf den ersten Beitrag jemand geantwortet hat.

Was zählt bei uns nicht als Doppelpost?: Zwei aufeinander folgende Beiträge von dem selben User in einem Thread innerhalb einer kurzer Zeit in einem der folgenden Threads:
- Spieltagsthread,
- Spieltagskonferenz Thread (Spanien und andere Länder) während ein Spiel statt findet
- Andere Sportarten (z.B. Basketball, Tennis. etc.)"

Nachlesen kannst du es hier: http://www.realtotal.de/community/threads/offiziell-real-total-ankuendigungen.6/#post-15840

Aber die haben doch suarez geholt, ich verstehe langsam wieso alle immer sagen uefalona

Also ich finde, der Zeitraum schade Barca jetzt sogar noch mehr. Sie werden im Januar keine gescheiten Spieler bekommen und müssen dann bis zum Sommer warten. Also quasi jetzt zwei Saisons mit diesem Kader auskommen.

Im Sommer 2016:
Mascherano - 32 Jahre
Vermaelen - 30 Jahre
Mathieu - 32 Jahre
Adriano - 31 Jahre
Dani Alves - Vertrag läuft im Sommer 2015 aus.
Iniesta - 32 Jahre
Xavi - 36 Jahre

Also wenn sie das nicht qualitativ mit eigenen Talenten auffangen können, sieht es nicht so toll aus. Vor allem die Verteidigung wird richtig überaltert sein. Und wenn man da noch Verletzungen mit reinnimmt, kann das schnell problematisch werden.

Aber die haben doch suarez geholt, ich verstehe langsam wieso alle immer sagen uefalona

Die Sperre gilt für zwei aufeinanderfolgende Transferperioden. Beginnend nach Abschluss der Sommertransferperiode 2014. Also Januar 2015 und Sommer 2015 keine Transfers. Erst wieder im Januar 2016.

Was das mit der Uefa und deren Einfluss auf die Ergebnisse vom FC Barcelona zu tun haben soll, musst du mir erklären. Vielleicht sollte man einfach Mal die Finger still halten. ;-)

@DucTo :

Richtig, wird sicherlich problematisch. Vorallem weil man es diesen Sommer verpasst hat dem vorzubeugen. Dazu kommt noch, dass das Januar-Transferfenster selten wirkliche Verstärkungen bringen, weil die meisten für die CL im Frühjahr gesperrt sein werden.

Da das Urteil erst jetzt rechtskräftaußerdem ist, gilt die Strafe erst ab der nächsten Transferperiode, also ab dem kommenden Winter. Das hat nichts mit einer Bevorzugung zu tun. Und außrdem ist das eine Strafe der FIFA und nicht der UEFA.

Und es geht gleich wieder vor das CAS :D

Following the resolution announced today by the FIFA Appeals Committee on violations of regulations regarding the transfer and registration of children aged under 18 years, FC Barcelona announces that it shall continue defending its interests before the highest sporting authority, in this case the Court of Arbitration for Sport (CAS).

FC Barcelona may not in any way share a resolution that is an affront to the spirit of our Masia, a world renowned example of academic, human and sporting education.

http://www.fcbarcelona.com/club/det...na-to-appeal-to-cas-following-fifa-resolution

wäre bei uns genau dasselbe Spiel gewesen, du hast nach jedem Urteil ein Recht darauf es anzufechten solange es nicht in letzter Instanz gefällt worden ist, also vom CAS im Sport, das aktuelle Urteil kann erst letztlich vollstreckt werden wenn es vom Verein akzeptiert wurde oder vom CAS bestätigt wurde, das ganze würde sogar noch die Wintertransferperiode überdauern

Also ich finde, der Zeitraum schade Barca jetzt sogar noch mehr. Sie werden im Januar keine gescheiten Spieler bekommen und müssen dann bis zum Sommer warten. Also quasi jetzt zwei Saisons mit diesem Kader auskommen.

Im Sommer 2016:
Mascherano - 32 Jahre
Vermaelen - 30 Jahre
Mathieu - 32 Jahre
Adriano - 31 Jahre
Dani Alves - Vertrag läuft im Sommer 2015 aus.
Iniesta - 32 Jahre
Xavi - 36 Jahre

Also wenn sie das nicht qualitativ mit eigenen Talenten auffangen können, sieht es nicht so toll aus. Vor allem die Verteidigung wird richtig überaltert sein. Und wenn man da noch Verletzungen mit reinnimmt, kann das schnell problematisch werden.

bei Alves meine ich gelesen zu haben dass der neue RV - Douglas (24) wohl jetzt gekauft wird und nur im Falle eines sofortigen Alves-Abgangs sofort kommt, ansonsten wird er zurückverliehen und kommt dann im Sommer als beendete Leihe zum Stammverein, wäre auch wieder eine Hintertür die es wohl gibt, bei den anderen Spielern sind nur 2 Jahre doch ein wirklich überschaubarer Zeitraum, bzw. 1,5 Jahre ab jetzt

Und es geht gleich wieder vor das CAS :D

Following the resolution announced today by the FIFA Appeals Committee on violations of regulations regarding the transfer and registration of children aged under 18 years, FC Barcelona announces that it shall continue defending its interests before the highest sporting authority, in this case the Court of Arbitration for Sport (CAS).

FC Barcelona may not in any way share a resolution that is an affront to the spirit of our Masia, a world renowned example of academic, human and sporting education.

http://www.fcbarcelona.com/club/det...na-to-appeal-to-cas-following-fifa-resolution

würden wir auch tun, wenn man eine reelle Chance hat dass diese Sperre nicht durchkommt, wer nicht kämpft hat schon verloren

Im Prinzip finde ich die Sperre per se gar nicht so ungünstig, denn immerhin bietet sich den vielversprechenden Talenten damit in den kommenden Monaten die Chance noch mehr Aufmerksamkeit zu erzielen.

Trotzdem verstehe ich, und das sage ich jetzt nicht als Barca-Fan, immer noch nicht den Hintergrund der Strafe.
Barcelona sichtet weltweit Talente und transferiert die Besten in La Masia, eine Praxis die viele andere Profivereine auch verfolgen. Der FC Barcelona wurde doch zuletzt auch noch von der Fifa für seine Jugendarbeit gelobt...
Ich bin mir nicht sicher ob es um den internationalen Rahmen geht, hier wäre ich für eine Aufklärung sehr dankbar, aber der Transfer von Minderjährigen, natürlich immer mit Zustimmung der Eltern, ist doch absolut gängige Praxis im Profifußball.

Im Prinzip finde ich die Sperre per se gar nicht so ungünstig, denn immerhin bietet sich den vielversprechenden Talenten damit in den kommenden Monaten die Chance noch mehr Aufmerksamkeit zu erzielen.

Trotzdem verstehe ich, und das sage ich jetzt nicht als Barca-Fan, immer noch nicht den Hintergrund der Strafe.
Barcelona sichtet weltweit Talente und transferiert die Besten in La Masia, eine Praxis die viele andere Profivereine auch verfolgen. Der FC Barcelona wurde doch zuletzt auch noch von der Fifa für seine Jugendarbeit gelobt...
Ich bin mir nicht sicher ob es um den internationalen Rahmen geht, hier wäre ich für eine Aufklärung sehr dankbar, aber der Transfer von Minderjährigen, natürlich immer mit Zustimmung der Eltern, ist doch absolut gängige Praxis im Profifußball.

welche Talente siehst du denn in den nächsten Jahren, natürlich angenommen alles läuft optimal?

Grimaldo - Linksverteidiger
Munir - Stürmer

waren in der Vorbereitung recht auffällig, könnten von Suarez Sperre, Adriano's problemen zumindest zu Saisonbeginn profitieren, siehst du noch andere, wie schätzt du Sergi Roberto/Rafinha diese Saison ein?

Sie haben doch noch 11 Tage vorzubeugen...

Vielleicht kommen jetzt die Bankkredite, es wird Vereinsgeländer verkauft (Perez baut dann Türme in Katalonien ^^) und wir sehen wie sie nochmal 300 Mio in den Markt klatschen?!

Wer kann das schon ausschließen :p

welche Talente siehst du denn in den nächsten Jahren, natürlich angenommen alles läuft optimal?

Grimaldo - Linksverteidiger
Munir - Stürmer

waren in der Vorbereitung recht auffällig, könnten von Suarez Sperre, Adriano's problemen zumindest zu Saisonbeginn profitieren, siehst du noch andere, wie schätzt du Sergi Roberto/Rafinha diese Saison ein?

Munir ist sicherlich das bekannteste und auffallendste Talent, besonders aufgrund der vergangenen Youth-League. In diesem Turnier sind mir zudem sehr positiv Godswill, Kaptoum, Riera und Traoré aufgefallen - generell finde ich die Jahrgänge 95 und 96 extrem stark. Natürlich ist ein Sprung ins Profi-Team nochmal eine ganz andere Adresse, aber ich halte diese Spieler für sehr vielversprechend.

Auf die Vorbereitung selber gebe ich persönlich eher weniger, ich meine jeder der selber Fußball spielt kennt die Aussagekraft dieses Zeitraums, völlig unabhängig ob Profi- oder Amateurteam.
Ob diese Talente eine Chance bekommen wird mit Sicherheit auch daran liegen, wie sich die etablierten Spieler bzw. Neuzugänge ins System einfügen. Besonders auf den Offensivpositionen ist Barca natürlich nominell herausragend besetzt (ich fange jetzt keine Diskussion an, ob Ronaldo/Benzema;James/Bale oder Messi/Suarez/Neymar furchteinflössender klingt...) und ohne Verletzung einer Stammkraft wird es sehr schwer werden einen Platz zu ergattern. Ich bin auch Realist genug um nicht daran zu glauben, dass sich Munir während der Suarez Sperre festspielen wird (die Problematik mit Ablösesumme=Stammplatz kennt ihr ja auch bestens) und so bleibt halt nur das bittere Los des Jugendspielers, aus der wenigen Spielzeit die einem gewährt wird das Optimale zu machen.

Sergi Roberto und Rafinha sind beide hochbegabte Spieler, was natürlich kein Alleinstellungsmerkmal ist. Bei Sergi Roberto fand ich v.a. in den Spielen die ich live (im Stadion bekommt man halt doch einfach mehr mit als am Fernseher) gesehen habe, dass er sich fast ausschließlich auf Sicherheitspässe beschränkt hat und eher die Rolle der laufenden Bande eingenommen hat. In meinen Augen müsste da mehr kommen, Potential hat er sicherlich genug, um eine gute Rolle im Team zu spielen.
Über Rafinha wage ich noch kein Urteil, da ich abgesehen von ein paar Testspielminuten nicht genug beobachten konnte.

Ich sehe halt in diesem Jahr eine ähnliche Chance wir 2008, auch damals erfolgte ein radikaler Einschnitt und neben guten Transfers wurde mit einer verstärkten Einbeziehung von Talenten ein sehr gutes Ergebnis erzielt - aber Geschichte lässt sich eben auch nicht so einfach wiederholen...

[...]
[...]

Wichtigste Bestimmung zum Schutz Minderjähriger im Zusammenhang mit internationalen Transfers ist Art. 19 des Reglements bezüglich Status und Transfer von Spielern ("Reglement"), wonach ein Spieler nur international transferiert werden darf, wenn er mindestens 18 Jahre alt ist. Der gleiche Artikel sieht unter ganz bestimmten Voraussetzungen aber drei Ausnahmen vor, die nach Prüfung allein vom Ausschuss der Kommission für den Status von Spielern bewilligt werden können.

Im vorliegenden Fall wurde der FC Barcelona der Verletzung von Art. 19 des Reglements bei zehn minderjährigen Spielern für schuldig befunden, ebenso mehrerer weiterer konkurrierender Vergehen im Zusammenhang mit anderen Spielern, u. a. betreffend Anhang 2 des Reglements.
Die Diszplinarkommission erachtete die Vergehen als schwerwiegend und verhängte gegen den Verein ein nationales und internationales Transferverbot für zwei volle aufeinanderfolgende Transferperioden und eine Geldstrafe von CHF 450.000. Der Verein wurde zudem angewiesen, die Situation aller fraglichen minderjährigen Spieler binnen 90 Tagen zu legalisieren.

Quelle hier.

Wir halten fest: Normalerweise sind Transfers Minderjähriger verboten, außer bei folgenden drei Ausnahmen, die unter bestimmten Voraussetzungen möglich sind:

1.
Ein Spieler darf nur international transferiert werden, wenn er mindestens 18 Jahre alt ist.
2.
Diese Bestimmung gilt nicht in folgenden drei Fällen:
a) Die Eltern des Spielers nehmen aus Gründen, die nichts mit dem Fussballsport zu tun haben, Wohnsitz im Land des neuen Vereins, oder
b) der Wechsel findet innerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) statt, und das Alter des Spielers liegt zwischen 16 und 18 Jahren. Der neue Verein hat in diesem Fall folgende Mindestverpflichtungen:
1.
Der Verein sorgt für eine angemessene fussballerische Ausbildung und/oder entsprechendes Training des Spielers gemäss den höchsten nationalen Standards.
2.
Der neue Verein sorgt dafür, dass der Spieler zusätzlich zur fussballerischen Ausbildung und/oder zum entsprechenden Training in den Genuss einer akademischen und/oder schulischen und/oder beruflichen Aus- und/oder Weiterbildung kommt, die es dem Spieler
ermöglicht, nach dem Ende seiner Profikarriere eine Tätigkeit abseits des Fussballs auszuüben.
3.
Der Verein sorgt dafür, dass der Spieler bestmöglich betreut wird (optimale Wohnsituation bei einer Gastfamilie oder in einer
Vereinsunterkunft, Ernennung einer Ansprechperson innerhalb des Vereins etc.).
4.
Der neue Verein muss bei der Registrierung eines solchen Spielers dem zuständigen Verband den Nachweis erbringen, dass die vorstehenden Bedingungen erfüllt sind, oder
c) der Spieler wohnt höchstens 50 km von einer Landesgrenze entfernt, und der Verein des benachbarten Verbands, für den der Spieler registriert werden möchte, liegt ebenfalls höchstens 50 km von der Landesgrenze entfernt. Die Distanz zwischen dem Wohnort des Spielers und dem Sitz des Vereins darf höchstens 100 km betragen. In diesem Fall wohnt der Spieler weiterhin zu Hause, und beide Verbände müssen mit diesem Vorgehen explizit einverstanden sein.

Quelle hier.

Folglich hat der FC Barcelona gegen eine oder mehrere Voraussetzungen für eine Ausnahme verstoßen oder gegen andere Inhalte des § 19 des Reglement bezüglich Status und Transfer von Spielern - ein Fehler, der anderen Vereinen nicht unterlaufen ist weshalb nur der FC Barcelona belangt wird. Welche Regelung genau nun betroffen ist kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen - aber das dürfte deine Frage klären, wieso Barsa eine Sperre bekommen hat und andere nicht, obwohl diese ebenfalls minderjährige Spieler transferieren.

Das kann bei der Anzahl von Verstößen nun Absicht sein oder da waren wirklich schlechte/unaufmerksame Juristen am Werke. Wenn dies der Fall sein sollte, dann würde ich gerne mal meinen Hut für einen Job in der Rechtsabteilung in die Runde werfen, wenn der FC Barcelona wieder juristischen Beistand brauchen sollte :onthequiet:

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ob einer 3er Sturm mit Neymar, Suarez und Messi mit Iniesta, Rakitic und Busquets dahinter umsetzbar ist. Wer leistet da abgesehen von Rakitic und Busquets die Defensivarbeit bzw. wer hat die nötigen Voraussetzungen dafür was Zweikämpfstärke etc. anbelangt?
Dass ein 3er-Angriff mit den 3 Topstars funktionieren wird, bezweifle ich immer noch, außer Suarez agiert plötzlich großteils auf dem Flügel, wobei aber vieler seiner Stärken verloren gehen würden...

Das Mittelfeld Rakitic, Iniesta und Busquets scheint mir auf dem Papier nicht gerade sehr komplementär. Ich kenne ja die Meinung vom Forum über Xavi, aber bei ihm sehe ich das wie bei Alonso: Es zählt nicht nur die Leistung des Spielers, sondern den Einfluss, den er auf die Mannschaft hat. Xavi war auch bei der spanischen NM, selbst als er in seinem persönlichem Hoch war, nicht der beste individuelle Spieler im Mittelfeld(08 Senna und Silva, 10 Inesta und Villa 12 Iniesta und Alonso), aber er hat seinen Spielern die Möglichkeit gegeben zu glänzen. Die schlechtesten Spiele von Barcelona und der Spanischen Nationalmannschaft im letzten Jahr waren ohne Xavi, imo.

Das größte Problem bei dem Mittelfeld sehe ich bei Busquets. Der scheint mir noch abhängiger von Xavis 70% Ballbesitz Einfluss als Xavi selbst. Er ist für mich ein Spieler ohne Grauzonen, manches beherrscht er auf einem überragendem Niveau und anderes ungenügend für die Ziele seines Teams. Die Aufgaben, die er als alleiniger 6er hat, hätte er in keinem anderem System und für das System gibt es kaum bessere Spieler als Xavi.

Bei Alonso finde ich das vielleicht noch extremer, weil er meiner Meinung nach nicht so eklatant abgebaut hat. Letztes Jahr ließ er Modric wie eine defensive Mauer aussehen. Der Kroate hat sicher defensives Talent, aber er ist keine Mauer. Und das 3er Mittelfeld mit Di Maria wurde trotz der Undiszipliniertheit des Argentiniers kaum entblößt.

Was ich sagen will: wir sehen zwei Titanen bei ihrer Arbeit zu und verlangen, dass sie endlich ersetzt werden? Ich kann diesen Jugendwahn nicht verstehen, denn das ist die einzige Erklärung, die ich für die harte Kritik gegenüber den beiden finde.

Um nochmal zurück zu Barcelona zu kommen: Wenn Rakitic wirklich eingebunden soll, dann sehe ich Mascherano als sein engster Verbündeter. Wenn man wirklich etwas verändern will, dann ist der Argentinier der logischere Stabilisator und der bessere fit neben den Kroaten. Aber will Barcelona das überhaupt? Ist das mit *dem* Kader wirklich der erfolgsversprechendste Weg?
Letztes Jahr verlief objektiv betrachtet gar nicht soo schlecht.

Gut, langsam wird es "langweilig" und die Spielweise erinnert an die alte Zeit, als man viel besser war, und das zieht runter. Aber der kurzfristige Erfolgsdruck ist immer da und er hemmt vor großen Veränderungen.

Rakitic wirft bei mir auf jeden Fall mehr Fragen auf, als das er sie beantwortet. Wenn ich wetten müsste, würde ich darauf setzen, dass wir das gleiche Barca von immer sehen werden und da wird er Schwierigkeiten bekommen.

Passend zu den Diskussionen über Systemtreue die ich mit @PaTrocK hatte ist das hier ein nettes Beispiel, wie zu wenig Flexibilität die Langzeitentwicklung eines Vereins schaden kann, bzw zumindest ihre Einkaufspolitik vor großen Problemen stellt.

edit:
Über Rafinha wage ich noch kein Urteil, da ich abgesehen von ein paar Testspielminuten nicht genug beobachten konnte.

Ich finde Rafinha überragend. Qualität, Mentalität, Endprodukt..

Er wird wohl gegen Suarez, Messi und Neymar um Spielzeit kämpfen müssen, also wird er es nicht leicht haben. Aber selbst gegen diese drei erwarte ich viel Spielzeit von ihm.

Ich glaube, dass er auch bei Barcelona gelandet wäre, wenn er kein Jugendspieler wäre. Neben Iturraspe für mich der Spieler der letzten Liga, der nicht bei den Top drei gespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Heutige Geburtstage

Zurück